Hallo zusammen!
Ich war ja gestern in der Werkstatt. Die haben ausgelesen aber keinen Fehlerspeicher entdeckt. Als ich ihm gesagt habe wegen Marder und so meinte er es verliefen keine Kabel der "An/Aus" Steuerung im Motorraum. Als ich gemeint habe wie es denn mit der Multitronic aussieht meinte er das müsse man per schematischem Ablauf diagnostizieren. Sei halt schwer wenn der Fehler nur sporadisch auftritt (als ich da war natürlich nicht

)
Er hat dann noch nach einer TPMI gesucht und etwas gefunden bezüglich Bedienungsfehler, sprich dass man den Schlüssel zu kurz betätigt und dann die Zeit nicht ausreicht um zu erkennen dass er abschalten soll.
hab ich nicht ganz geglaubt, aber okay, man kanns ja mal versuchen. Habe dann extra immer genug lang reingedrückt, aber ist trotzdem mal wieder passiert.
Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Teure Fehlersuche bezahlen oder noch ein wenig beobachten um eine Regelmässigkeit feststellen zu können. Bin mir übrigens inzwischen auch nicht mehr sicher ob es an der MT liegt und nicht doch irgendwie im "Zündschlossstromkreis".
Wie gesagt das mit der Drehzal beim ins P schalten bin ich mir nicht mehr so sicher. Habe oft gedacht jetzt wird er nicht mehr abschalten, hats aber dann doch gemacht.
Jedenfalls danke bis anhin für eure Beiträge, werde sicher berichten wenn ich mehr weiss!