zu erst einmal ein herzliches Hallo. Ich bin 27 Jahr alt und fahre seit einem halben Jahr ein Audi A4 Limousine 2.0 TDI b7 S Line Multitronic.
Ich habe schon sehr viel positives von bekannten über dieses Forum hier gehört. Deshalb habe ich mich entscheiden, mich hier zu registrieren.
Da komme ich auch gleich mal zu meinem Problem . Wenn es überhaupt eines ist. Google hat mir nichts konkretes ausgespuckt.
Und zwar folgendes:
Es passiert immer im gleichen Abstand. Nach ca 250-280 KM merke ich, dass sich das fahren total anderst anfühlt. Der Drehzahlmesser bleibt konstant bei ca 2800 Umdrehungen hängen. Geht nur noch nach oben, wenn ich beschleunige. Wenn ich langsamer fahre, regelt er zwar nach unten, aber hängt wieder bei ca 2800 Umdrehungen. Wenn ich an eine Ampel komme, geht er erst runter, wenn das Auto komplett zum Stillstand gekommen ist. Zudem hört sich der Motor total anderst an. Er ist viel lauter, und man hört so schrille Töne. Der ganze Spuck dauert ca 10-15 Minuten, danach regelt die Multitronic ganz normal und selbstständig die Gänge. Eben so wie es sich gehört.
Kennt jemand das Problem? Oder ist das normal?
Mein zweites Problem ist folgendes:
Seit kurzem quietscht irgendwas vorne links. Es hört sich so an, als ob es vom Radkasten innen drin kommt. Den Motor kann ich ausschließen. Auch wenn der Motor aus ist, und er nur rollt, ist das Geräusch trotzdem da. Es passiert nicht immer. Aber oft wenn ich zwischen 30 und 60 km/h fahre. Ist schwierig das Geräusch zu beschreiben. Keiner konnte mir bis dato sagen, was das sein könnte. Es ist halt sehr peinlich, weil alle schauen, wenn ich zb in die Stadt fahre. Ein Automeister meinte, es könnte die Bremsscheibe sein, die muss man abschleifen!?!?
Wie gesagt, vorne links quietscht und knarzt es extrem. Hört sich so an, wie etwas eingerostet wäre. Felgen bzw Reifen kann ich ausschließen. Ist auch mit den Winterreifen so gewesen. Jetzt habe ich Sommer drauf, ist aber genau so.
Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar. Habe leider keinerlei Ahnung über Autos.
Tut mir leid

Grüße
Steffen