ich fahre einen Audi A6 4B von 2001, 2,4l mit 170PS und natürlich MT.
Meine MT macht mir seit einer Weile auch sorgen, bzw. eher ihre Kupplung.
Ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und auch ähnliche Erfahrungen mit meiner MT.
Da meine Symptome aber doch irgendwie nicht 100% mit den Anderen hier übereinstimmen, würde ich sie gern hier mal kurz schildern, viell. hat ja wer nen Tipp!?

Zuerst einmal gehöre ich mittlerweile zu den absoluten Schnarchnasen im Verkehr, mein Drehzahlmesser bewegt sich hauptsächlich unter der 1500er Marke und ganz selten mal knapp über 2000. So lange ich dieser Fahrweise treu bleiben kann, funktioniert meine MT eigentlich auch nahezu problemfrei.
Wenn es aber doch mal erforderlich ist, dem Motor ein paar Newtons mehr abzufordern, dann beginnt, zuverlässig, ab der nächsten Ampel wieder der Ärger.
Wenn ich von der Ampel losfahren will, also Fuß von der Bremse, => nix. Bissel Gas, bis ca. 2500U/min. => nix. Als wär ich im Leerlauf, wenn ich dann noch höher gehe, greift die Kupplung irgendwann plötzlich und unsanft. (Tritt ins Kreuz)
Das ist dann ein paar Anfahrvorgänge so bis es sich wieder normalisiert. (so lange ich wieder normal ruhig fahre.)
Ansonsten habe ich überhaupt keine Sorgen mit der MT. Keine Bremsruckler oder sonstwas. Nur dieses peinliche nicht wegkommen/ruckelnd anfahren an der Ampel nach vorherigem zu forschen Gassignal.
Gibt es da eine logische Erklärung für, warum das Auftritt, und warum es immer nach erhöhtem Drehmomentabruf auftritt, aber bei sehr ruhiger Fahrweise (fast) nie?
Oder kann ich noch was zur Fehleranalyse tun?
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Gruß
Sven
PS: Fehlerspeicher ist leer. (Nur manchmal die Kats drin, obwohl die völlig in Ordnung sind,... aber das gehört nicht hierher.