Audi A4 B6 2.0 ALT 8E2 Zündspulen zu lang?

Antworten
jonasj
Kenner
Kenner
Auto: Audi A4 B6 2002 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Danksagung erhalten: 2 Mal

Audi A4 B6 2.0 ALT 8E2 Zündspulen zu lang?

Beitrag von jonasj »

Hey liebes Forum,

und zwar hat mein Audi A4 die letzten Wochen einen ziemlichen Leistungsverlust gehabt und nicht mehr richtig beschleunigt. Zu guter Letzt ist er garnicht mehr angesprungen, also habe ich auf gut Glück bei Amazon einen Satz Zündspulen bestellt die für mein Modell geeignet sein sollen. Jetzt hab ich sie ausprobiert und sie sind ein Stück zu lang (Bilder im Anhang), allerdings passen sie auf meine Zündkerzen.

Weiß jemand von Euch, ob ich die Zündspulen verwenden kann oder ob die Gefahr besteht, dass ich mein Steuergerät durchbrenne?

Vielen Dank im Vorraus
AudiSchrauber
Fahrer
Fahrer
Auto: Audi A4 B6 2,5Tdi Cabrio
Audi A4 B6 2,5Tdi Avant
Audi A4 B8 3,2 Quattro
Audi 80 Cabrio 2,3 NG
T3 2,1 MV White Star
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Audi A4 B6 2.0 ALT 8E2 Zündspulen zu lang?

Beitrag von AudiSchrauber »

Servus jonasj,
was heißt zu lang, es sind keine Bilder im Anhang vorhanden?
Auch wenn man bei Amazon bestellt, die Teile sollten schon passen. Vielleicht wurden dir ja auch falsche Zündspulen geliefert?
Kannst sie ja mal mit den alten Zündspulen vergleichen?
Hast du den Zuendkerzenanschluss schon mal überprüft, sind dort evtl. Schraubadapter drauf und deine Zuendspulen sind für ohne Schraubadapter ausgelegt?
Dies könnte dazu führen, dass du die Zündspulen nicht entsprechend tief im Rohr, und dann auch nicht im Zündpulenkontakt positionieren kannst.

Elektrisch musst du dir um dein MSG keine Sorgen machen.
Aus dem MSG kommt lediglich ein Impuls, der die Zündspulen ensteuert. Durch die eigene Spannungsversorgung der Zündspulen, werden die Kerzchen nur mit dem Impuls "angezündet". Der eigentliche Strom fließt über die seperate Versorgung (siehe Pinbelegung im Anhang, sorry für die schlechte Bildqualität).

Frohe Ostern und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten