Retze hat geschrieben:ok, werde es vielleicht mal mit einem Glycoltest probieren, oder auch gleich mit einem Ölwechsel.
Laut Rechnung wurde dieser zwar bei 60.000 gemacht, aber wer weiß schon, ob es auch wirklich passiert ist. Soll ja nicht so einfach sein.
Sowas ist mir kürzlich beim Moped passiert. Laut Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber im Schauglas war immer noch die bernsteinfarbene Brühe drin.
Und beim Getriebeöl läßt es sich ja eigentlich gar nicht nachvollziehen, ob er auch gemacht wurde.
Retze
Doch anhand von der Farbe neues Öl ist Goldgelb ( Ähnlich wie Salatöl) Wenn es bei 60tkm gemacht wurde sollte wenigstens noch ein wenig was von der Farbe erkennbar sein. Aber meistens verfärbt es sich durch natürlichen Verschleiß Dunkelbraun bis hin zu schwarz.
Wissen kann man es natürlich nie... Normalerweise sind aber die 4F Modelle genauso wie die B7 im A4 Bereich nicht mehr so anfällig was das Getriebe anbelangt.
Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle. Aber die gibt es sogar bei Schaltgetriebe.
Wenn der Glycoltest negativ ist und der Ölwechsel dann auch nichts bringt bzw keine Besserung dann Wäre es ratsam es zu öffnen um zu sehen was los ist. Eine Generalüberholung ( vor allem von uns) schadet keinem Getriebe. Es wird Blitzblank geputzt und auch Verschleißteile gewechselt.
Jeder der bisher ein Getriebe zu uns gebracht hat ist mit einem Grinsen und guter Laune nach hause gefahren. Immerhin haben wir zu 2. hier ( ESP2201 und ich) bisher ca 25-30 Getriebe Repariert.
Und jedes konnte von uns wieder Instand gesetzt werden. Die liefen immer. Die Erfahrungen und das nötige Know how was wir dabei sammeln / Gesammelt haben geben wir hier an andere KOSTENLOS und unverbindlich weiter.
Jeder ist herzlich willkommen bei uns egal ob Telefon SMS Forum oder E-mail.
In nächster Zeit kann es natürlich ein wenig länger dauern dass wir antworten, das liegt daran dass wir immer mehr Anfragen bekommen die wir beantworten.
Auf alle fälle wird es immer schlimmer, ich habe zu ESP2201 schon gesagt "Ich will nicht wissen wo wir in 1 Jahr hier im Forum sind und wie die Sache ESKALIERT