Hallo
Ich habe Ölwechsel nach coupe110 Methode durchgeführt. Nach dem dritten Ölwechsel versuche ich die korrekten Ölstandstand zwischen 35 und 45°C Öltemperatur bei laufendem Motor und Leerlaufdrehzahl durchzuführen.
Öffne ich die Befüllschraube, fängt das Getriebe an aus dem Loch zu sabern und hört nicht mehr auf. Ist immer pulsweise. Läuft der Motor mit 2000min-1 hört das Sabern auf. Mit Sabern meine ich nicht ein Spritzerschen sondern genug das von 35°C angefangen und bei 45°C angekommen mehr als 1,5L wieder rausgelaufen ist. Ich habe beim Befüllen exakt 4,5L eingefüllt und bin danach schon weitere Strecke gefahren weil ich den Ölstand nicht hinbekam.
Ist es bei anderen Getrieben egal ob bei Leerlaufdrehzahl oder 2000min-1 der Ölstand bestimmt wird?
Hintergrund ist dass das Getriebe 0AN ganz ordentlich bei wärmerem Öl beim Vorwärts und Rückwärtanfahren rupft aber ansonsten ordentlich funktioniert.
Hat jemand Hilfe zum Ölstand, damit der wenigstens stimmt um die anderen Fehler und Messungen korrekt zu beschreiben?
Ölstand nach Ölwechsel 0AN
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
Hallo.
Hast du auf P stehen ?
Erkläre mal genau, wie du vorgegangen bist.
Zwischendurch gas gegeben?
Wenn das Öl aufschäumt durch die Kette, dann kommen fast 2 L raus.
Ist mir auch die Tage passiert.
Gruß Volker
Ps:
Habe dann ein Telefonat mit Coupe110 geführt:
In P, 2000 Umdrehungen, so 5-10 Sec.
Dann alle Schaltstufen durchschalten und jeweils im Standgas ca 5-10 Sec verweilen.
Zurück auf P, Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren.
Temp. im Auge behalten.
Hast du auf P stehen ?
Erkläre mal genau, wie du vorgegangen bist.
Zwischendurch gas gegeben?
Wenn das Öl aufschäumt durch die Kette, dann kommen fast 2 L raus.
Ist mir auch die Tage passiert.
Gruß Volker
Ps:
Habe dann ein Telefonat mit Coupe110 geführt:
In P, 2000 Umdrehungen, so 5-10 Sec.
Dann alle Schaltstufen durchschalten und jeweils im Standgas ca 5-10 Sec verweilen.
Zurück auf P, Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren.
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
Die Vorgehensweise ist so wie du es unten beschrieben hast:
1. Auto waargerecht stellen für Ölwechsel
2. Öl ablassen über Ölablassschraube (Vielzahn mit Zentrierung). Danach Ölablasschraube wieder einschrauben
3. Öleinfüllschraube rausschrauben (10er Inbus) und 4,5l frisches Öl in Getriebe pumpen danach Öleinfüllschlauch verschliessen
3. Motor starten und in P 10sec auf 2000min-1 laufen lassen
4. Danach mit Standgas erst R dann N dann D jeweils bei getretener Bremse 10sec laufen lassen
5. Danach in P in Standgas laufen lassen
6. Öleinfüllschlauch und Einflüssadapter entfernen und überschüssiges Öl ablaufen lassen, wobei die Öltemeratur dann schon mind 35°C und höchstens 45°C erreicht hat. War eben zwischen 37 und 41°C nach erneutem frischen Ölwechsel
Soweit die Vorgehensweise, aber bei Schritt 6 hört das Öl halt nicht auf zu laufen. Es waren eben so in etwa 2l die ruckzuck rausgesabbert sind.
Irgend etwas ist hier faul.
1. Auto waargerecht stellen für Ölwechsel
2. Öl ablassen über Ölablassschraube (Vielzahn mit Zentrierung). Danach Ölablasschraube wieder einschrauben
3. Öleinfüllschraube rausschrauben (10er Inbus) und 4,5l frisches Öl in Getriebe pumpen danach Öleinfüllschlauch verschliessen
3. Motor starten und in P 10sec auf 2000min-1 laufen lassen
4. Danach mit Standgas erst R dann N dann D jeweils bei getretener Bremse 10sec laufen lassen
5. Danach in P in Standgas laufen lassen
6. Öleinfüllschlauch und Einflüssadapter entfernen und überschüssiges Öl ablaufen lassen, wobei die Öltemeratur dann schon mind 35°C und höchstens 45°C erreicht hat. War eben zwischen 37 und 41°C nach erneutem frischen Ölwechsel
Soweit die Vorgehensweise, aber bei Schritt 6 hört das Öl halt nicht auf zu laufen. Es waren eben so in etwa 2l die ruckzuck rausgesabbert sind.
Irgend etwas ist hier faul.
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
Mh.
Weiß nicht, ob mit getretene Bremse so gut ist.
Ich habe es beim 2ten mal ohne Bremse treten gemacht und lief nur noch bisschen raus.
Mit der Bremse sollen sich die Profis noch mal melden.
Denke von der Logik, damit das MT sauber dreht, Bremse los lassen.
Ps:
Hab noch mal nachgelesen, nirgens steht, dass man die Bremse betätigen muß.
Natürlich beim Schalterstellungswechsel.
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Weiß nicht, ob mit getretene Bremse so gut ist.
Ich habe es beim 2ten mal ohne Bremse treten gemacht und lief nur noch bisschen raus.
Mit der Bremse sollen sich die Profis noch mal melden.
Denke von der Logik, damit das MT sauber dreht, Bremse los lassen.
Ps:
Hab noch mal nachgelesen, nirgens steht, dass man die Bremse betätigen muß.
Natürlich beim Schalterstellungswechsel.
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
was macht ihr das für murks
5l frisches Öl in das Getriebe pumpen.
Dann im Leerlauf mit getretene Bremse alle Schaltstufen durchschalten und je ca. 5 Sec warten.
Dann nehme in jeder Stellung den Fuss ruter und lasse die Räder drehen.
Dann Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren bei 35°C. Desto grösser die Temperatur desto mehr Öl kommt dann raus. Zur Ölstand Kontrolle nimmt ihr am besten ein Messbecher und dann max 0,5l Öl ablassen und dann zu das ding!
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
5l frisches Öl in das Getriebe pumpen.
Dann im Leerlauf mit getretene Bremse alle Schaltstufen durchschalten und je ca. 5 Sec warten.
Dann nehme in jeder Stellung den Fuss ruter und lasse die Räder drehen.
Dann Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren bei 35°C. Desto grösser die Temperatur desto mehr Öl kommt dann raus. Zur Ölstand Kontrolle nimmt ihr am besten ein Messbecher und dann max 0,5l Öl ablassen und dann zu das ding!
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
Danke Mops. So haben wir das nun gemacht.
Weiss trotz alledem nicht ob das starke pulsweise Rausspritzen so normal ist. Kann das im Zusammenhang mit dem extremen Anfahrrupfen stehen?
Ich mache für das Anfahrrupfen einen neuen Beitrag auf.
Vielen Dank Johannes
Weiss trotz alledem nicht ob das starke pulsweise Rausspritzen so normal ist. Kann das im Zusammenhang mit dem extremen Anfahrrupfen stehen?
Ich mache für das Anfahrrupfen einen neuen Beitrag auf.
Vielen Dank Johannes
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Re: Ölstand nach Ölwechsel 0AN
Hast PN.
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