Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
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Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Hallo,
bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich auf diesem Weg eine Möglichkeit habe um die Schwierigkeiten mit meinem Multitronic Getriebe mit jemandem zu teilen.
Mein Audi A6 2,7 (BPP) Bj.2007 mit einem Multitronic (KSY) hat jetzt 179000km am Tacho und seit ca. 15000km ist zwischen 1600 und 2000 U/min ein dumpfes Brummen mit Vibrationen nur bei der Beschleunigung wahrzunehmen.
Das Geräusch ist nur in der Fahrstufe D und bei ca. Dreiviertelgas zu erzeugen. In der Fahrstufe S ist das Geräusch nicht zu hören, auch keine Vibrationen (glaube wegen dem höheren Drehzahlbereich).
War schon in 3 verschiedenen Audi Werkstätten ohne Erfolg. Habe vor 1000km das Getriebeöl erneuern lassen (kein übermäßiger Abrieb) und die Kupplungsdruckpunkte sind neu angepasst worden.
Bin mit dem Auto voll zufrieden, kein Ruckeln beim Anfahren oder Drehzahlschwankungen, es ist alles in Ordnung bis auf das Geräusch und das Vibrieren.
Was soll ich machen? Hoffe auf ein paar gute Tipps.
Danke im Voraus!
krodo33
bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich auf diesem Weg eine Möglichkeit habe um die Schwierigkeiten mit meinem Multitronic Getriebe mit jemandem zu teilen.
Mein Audi A6 2,7 (BPP) Bj.2007 mit einem Multitronic (KSY) hat jetzt 179000km am Tacho und seit ca. 15000km ist zwischen 1600 und 2000 U/min ein dumpfes Brummen mit Vibrationen nur bei der Beschleunigung wahrzunehmen.
Das Geräusch ist nur in der Fahrstufe D und bei ca. Dreiviertelgas zu erzeugen. In der Fahrstufe S ist das Geräusch nicht zu hören, auch keine Vibrationen (glaube wegen dem höheren Drehzahlbereich).
War schon in 3 verschiedenen Audi Werkstätten ohne Erfolg. Habe vor 1000km das Getriebeöl erneuern lassen (kein übermäßiger Abrieb) und die Kupplungsdruckpunkte sind neu angepasst worden.
Bin mit dem Auto voll zufrieden, kein Ruckeln beim Anfahren oder Drehzahlschwankungen, es ist alles in Ordnung bis auf das Geräusch und das Vibrieren.
Was soll ich machen? Hoffe auf ein paar gute Tipps.
Danke im Voraus!
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Hallo Krodo,
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Mmmh
Ich hätte jetzt pauschal gesagt das zms ist ausgeschlagen. Aber du merkst die Vibrationen nur in D.
Was passiert wenn du im stand von p auf d schaltest. Merkst du da auch was?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
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Herzlich Willkommen hier bei uns.
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Ich hätte jetzt pauschal gesagt das zms ist ausgeschlagen. Aber du merkst die Vibrationen nur in D.
Was passiert wenn du im stand von p auf d schaltest. Merkst du da auch was?
Gruß Manfred
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Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Hallo Manfred
Danke für die rasche Antwort!
Stimmt, es gibt eine Geräuschänderung beim Motor hinten, wenn man von P auf D schaltet.
Da hatte ich auch den Verdacht, dass der zms kaputt ist.
Diese Diagnose hat vor einem halben Jahr ein Mitarbeiter einer Audiwerkstatt dann auch bestätigt.
Ein andere Werkstatt wieder nicht.
Warum hört man beim Starten nichts und wieso läuft dann der Motor immer rund, wenn der zms kaputt ist?
Vielleicht könnte man das Geräusch und die Vibrationen auch auf Stufe S erzeugen wenn die Drehzahl niedriger ist.
Auf Handschaltung schaffe ich das auch.
mfg
Gerald
Danke für die rasche Antwort!
Stimmt, es gibt eine Geräuschänderung beim Motor hinten, wenn man von P auf D schaltet.
Da hatte ich auch den Verdacht, dass der zms kaputt ist.
Diese Diagnose hat vor einem halben Jahr ein Mitarbeiter einer Audiwerkstatt dann auch bestätigt.
Ein andere Werkstatt wieder nicht.
Warum hört man beim Starten nichts und wieso läuft dann der Motor immer rund, wenn der zms kaputt ist?
Vielleicht könnte man das Geräusch und die Vibrationen auch auf Stufe S erzeugen wenn die Drehzahl niedriger ist.
Auf Handschaltung schaffe ich das auch.
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Ok dann muss es das ZMS sein.
Bevor du aber irgebdwas machen lässt Check bitte deine Antriebswellen Gelenke wir hatten schon 2 Fälle wo Gelenke diese Vibrationen und auch Geräusche erzeugt haben inform von Brummen usw. Auch in stand was mich immer noch verwundert.
Aber es war definitiv so.
Na wenn du auf D stellst im stand dann ist eine kleine kraft da die die gegen den Motor Arbeit. ( nämlich das Getriebe weil es ja steht / Lamellen Kupplung ganz leicht eingekuppelt ist. )
Diese kraft überträgt sich auch auf das zms. Es wird ja quasi hergehalten vom Getriebe. Wenn auch nur ein klein wenig.
Gruß Manfred
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Bevor du aber irgebdwas machen lässt Check bitte deine Antriebswellen Gelenke wir hatten schon 2 Fälle wo Gelenke diese Vibrationen und auch Geräusche erzeugt haben inform von Brummen usw. Auch in stand was mich immer noch verwundert.
Aber es war definitiv so.
Na wenn du auf D stellst im stand dann ist eine kleine kraft da die die gegen den Motor Arbeit. ( nämlich das Getriebe weil es ja steht / Lamellen Kupplung ganz leicht eingekuppelt ist. )
Diese kraft überträgt sich auch auf das zms. Es wird ja quasi hergehalten vom Getriebe. Wenn auch nur ein klein wenig.
Gruß Manfred
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Also du glaubst, dass es der zms oder die radseitigen Halbachsgelenke sind!
Die Halbachsgelenke habe ich mir auch schon mal angesehen, sie haben links und rechts nur minimales Spiel. Gibt es eine andere Möglichkeit sie zu überprüfen oder wieviel Spiel dürfen sie haben?
Gibt es eine Möglichkeit den zms zu überprüfen in ein- oder ausgebautem Zustand?
Weißt du wo ich einen Zms günstig bekomme?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug zum Tauschen des zms (Werkstatt Grundausstattung, Hebebühne und VCDS vorhanden)?
mfg
Gerald
Die Halbachsgelenke habe ich mir auch schon mal angesehen, sie haben links und rechts nur minimales Spiel. Gibt es eine andere Möglichkeit sie zu überprüfen oder wieviel Spiel dürfen sie haben?
Gibt es eine Möglichkeit den zms zu überprüfen in ein- oder ausgebautem Zustand?
Weißt du wo ich einen Zms günstig bekomme?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug zum Tauschen des zms (Werkstatt Grundausstattung, Hebebühne und VCDS vorhanden)?
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Gerald
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Spezialwerkzeug nicht aber ne hebebühne wäre von Vorteil da ja das Getriebe ab um. Öl kann ja drin bleiben im Getriebe.
mmmh wüsste pauschal nicht wie das das Prüfen kann obs kaputt ist oder nicht. Wieviel Spiel die gelenke haben dürfen kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls gab hier 2 User wo ich geglaubt habe es ist das ZMS und es waren aber dann doch die Gelenke-
Günstiges ZMS bekommst du z.b bei Trost oder ne Freie Werkstatt die bei Trost bestellt dann kannst du um ordentlichen Rabatt betteln- Oder du kuckst mal bei Ebay.
Gruß Manfred
mmmh wüsste pauschal nicht wie das das Prüfen kann obs kaputt ist oder nicht. Wieviel Spiel die gelenke haben dürfen kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls gab hier 2 User wo ich geglaubt habe es ist das ZMS und es waren aber dann doch die Gelenke-
Günstiges ZMS bekommst du z.b bei Trost oder ne Freie Werkstatt die bei Trost bestellt dann kannst du um ordentlichen Rabatt betteln- Oder du kuckst mal bei Ebay.
Gruß Manfred
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Hallo
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte ein bisschen auf den neuen Schwung warten müssen (Preisunterschied).
Hab ihn dann vor einer Woche erneuert und mein Audi läuft wieder wie neu.
Danke an Manemm und alle die in diesen Forum aktiv sind.
Mfg
Gerald
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Hab ihn dann vor einer Woche erneuert und mein Audi läuft wieder wie neu.
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Super dass er wieder läuft. Danke für seine Rückmeldung. Dachte mir schon dass das ZMS Defekt ist.
Was haste bezahlt und wo gekauft ?
Gruß Manfred
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Re: Vibrationen und Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min
Top Preis.
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