A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Manemm »

Retze hat geschrieben:ok, werde es vielleicht mal mit einem Glycoltest probieren, oder auch gleich mit einem Ölwechsel.
Laut Rechnung wurde dieser zwar bei 60.000 gemacht, aber wer weiß schon, ob es auch wirklich passiert ist. Soll ja nicht so einfach sein.

Sowas ist mir kürzlich beim Moped passiert. Laut Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber im Schauglas war immer noch die bernsteinfarbene Brühe drin.
Und beim Getriebeöl läßt es sich ja eigentlich gar nicht nachvollziehen, ob er auch gemacht wurde.

Retze

Doch anhand von der Farbe neues Öl ist Goldgelb ( Ähnlich wie Salatöl) Wenn es bei 60tkm gemacht wurde sollte wenigstens noch ein wenig was von der Farbe erkennbar sein. Aber meistens verfärbt es sich durch natürlichen Verschleiß Dunkelbraun bis hin zu schwarz.

Wissen kann man es natürlich nie... Normalerweise sind aber die 4F Modelle genauso wie die B7 im A4 Bereich nicht mehr so anfällig was das Getriebe anbelangt.
Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle. Aber die gibt es sogar bei Schaltgetriebe.

Wenn der Glycoltest negativ ist und der Ölwechsel dann auch nichts bringt bzw keine Besserung dann Wäre es ratsam es zu öffnen um zu sehen was los ist. Eine Generalüberholung ( vor allem von uns) schadet keinem Getriebe. Es wird Blitzblank geputzt und auch Verschleißteile gewechselt.

Jeder der bisher ein Getriebe zu uns gebracht hat ist mit einem Grinsen und guter Laune nach hause gefahren. Immerhin haben wir zu 2. hier ( ESP2201 und ich) bisher ca 25-30 Getriebe Repariert.

Und jedes konnte von uns wieder Instand gesetzt werden. Die liefen immer. Die Erfahrungen und das nötige Know how was wir dabei sammeln / Gesammelt haben geben wir hier an andere KOSTENLOS und unverbindlich weiter.

Jeder ist herzlich willkommen bei uns egal ob Telefon SMS Forum oder E-mail.

In nächster Zeit kann es natürlich ein wenig länger dauern dass wir antworten, das liegt daran dass wir immer mehr Anfragen bekommen die wir beantworten.

Auf alle fälle wird es immer schlimmer, ich habe zu ESP2201 schon gesagt "Ich will nicht wissen wo wir in 1 Jahr hier im Forum sind und wie die Sache ESKALIERT :-)" Momentan ist der Mitglieder zuwachs hier im Forum enorm.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Retze
Fahrer
Fahrer
12
Auto: A6 Avant 4F 2,7 MT 9/07
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Retze »

Ich werde in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen, einen Glycoltest machen zu lassen, da ich gerade beruflich ziemlich eingespannt bin.
Da das Projekt in der Nähe von Gießen ist, bin ich die Woche mal dort [External Link Removed for Guests] vorbeigefahren.
Allerdings hat mich das auch nicht wirklich weiter gebracht. Er hat den Tester rangehängt und meinte, das die Werte eigentlich ganz in Ordnung sind. Nur wäre es komisch, dass die
Öldruckwerte bei eingelegtem Vorwärtsgang niedriger wären, als im Rückwärtsgang. Aber eine genaue Diagnose ist laut seiner Aussage nur nach Zerlegen des Getriebes möglich.

Eine Reparatur des Getriebes würde mir natürlich auch Spass machen. Aber ich habe im Moment halt nicht die Möglichkeit, das Getriebe auszubauen, da ich mein Wägelchen die Woche über brauche.

Jörg
Retze
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Retze »

neutral.jpg
vor.jpg
rück.jpg
hab heute auch mal selbst den Öldruck im Rückwärtsgang, Neutralstellung und Vorwärtsgang ausgelesen, ohne natürlich zu wissen, was die einzelnen Werte aussagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akan
Fahrer
Fahrer
12
Auto: A6 4B 2.8l V6 LPG
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN

Beitrag von akan »

fahr nochmals deinen wagen warm damit das öl im getriebe mehr wie 60 C hat und guck dir die werte an bzw poste diese hier ..dürften sich nich so arg verändern wobei ich meine das 0,295 schon grenze is
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Der Wert sagt noch nicht auf den Bildern denn!

die ADP ist noch am laufen !

Erst wenn die ADP als i.O. drinn steht ist der Wert interessant, vorher sagt der nix aus.
0.295A ist der Grundwert der Getriebe bis 2002 und 2003.
Dannach wurde der von Audi auf 0,310 angehoben.

Viele Grüße
Retze
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Retze »

In meinem ersten thread im Dateianhang sind die Werte direkt nach der Adaptionsfahrt (0,305). Wie ich da auch geschrieben habe, funktioniert das Getriebe danach für kurze Zeit normal.
Könnte es sein, das die Grundwerte durch einen Softwarefehler zu gering sind und es deshalb zu den Rucklern kommt?
ESP2201 hat geschrieben:Der Wert sagt noch nicht auf den Bildern denn!

die ADP ist noch am laufen !

Erst wenn die ADP als i.O. drinn steht ist der Wert interessant, vorher sagt der nix aus.
0.295A ist der Grundwert der Getriebe bis 2002 und 2003.
Dannach wurde der von Audi auf 0,310 angehoben.

Viele Grüße
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Sollte das so sein wird wohl dein Kupplung hin sein. Grad in dem von dir angegebenen Bereich ists meist die Kupplung.

Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Ich tendiere auch auf die Lamellenkupplung. Genaueres kann man aber erst beim Zerlegen sagen.

Kann dir nur empfehlen es mit uns zu machen. Du Sparst dir haufen Kohle und du kannst wenn du willst selbst Hand anlegen und von A-Z dabei sein.

Das kannst du nur bei den wenigsten Instandsetzung dass du Live dabei sein darfst.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Retze
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Retze »

Manemm hat geschrieben:Ich tendiere auch auf die Lamellenkupplung. Genaueres kann man aber erst beim Zerlegen sagen.

Kann dir nur empfehlen es mit uns zu machen. Du Sparst dir haufen Kohle und du kannst wenn du willst selbst Hand anlegen und von A-Z dabei sein.

Das kannst du nur bei den wenigsten Instandsetzung dass du Live dabei sein darfst.

Gruß Manfred
Danke für das Angebot [icon_biggrin.gif] .Würde ich gerne machen.
Nur bin ich, wie schon geschrieben, zurzeit ziemlich im Job eingespannt.
Müsste dann noch jemanden finden, der das Getriebe ausbaut. Ist der Ausbau/Einbau ein großer Aufwand. Wie lange dauert das ca.

Gruß Jörg
dek-s
Driftking
Driftking
12
Auto: Audi A4 (8E/B7) 2.0 TFSI (200PS), Multitronic
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD

Beitrag von dek-s »

1,5 bis 2,5 stunden. Je nach Wissen und Übung.
2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic, RNS-E, BiXenon & bald noch vieles mehr
Antworten