Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW
-
- Fahrer
- 12
- Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Danksagung erhalten: 0
Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW
Hallo zusammen, leider führt mich ein trauriger Anlass in dieses Forum. Super Informationen hier, großes Lob!
Ich denke daß ich hier eine fachlich kompetente Einschätzung meiner Lage finden kann - bin selbst etwas ratlos und eigentlich entsetzt.
Zu meiner Vorgeschichte - ca. 25 Jahre problemlose Automatikerfahrung (ZF soweit ich weiß) mit englischen Großkatzen - diese beschränkte sich allerdings aufs seidenweiche Fahren und Schalten, bis jeweils über 200Tkm, ich habe daher bis heute ein Automatikgetriebe als "gesetzt" und unkaputtbar angesehen und mich nichtweiter drum gekümmert, selbst Ölwechsel waren dort nie ein Thema.
Nun seit September aufgrund eines unwiderstehlichen Angebots Markenwechsel auf einen Audi A6 4F Avant multitronic - ein wirklich schönes Auto. Bj. 2009. Erworben mit knapp 110Tkm, für zwei Jahre mit je 20.000km, hatte ich außer inspektion und Leasingraten eigentlich nichts weiter einkalkuliert (die große Motorinspektion kommt ja erst bei 180Tkm).
Nun kommt aber das dicke Ende - letzte Woche am Büro normal gestartet, nach ca. 2km auf die Autobahn, und noch auf dem Beschleunigungsstreifen kommt die gelbe Warnlampe "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" - aber das Fahrzeug ist ausgerollt. Kein Gang einzulegen, bzw der Gang war eingelegt aber keine Kraftübertragung mehr. Ausmachen und Anmachen aller Systeme und Motor brachte nichts. Keine bei einem kapitalen Getriebeschaden zu erwartende Geräuschkulisse - einfach nichts, nur Motordrehzahl (in Automatik und manuellem Betrieb nach rechts).
Einzig hätte ich einmal kurz gedacht es gab einen kleinen Klock wie wenn man über ein kleines Flacheisen gefahren wäre. Das war kurz bevor oder zeitgleich wie die Störungslampe anging.
In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein Austauschgetriebe sei fällig. Kostenpunkt ca. 8000 EUR, Einbau 1800 EUR. Ein Teil soll wohl auf Kulanz gehen, Details sind noch nicht abschliessend geklärt, aber ich werde nach jetzigem Stand auf mehr als 4000 EUR sitzen bleiben.
Nun einmal meine Fragen an die fachkundige Gemeinde:
Ein Automatikgetriebe ist doch kein Verschleißteil, oder ist das mittlwerweile so? Ich habe viele Einträge gefunden mit Problemen zu der Multitronic, kann das aber nicht einschätzen, daher wende ich mich einmal an Euch - scheint aber eigentlich auch wohl eher frühere Modelle zu treffen. Ich habe wie gesagt schon immer Automatik gefahren, das ging trotz fast doppelter PS aber bisher problemlos. Ist ein solches Getriebe wirklich nicht reparierbar bzw. muß das sofort getauscht werden, also läuft das ganze hier normal? Immerhin war ich vor 2 Monaten/knapp 5000km bei der 120Tkm Inspektion, dort wurde auch ATF getauscht - hätte man dort auch nichts erkennen können von einem drohenden Schaden?
Ich hab bei der Sache so ein ungutes Gefühl, wenn man nur noch Menschen über Laptops brüten sieht - bei Übergabe des Autos war zB meine Navi-CD im Eimer, mir wurde aber gesagt ich brauche einen kompletten Software-Update. Nach dem der durch war ging das Navi noch immer nicht, und ich mußte doch eine neue CD kaufen - so wie ich es selbst von Anfang an vermutet hatte.
Danke schon einmal im voraus, und weiter so in eurem Forum!
PS - ist das im Rahmen der Neuvorstellung OK oder soll ich noch irgendwo anders im Forum ein Thema aufmachen?
Ich denke daß ich hier eine fachlich kompetente Einschätzung meiner Lage finden kann - bin selbst etwas ratlos und eigentlich entsetzt.
Zu meiner Vorgeschichte - ca. 25 Jahre problemlose Automatikerfahrung (ZF soweit ich weiß) mit englischen Großkatzen - diese beschränkte sich allerdings aufs seidenweiche Fahren und Schalten, bis jeweils über 200Tkm, ich habe daher bis heute ein Automatikgetriebe als "gesetzt" und unkaputtbar angesehen und mich nichtweiter drum gekümmert, selbst Ölwechsel waren dort nie ein Thema.
Nun seit September aufgrund eines unwiderstehlichen Angebots Markenwechsel auf einen Audi A6 4F Avant multitronic - ein wirklich schönes Auto. Bj. 2009. Erworben mit knapp 110Tkm, für zwei Jahre mit je 20.000km, hatte ich außer inspektion und Leasingraten eigentlich nichts weiter einkalkuliert (die große Motorinspektion kommt ja erst bei 180Tkm).
Nun kommt aber das dicke Ende - letzte Woche am Büro normal gestartet, nach ca. 2km auf die Autobahn, und noch auf dem Beschleunigungsstreifen kommt die gelbe Warnlampe "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" - aber das Fahrzeug ist ausgerollt. Kein Gang einzulegen, bzw der Gang war eingelegt aber keine Kraftübertragung mehr. Ausmachen und Anmachen aller Systeme und Motor brachte nichts. Keine bei einem kapitalen Getriebeschaden zu erwartende Geräuschkulisse - einfach nichts, nur Motordrehzahl (in Automatik und manuellem Betrieb nach rechts).
Einzig hätte ich einmal kurz gedacht es gab einen kleinen Klock wie wenn man über ein kleines Flacheisen gefahren wäre. Das war kurz bevor oder zeitgleich wie die Störungslampe anging.
In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein Austauschgetriebe sei fällig. Kostenpunkt ca. 8000 EUR, Einbau 1800 EUR. Ein Teil soll wohl auf Kulanz gehen, Details sind noch nicht abschliessend geklärt, aber ich werde nach jetzigem Stand auf mehr als 4000 EUR sitzen bleiben.
Nun einmal meine Fragen an die fachkundige Gemeinde:
Ein Automatikgetriebe ist doch kein Verschleißteil, oder ist das mittlwerweile so? Ich habe viele Einträge gefunden mit Problemen zu der Multitronic, kann das aber nicht einschätzen, daher wende ich mich einmal an Euch - scheint aber eigentlich auch wohl eher frühere Modelle zu treffen. Ich habe wie gesagt schon immer Automatik gefahren, das ging trotz fast doppelter PS aber bisher problemlos. Ist ein solches Getriebe wirklich nicht reparierbar bzw. muß das sofort getauscht werden, also läuft das ganze hier normal? Immerhin war ich vor 2 Monaten/knapp 5000km bei der 120Tkm Inspektion, dort wurde auch ATF getauscht - hätte man dort auch nichts erkennen können von einem drohenden Schaden?
Ich hab bei der Sache so ein ungutes Gefühl, wenn man nur noch Menschen über Laptops brüten sieht - bei Übergabe des Autos war zB meine Navi-CD im Eimer, mir wurde aber gesagt ich brauche einen kompletten Software-Update. Nach dem der durch war ging das Navi noch immer nicht, und ich mußte doch eine neue CD kaufen - so wie ich es selbst von Anfang an vermutet hatte.
Danke schon einmal im voraus, und weiter so in eurem Forum!
PS - ist das im Rahmen der Neuvorstellung OK oder soll ich noch irgendwo anders im Forum ein Thema aufmachen?
- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW
Hi , bin auch seit viele jahren u automaten unterwegs(wandler , klasisch) ; multi ist eine diva . warte bitte bis die profis hier sich melden ; dein fall ist so wie so interesant ( relativ neue model ) . JaJaJaJa , by Audi 6-7-8000 Euroni ist nur peanuts .... Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 1 Mal
* In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein * . SPÄNEN IN ÖL ????????? ![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Um welches Getriebe handelt es sich denn.
Wandlerautomat von ZF oder Multitronic ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
-
- Fahrer
- 12
Also ich habe schon eine Multitronic denke ich - 7 Gänge, wenn der Hebel nach rechts gelegt wird kann ich + und - "schalten" - das mit dem ZF hatte ich nur als allgemeinen "Automatikhintergrund" erwähnt, zumal ich in einem meiner Telefonate schon fast schnippisch darauf hingewiesen wurde das wären ja alles auch "nur" Wandler gewesen und halt eben keine Multitronic. Mir persönlich ist das eher egal, den manuellen Modus habe ich nur aus Neugierde einmal ausprobiert. Da die Multitronic aber wenns ihr zu "langsam" wird eh runterschaltet, zB zurück auf 6. Gang, ist es mir dann passiert daß ich danach eine ganze Weile unbemerkt im 6. Gang weitergefahren bin. Und den Effekt des unmerklichen Schaltens etc. gibts beim guten Wandler ja auch. Mir war Automatik wichtig, sonst nichts.Manemm hat geschrieben:Um welches Getriebe handelt es sich denn.
Gruß Manfred
Ich möchte jetzt keinesfalls eine Diskussion über Multitronic vs. Wandler anzetteln, ich selbst hätte auch überhaupt keine Ahnung davon - wie gesagt beginne ich mich gerade erst überhaupt für Automatikgetriebe zu "interessieren"...
Gruß
Markus
-
- Fahrer
- 12
ja leider - genaueres habe ich bisher nicht herausbekommen können weil der Monteur jeweils gerade nicht greifbar war, aber scheinbar ist auch nichts weiter in meiner "Akte" dokumentiert.LBN57 hat geschrieben:* In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein * . SPÄNEN IN ÖL ?????????
Eben drum mein ungutes Gefühl. Je länger ich darüber nachdenke desto schlimmer wird dieses Gefühl, weil ja auch im Auto selbst KEINE Warnung mehr angezeigt wurde (also auch nicht die Getriebestörung) obwohl in D modus als auch manuell trotz Drehzahl keinerlei Kraftübertragung erfolgte und das Auto einfach dastand. Das das Getriebe einfach nicht mehr einkuppelt weil es nicht "weiß" das es das tun soll (bekommt einfach nichts davon mit) kann nicht sein oder? Sorry für meine Laienhaften Überlegungen...
Und Öl war vor knapp 4000km getauscht.
-
- Fahrer
- 12
- Auto: Audi A4 B7, 2.0, 131PS Multitronic.
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hi, Steuergerätedefekte treten ja meist anfänglich eher sporadisch auf. Getriebe muss ja eh ausgebaut werden, denke mal das evtl. die Kette gerissen ist.
- Manemm
- Administrator
- 13
Hättest du ein Bremsruckeln vorher?
Bei so nem Baujahr kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Kette gerissen ist.
Gruß Manfred
Bei so nem Baujahr kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Kette gerissen ist.
Gruß Manfred
-
- Fahrer
- 12
Nein ein "bremsruckeln" eigentlich nicht - es gab dieses eine gar nicht mal so laute Geräusch als ob ich über etwas drübergefahren wäre - im Rückspiegel aber nichts zu sehen. Dann gleichzeitig oder kurz danach kam die Anzeige mit der Getriebestörung (Weiterfahrt möglich). Beschleunigen ging aber gar nicht mehr und ich bin auf dem Standstreifen eher ausgerollt, abgebremst würde ich eigentlich nicht sagen. Audi Service sagte mir alles komplett abstellen und neu starten, starten war auch kein Problem. Die Fehlermeldung war dann auch weg und kam auch nicht mehr wieder, in Stellung D und manuell tat sich aber gar nichts. Allerdings auch keinerlei seltsame Geräusche vom Getriebe selbst bei 4000 U/min (daher nun mein Gedanke ob es doch eher ein "logischer" Defekt sein könnte (es verhielt sich ja eigentlich komplett wie in Stellung "N"). Irgendwo habe ich mittlerweile gelesen ich hätte noch R probieren können - aber das war ja die Autobahn auf die Idee war ich leider nicht gekommen...Manemm hat geschrieben:Hättest du ein Bremsruckeln vorher?
Gruß Manfred
Wie gesagt für einen "kapitalen" Getriebeschaden eigentlich viel zu wenig Begleitumstände als ich sie mir zumindest vorgestellt hätte... oder läge so eine Kette dann einfach unten in der Wanne und stört nicht mehr?
Ist es eigentlich aufwendig ein solches Getriebe zu öffnen und den genauen Fehler festzustellen? Draussen ist es ja ohnehin.
Wie siehts denn mit dem normalen Fehlerpotokoll im Fahrzeug aus - müßte da nicht auch etwas drinstehen? Die Automatik ist ja kein autarkes System...
- Manemm
- Administrator
- 13
Also denkbar wäre dass die Kette gerissen ist.
Dann bewegt er sich auch keinen Meter mehr.
Es kann sich aber auch das Differenzial aufgrund fehlenden achsöl verabschiedet haben. Dann hätte es aber vorher schon gesurrt wie Sau beim fahren.
Oder aber der Schieberkasten / Ölpumpe ( Flügelzellenpumpe ) hat auch verabschiedet.
Das alles sind Defekte die aber normal nicht vorkommen sollten und schon gar nicht bei den 7 Gang.
Noch dazu sind die schon recht standfest geworden.
Dann fährt er auch keinen Meter mehr.
Nein ist nicht schwer so ein Getriebe zu zerlegen.
Wenn du es selbst machst hab ich eine Anleitung für dich.
Die kann ich dir per PN zukommen lassen.
Gruß Manfred
Dann bewegt er sich auch keinen Meter mehr.
Es kann sich aber auch das Differenzial aufgrund fehlenden achsöl verabschiedet haben. Dann hätte es aber vorher schon gesurrt wie Sau beim fahren.
Oder aber der Schieberkasten / Ölpumpe ( Flügelzellenpumpe ) hat auch verabschiedet.
Das alles sind Defekte die aber normal nicht vorkommen sollten und schon gar nicht bei den 7 Gang.
Noch dazu sind die schon recht standfest geworden.
Dann fährt er auch keinen Meter mehr.
Nein ist nicht schwer so ein Getriebe zu zerlegen.
Wenn du es selbst machst hab ich eine Anleitung für dich.
Die kann ich dir per PN zukommen lassen.
Gruß Manfred