Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

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Graunix2010
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Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Graunix2010 »

Hallo Zusammen,
sorry-aber ich muss nun doch eine vermutlich dumme Frage stellen.
Habe einen A4 2,5 TDI mit Multitronic. BJ 2002 und fast 200000 km drauf.
Die üblichen Probleme mit der Multitronit: Drehzahlschwankung bei Last und Ruckeln beim Anfahren. Ab 1800 Umdrehungen läuft er völlig normal!
Getriebeüberholung beim Getriebedoktor 3000 Euros!
Habe mir nun ein generalüberholtes Getriebe gekauft. Meine Frage: Ist denn die Lamellenkupplung im Getriebe verbaut oder sieht man die in der Getriebegocke (motorseitig)? Mir ist das nicht klar und ich habe keine entsprechenden Bilder im Netz gefunden.
Trotz der "dummen" Frage vielen Dank für Infos!
HG
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coupe110
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von coupe110 »

Um an die Lamellen zu kommen, muss das Getriebe von hinten aufgemacht werden.
Steuergerät, Schiebekasten usw.
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Schotti »

Eigentlich nicht Coupe...
Du musst das getriebe an der gegenüberliegenden Seite öffnen (also auf der Seite die zum Motor hingeht) - dort sitzt die Eingangswelle drin - die ausbauen und dann siehst Du die Rückwärtskupplung. Die Vorwärtskupplung befindet sich in der Eingangswelle - die muss dafür geöffnet werden mit einer Presse !

Mfg
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coupe110
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von coupe110 »

Schotti hat geschrieben:Eigentlich nicht Coupe...
Du musst das getriebe an der gegenüberliegenden Seite öffnen (also auf der Seite die zum Motor hingeht) - dort sitzt die Eingangswelle drin - die ausbauen und dann siehst Du die Rückwärtskupplung. Die Vorwärtskupplung befindet sich in der Eingangswelle - die muss dafür geöffnet werden mit einer Presse !

Mfg
Okay, danke für die Richtigstellung.
Bin davon ausgegangen, dass sich immer von hinten nach vorn durchgearbeitet wird.
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Graunix2010 »

MT.JPG
Dann wäre dieses also Komplett?
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Graunix2010 »

coupe110 hat geschrieben:
Schotti hat geschrieben:Eigentlich nicht Coupe...
Du musst das getriebe an der gegenüberliegenden Seite öffnen (also auf der Seite die zum Motor hingeht) - dort sitzt die Eingangswelle drin - die ausbauen und dann siehst Du die Rückwärtskupplung. Die Vorwärtskupplung befindet sich in der Eingangswelle - die muss dafür geöffnet werden mit einer Presse !

Mfg
Okay, danke für die Richtigstellung.
Bin davon ausgegangen, dass sich immer von hinten nach vorn durchgearbeitet wird.
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Schotti »

[icon_confusednew.gif] Was meinst Du mit komplett ?
Ja, es sieht zumindest von außen komplett aus, ob drinnen alles da ist kann man ja nicht beurteilen :-D

Mfg
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Graunix2010 »

Schotti hat geschrieben:[icon_confusednew.gif] Was meinst Du mit komplett ?
Ja, es sieht zumindest von außen komplett aus, ob drinnen alles da ist kann man ja nicht beurteilen :-D

Mfg
Hihi! Nun ich habe es als generalüberholt gekauft. Und ich gehe davon aus, dass alles drin ist was reingehört. Bin nur kein Fachmann. Es war mir nur nicht klar wo die Lamellenkupplung ist. In dem motorseitigen Flansch sieht man nur die Welle rausschauen - vermutlich die Aufnahme für das Gegenstück vom Motor.
Hintergrund meiner Frage war eigentlich: Der Freund meiner Mutter ist Kfz-Meister mit einer kleinen Werkstatt. Allerdings einer von der "alten" Garde! und schon 60 :-)!
Bei ihm hab ich das Getriebe abgestellt - bis ich einen gefunden habe der es mir einbaut. Nun meinte er, er könnte mir das auch einbauen - hat aber gemeint, das in dem motorseitigem Flansch was fehlt (Wandler - war sein Ausspruch) Nur einen Wandler gibt es ja meines Wissens bei der Multitronik nicht, sondern eben eine Lamellenkupplung.
Und diese muss ja -denke ich logischerweise-innerhalb des Getriebes liegen - wegen der Ölfüllung... oder liege ich da falsch?!
Hast Du vieleicht ein Bild wie das Getriebe motorseitig aussehen muss, um eingebaut werden zu können?
Ich krieg noch die Krise....und ich bin soooo ein Audifan!!!
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Schotti »

Du hast recht - Multi ist ohne Wandler.
Motorseitig sitzt beim 2.5 TDI ein Zweimassenschwungrad und ansonsten sieht es nur so aus wie auf dem Bild hier...
DSC_0057.jpg
(Nicht wundern, auf dem Bild fehlen einige Schrauben der Welle :-D)
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Re: Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Beitrag von Graunix2010 »

Schotti hat geschrieben:Du hast recht - Multi ist ohne Wandler.
Motorseitig sitzt beim 2.5 TDI ein Zweimassenschwungrad und ansonsten sieht es nur so aus wie auf dem Bild hier...
DSC_0057.jpg
(Nicht wundern, auf dem Bild fehlen einige Schrauben der Welle :-D)
Mein schaut genau so aus!!!
Sollte man das Zweimassenschwungrad gleich tauschen - wenn schon alles offen ist?
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