ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Fällig war der Wechsel des Getriebeöls. Das Getriebe lief und bis zum Termin bei der "Fachwerkstatt" wirklich perfekt und tadellos. (Zusätzliche Getriebespülung bei ZF in Köln, ca. 150.000Km)
Es wurden an dem Tag zusätzlich einige andere Teile wie Dämpfer vorne und die Querlenker oben getauscht.
Als ich das Fahrzeug abholte, spürte ich heftige Vibrationen und Laufgeräusche des Getriebes im Stand bei eingelegter Fahrstufe D.
Werkstatt meinte, ist halt so, geht nach ein paar tausend Kilometern weg
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Jetzt gehe ich langsam auf 188.000Km zu und es minimal besser geworden, ich habe mit VCDS alle Daten gelöscht, es versucht zu adaptieren und siehe da, es lässt sich nur der Rückwärtsgang adaptieren. Die Adaption zum Anfahren finden nach mehrfachen Versuchen und fast 100Km am Stück keinn Abschluss.
Audi meinte zu mir, beim nächsten Service (12/2024) ein Software-Update zu machen.
Ich verstehe das nicht, wenn ein Getriebe perfekt und ca. 135.000 Autobahn-Kilometer abgespeichert hat, warum man des Nullt und dann nicht mehr adaptieren kann?
Hat jemand, wirklich dringlichst eine Lösung?
Ach so, nach dem Fahren und Zurückschalten von D auf N gibt immer einen heftigen Ruck.
Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.
VG
Christian