MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

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MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von munter »

Hallo MT-Forum,

bei 192.000km ist es nun so weit, das Ding zickt ordentlich rum. Hoffe ich finde hier Leute, die mir mit Rat und Tat (noch kann ich fahren :lol: - komme aus Norddeutschland) zur Seite stehen.

Probleme:
- bei warmem Getriebeöl im Stehen spüre ich starke Vibrationen auf S, D und R. Auf N nicht. Schlimm wurde es dann besonders im Stau oder an Ampeln. Laut Forum kann es das ZMS sein
- beim Anfahren ruckt/bockt das Getriebe, wenn man zu schnell vom Bremspedal aufs Gaspedal tritt. Wenn man wartet, bis er von alleine anrollt, kann man dann "gefühlvoll" Gas geben und er fährt ohne Probleme
- ebenfalls kommt es vor, wenn man zu schnell vom Bremspedal aufs Gaspedal wechselt, dass offensichtlich noch kein Gang "eingelegt" ist. Dann höre ich die Motordrehzahl hochdrehen als wäre ich im Leerlauf, dabei bin ich auf D
- manchmal gibt es auch ein Problem mit dem automatisch Anfahren, bspw. wenn ich rückwärts einparken will. Ich trete die Bremse, stelle um auf P, löse (zu schnell?) die Bremse und warte, dass er losfährt und ich einparken kann. Statt loszufahren bleibt das Auto stehen und ruckt dann monoton und wiederkehren, als würde es vergeblich versuchen loszufahren. Dann trete ich wieder die Bremse und er hört auf zu rucken bzw. zu versuchen zu fahren. Wenn sich nun also alles wieder beruhigt hat und ich dann die Bremse erneut löse, fährt er ganz normal los und ich parke ein.

So würde ich meine Probleme aktuell beschreiben, bin offensichtlich Laie. :roll: Ich habe ein AutoDia S101 zur Verfügung und kann Messwerte auslesen. Kürzlich habe ich die Werte geprüft, schienen mir ok zu sein. Auch eine Kupplungsadaptionsfahrt habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. Bei 174.000 km (vor 16 Monaten) habe ich das Getriebeöl wechseln und spülen lassen, fahre mit "Top Tec ATF 1400".

Messwerte:
MWB 10 (gemessen Dezember 2016)
0000.28A
ADP.OK
0000065°C
00015.0Nm

MWB 11 (gemessen Dezember 2016)
0000.28A
ADP.OK
0000064°C
00015.0Nm

MWB 12 (gemessen Juli 2016)
0000.84A
0000.69A
0000.28A
--- NA ---

MWB 13 (gemessen Juli 2016)
00002.6bar
00003.1bar
0000079°C
0000092°C

MWB 14 (gemessen Juli 2016)
0000.28A
0000.69A
0000.28A
0000.80A

Vielen Dank für Ratschläge! Selbst werde ich es nicht reparieren können, daher suche ich jemanden der es kompetent repariert. Meine freie Werkstatt geht nur ungern an die MT, ich müsste also jemanden beauftragen, der dann hoffentlich das richtige tut und nicht wild drauf los repariert bzw. tauscht.
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lubusch
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von lubusch »

Moin
Deine werte im MB 12 sagen aus das dein Öl nicht mehr so gut ist.
Der wert sollte zu mindestens nach 16 Monaten noch etwas besser sein.
Denke dein inner Getriebe Ölfilter ist ist schon ziemlich dicht und die Saugstrahlpumpe wir da auch schon ein bischen eingelaufen sein,daher das ruckeln.
Wohne auch in Nordeutschland.

P.S Hier im Forum gibt es keinen der Wild drauf los Repariert [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von munter »

Habe soeben Adaptionsfahrt gemacht (ADP.RUNS -> ADP.OK in MWB 10 und 11) und noch mal gemessen:

MWB 10
0000.28A
ADP.OK
69°C
15.0Nm

MWB 11
0000.27A
ADP.OK
69°C
15.0Nm

MWB 12
0000.93A
0000.73A
0000.28A
--- NA ---

MWB 13
0.0 bar
2.9 bar
68°C
90°C

MWB 14
0000.28A
0000.73A
0000.27A
0000.80A

Die Werte bei 12 sind jetzt anders - besser oder schlechter? :)

Und dann war ich eben bei einem Getriebespezialisten vor Ort dem ich meine Probleme (siehe oben) geschildert habe. Der hat dann eine Probefahrt gemacht und konnte nichts feststellen: Die von mir beschriebenen Phänomene von oben traten nicht auf. Er meinte außerdem, dass ihm auch sonst nichts auffällt. Die üblichen Symptome einer defekten MT könne er nicht feststellen (Ruckeln während des Beschleunigens).
Er wies mich darauf hin, dass ich keim Problem mit dem ZMS haben kann, da es beim Benziner kein ZMS gibt. Seine abschließende Empfehlung: "Weiterfahren, irgendwann geht das Ding aber eh kaputt, die gehen alle kaputt."

Etwas skeptisch war er meinem Öl gegenüber, er kannte es nicht und meinte er empfiehlt ausschließlich das Originale. Ich hatte mich damals hier im Forum belesen, bevor das Öl dann reinkam. Liqui Molly Top Tec ATF 1400 ist laut Herstellerseite für MT geeignet und konzipiert für u.a. VW G 052 180 ; VW G 052 516. ( [External Link Removed for Guests] )
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von lubusch »

MB 12 ist jetzt besser.
Das Liqui Molly ist ok ist auch geignet für die MT.
Gruß Manfred
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Werte in MWB 10 & 11 sind für eine 7-Gang MT recht niedrig. Das könnte auf einen sich zunehmend zusetzenden Fluidfilter deuten. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie bzw. nach welcher Methode das Getriebe "gespült" wurde.

Grüße,

Horch
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von munter »

Konnte die Firma leider nicht erreichen, die gespült hat. Habe hier aber die Rechnung:

8l ÖL ("Material")
1x "Automatricgestriebeölspülung" ("Material") für 13,4 EUR zzgl MwSt.
1,2h Arbeit ("Lohn")

Evtl. kann man daraus ja schon was folgern.. Hier im Forum lese ich oft von der Coupe110-Methode - ich finde dazu aber keine Anleitung. Wird sie nur als PN verschickt?
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Re: MT 01J: Ruck/Leerlauf beim Anfahren, Vibrationen im Stau

Beitrag von lubusch »

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