Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

solchris83
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 12:30
Auto: Audi A4, B8, 8K, Modelljahr 2015, Ambiente, 2.0TDI, Multitronic, ca. 188.000Km Laufleistung.
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von solchris83 »

Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende [icon_confusednew.gif] . Mein Fahrzeug, ein A4 Avant, MJ 2015, Scheckheftgepflegt und noch mehr darüber hinaus, war bei ca. 180.000Km zur Inspektion bei Audi. (März 2024)

Fällig war der Wechsel des Getriebeöls. Das Getriebe lief und bis zum Termin bei der "Fachwerkstatt" wirklich perfekt und tadellos. (Zusätzliche Getriebespülung bei ZF in Köln, ca. 150.000Km)

Es wurden an dem Tag zusätzlich einige andere Teile wie Dämpfer vorne und die Querlenker oben getauscht.

Als ich das Fahrzeug abholte, spürte ich heftige Vibrationen und Laufgeräusche des Getriebes im Stand bei eingelegter Fahrstufe D.

Werkstatt meinte, ist halt so, geht nach ein paar tausend Kilometern weg [icon_shocked.gif] .

Jetzt gehe ich langsam auf 188.000Km zu und es minimal besser geworden, ich habe mit VCDS alle Daten gelöscht, es versucht zu adaptieren und siehe da, es lässt sich nur der Rückwärtsgang adaptieren. Die Adaption zum Anfahren finden nach mehrfachen Versuchen und fast 100Km am Stück keinn Abschluss.

Audi meinte zu mir, beim nächsten Service (12/2024) ein Software-Update zu machen.

Ich verstehe das nicht, wenn ein Getriebe perfekt und ca. 135.000 Autobahn-Kilometer abgespeichert hat, warum man des Nullt und dann nicht mehr adaptieren kann?

Hat jemand, wirklich dringlichst eine Lösung?

Ach so, nach dem Fahren und Zurückschalten von D auf N gibt immer einen heftigen Ruck.

Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.

VG
Christian
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von Manemm »

Hallo Christian,


wurde denn das richtige Öl verwendet, passt der Getiebeölstand.

Ein zu geringer Ölstand kann auch Problem verursachen.

VG Manemm
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
solchris83
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 12:30
Auto: Audi A4, B8, 8K, Modelljahr 2015, Ambiente, 2.0TDI, Multitronic, ca. 188.000Km Laufleistung.
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von solchris83 »

Guten Abend Manemm,

ich denke ja, da es beim Freundlichen gemacht wurde. Kann so ein Problem auch mit neuen Antriebswellen zu tun haben?

Danke dir.

VG

Christian
heizerbirne
Chef
Chef
Beiträge: 173
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
2
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von heizerbirne »

Wie wäre es damit die Arbeit zu reklamieren und auf das Recht der Nachbesserung zu bestehen? AUßerdem siehst du ob auf der Rechnung das richtige Öl steht.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
solchris83
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 12:30
Auto: Audi A4, B8, 8K, Modelljahr 2015, Ambiente, 2.0TDI, Multitronic, ca. 188.000Km Laufleistung.
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von solchris83 »

Hallo,

ich habe die schlechte Arbeit angemerkt. Wie gesagt, Termin steht für ein Update an.

Hatte hier im Forum jemanden einen gleichen Fall?

VG Christian
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von Manemm »

Hallo,


ich kenne aktuell keinen der solche Probleme hat, bzw. mir fällt jetzt auf die schnelle keiner ein.

Mach mal das Update, und dann kannst du ihn ja nochmal versuchen zu adaptieren. Evtl. klappt es ja dann und es ist weg.

Einen Defekt auf Mechanischer Seite würde ich jetzt mal ausschließen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
solchris83
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 12:30
Auto: Audi A4, B8, 8K, Modelljahr 2015, Ambiente, 2.0TDI, Multitronic, ca. 188.000Km Laufleistung.
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von solchris83 »

Guten Abend Manemm,

danke dir für das Feedback. Worum ich mir Sorgen mache, ist dass das Getriebe sowie die Kupplung durch das starke Vibrieren im Stand in starke Mitleidenschaft gezogen sind! Ich habe selbst nach dem Update ein wenig Angst, dass das Back-Fire kommt. Da 6500 Km lang Stress und ein gefühlter schlechter Kraftschluss am Getriebe war, habe ich eine Ölspülung bei Vaico vor. Was meinst du?

Danke im Voraus.

VG
Christian
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von Manemm »

Guten Morgen,


durch vibrieren geht keine Kupplung kaputt. AUsserdem sind die schon relativ Robust gebaut.

Eine Spülung selbst schadet nie. Kann man immer wieder machen. Bei einem Normalen Ölwechsel wird das Öl eher mit NeuÖl vermischt. Es geht nciht alles raus.
Durch das Update werden die Lernwerte ebenfalls komplett gelöscht da das Steuergerät überschrieben wird.
Ich würde es trotzdem wagen, schaden kann es nicht. Ist es im hinterher schlechter als Vorher sofort reklamieren. Am besten schriftilich und solange bei denen auf der Pelle sitzen bis es passt.

Wer nachgibt verliert hier... .
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
solchris83
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 12:30
Auto: Audi A4, B8, 8K, Modelljahr 2015, Ambiente, 2.0TDI, Multitronic, ca. 188.000Km Laufleistung.
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von solchris83 »

Guten Abend Manemm,

danke dir für deine Antwort und dein Fachwissen. Ich werde dich auf dem Laufenden, bezüglich vorher zu nachher, zu dem Updates halten.

Eine Frage habe ich noch, hast du evtl.eine Anleitung für den Getriebeölwechsel? Um nicht ca. 1300 Euro zu zahlen, würde ich gerne dreimal hintereinander das Öl tauschen.

Danke im Voraus.

VG Christian
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nach Wechsel Getriebeöl bei Audi erhebliche Problem im Standbetrieb

Beitrag von Manemm »

Eine Anleitung für 8 Gang Multi habe ich jetzt direkt nicht.

Gerne können wir auch telefonieren. Ich erkläre dir wie es geht.
Ist eigentlich recht simpel.

Ich schick dir man per PN meine Nummer.
Dann können wir ja abends mal telefonieren.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten