Multitronic Audi A8 4e 3.0

Fachsimpeln von A bis Z
Avandgarde
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2013, 21:34
12
Auto: Audi A8 4e 3,0 asn
Motorkennbuchstabe: Asn
Getriebekennbuchstabe: HXG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Avandgarde »

Hallo, bin neu hier:
Bin 30 jahre alt.
hab den A8 3,0 benziner mit multironic. Seit längerem hab ich ruckeln beim anfahren und ab und zu ein
leichtes durchrutschen beim fahren.
Habe gestern ein Ölwechsel machen lassen, bis heute keine wirkliche besserung bemerkt.

Der mechaniker tippt auf die anfahrkupplung.

da mein vorbesitzer schon mal bei 87000 tkm neues Lammelen packet getausch hatte und
das auto heute bei 147000tkm ist. weiss ich nicht genau was es jetzt sein könnte.

weiss einer von euch da mehr??? was es meistens bei diesen symptomen sein kann.
oder was ich da am besten machen soll.

danke im voraus!!!
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
12
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von FelixK »

Hast du einen Beleg/Rechnung dafür dass der Vorbesitzer das gewechselt hat?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Manemm »

Ruckelt er nur im Warmen oder auch im Kalten zustand. Wenn nur Warm / Heiss dann das hier mal ankucken: SSP eingelaufen
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Avandgarde
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2013, 21:34
12
Auto: Audi A8 4e 3,0 asn
Motorkennbuchstabe: Asn
Getriebekennbuchstabe: HXG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Avandgarde »

rechnung hab ich nicht. steht aber in der Fahrzeughistorie drin!

Hab das gefühl,dass meistens nur im warmen zustand mehr ist.
und beim bremsen bis zu stillstand ist es immer so raus. wie ein flügzeug bei der landung wenn er bremsst
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Manemm »

Ich tipp auf die Ssp

Oder Glykol im Getriebe lässt die Lamellen durchrutschen.
Benziner sind normal recht standfest was das Getriebe angeht.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Avandgarde
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2013, 21:34
12
Auto: Audi A8 4e 3,0 asn
Motorkennbuchstabe: Asn
Getriebekennbuchstabe: HXG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Avandgarde »

Jetzt bin ich mal die paar Tage Gefahren nach
Dem Ölwechsel!
Und muss doch sagen das es ziemlich
Besser geworden ist.
Das durchrutschen hab ich garnicht mehr festgestellt.
Und ruckeln Bein anfahren fast auch weg, zur selten
Aber es ist trotzdem so rupfig bei anfahren

Ich hab auch nebenbei jetzt gesagt rgendwie ne Vibration ständig unterm arsch
Beim 1100-1500U/min egal ob Leerlauf oder beim fahren.
Deshalb fährt es sich so Rau beim fahren denke ich mal.

Keiner weiß aber woher das kommen könnte
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Manemm »

Beobachte das mal ob er wieder zum ruckeln anfängt.
Wenn ja ist meist Glykol drin.
Durch den Ölwechsel hast es rausgewaschen.

Brummt deiner wenn du im stand auf Bremse trittst und D oder R einlegst?




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: AW: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von coupe110 »

Adaptionsfahrt noch machen, dann sollte das anfahren besser sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Avandgarde
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2013, 21:34
12
Auto: Audi A8 4e 3,0 asn
Motorkennbuchstabe: Asn
Getriebekennbuchstabe: HXG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Avandgarde »

nein der brummt nicht dabei. nur wenn ich im stand wie gesagt die drehzahl hoch schwinge bis ca 2500 oder 3000u/min egal
und dann gaspedal sofort los lasse, dann vebriert es immer in dem bereich zwischen 1100 und 1500u/min.

und bei fahren das selbe.

jetzt hab ich mich auch zu früh gefreut wegen anfahr ruckeln, heute morgen gab es wieder welche, zwar nicht so doll wie sonst immer,aber denn noch.


mein mechaniker sagte mir, das er die adaptionsfahrt durchgeführt hat!
Avandgarde
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2013, 21:34
12
Auto: Audi A8 4e 3,0 asn
Motorkennbuchstabe: Asn
Getriebekennbuchstabe: HXG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Audi A8 4e 3.0

Beitrag von Avandgarde »

Hallo da bin ich wieder!
Mein Getriebe macht mir immer mehr sorgen.
Jedes mal bei anfahren, als ob ich jedes mal so ein arschtritt kriege.
1-3 schlagartig.
Und wie gesagt dieses leichtes durchrutschen zwischendurch .

Was sagt ihr dazu? Soll man den vielleicht mal zerlegen?
Antworten