Ein saarländischer Audi in Bayern

Eure Erfahrungen mit uns und den Reperaturen
Chap
Cruiser
Cruiser
12
Auto: Audi A4 Avant 2,5 TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Danksagung erhalten: 0

Ein saarländischer Audi in Bayern

Beitrag von Chap »

Hallo,
meine MT (A4 Avant 2,5 TDI von 2002 mit 260.00Km) wollte nicht mehr so wie sie sollte. Die hier im Forum wohl schon sehr bekannten Symptome waren:
1. Im Bereich von 30 bis 70 Km/h ein etwa um 100 – 300 Umdrehungen in der Minute hoch und runter springender Drehzahlmesser mit dem Gefühl das da irgendwas rutsch.
2. Beim Anfahren ein deutlich zu spürender Ruck.
3. Ab und an ein Ruckeln sowohl beim Anfahren als auch während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich.

Angefangen hatte das ganze etwa Mitte Oktober und wurde dann schnell Schlimmer. Da ich schon seit etwa zwei Jahren Regelmäßig das A4-Freunde Forum lese wusste ich also was da auf mich zukommt. Aber er fuhr ja noch…. Also erst mal Ignorieren. Hat nicht wirklich gut funktioniert. Nach kurzer Suche fand ich dann dieses Forum. Nun ja was soll ich sagen? Ich war beindruckt aber noch nicht überzeugt. Nach einigen Stunden Lesen habe ich mich entschlossen mal eine Mail an ESP2201 zu schreiben und um Rat zu Fragen. Abgeschickt habe ich diese Mail am 03.11.2012 um 16:57 Uhr. Die Antwort kam am 03.11.2012 um 17:04 Uhr. Das waren sieben Minuten! Die gleiche Zeit habe ich schon mindestens 10-mal am Telefon in der Warteschleife vom freundlichen verbracht.

Trotzdem. Ich bin ein durchaus skeptischer Mensch und muss ehrlich sagen dass ich meine Zweifel hatte und habe es mir nochmals in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich meine… hey im Internet was schreiben kann ja jeder ;)

Im Endeffekt war es aber doch so dass ich meinen Audi sehr gerne fahre aber keine 6000 Euro übrig habe bzw. in dieses 10 Jahre alte Auto Investieren wollte. Also habe ich mit dem Dr. MT einen Termin ausgemacht.

Heute war er. Und was soll ich euch sagen? Wahnsinn.
Nach etwa 450 Km fahrt kam ich um 8:00 Uhr bei Ingmar an. Kurz drauf ging es schon in die Werkstatt. Um 9:00 Uhr (Ingmar: bitte berichtige mich wenn ich mit den Zeiten Falsch liege) war das Getriebe draußen. Um 10:30 Uhr war die MT komplett zerlegt und wir haben mit dem Austausch der defekten Teile angefangen. Im Einzelnen waren das: Die Saugstrahlpumpe, die Kette, die Kupplungslamellen, etliche Dichtungen und weitere Teile die ich schon wieder vergessen habe. Die Variatoren hat Ingmar geschliffen. Dann hat er alles sauber gemacht und die MT (nachdem die Kupplung vom Einmessen zurück war) wieder zusammen gebaut. Im Anschluss hat er die MT wieder in meinen Audi eingepflanzt. Um 14:30 Uhr war er mit dem Zusammenbau fertig! Dann wurde nur noch die Adaptionsfahrt gemacht und das war es. Absolut professionelle und perfekte Arbeit. Kann ich gar nicht oft genug erwähnen: DANKE! Ach und hoch Interessant war es auch noch.

Naja als wir den Audi aus der Werkstatt draußen hatten um die Adaptionsfahrt zu machen saß ich auf dem Beifahrersitz. Rückwärts vom Hof. Ok alles normal. Und dann vorwärts….. Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht…. Ein Gleiten…. So sanft fuhr er noch nicht mal kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Und es wurde noch besser. Nachdem die Adaptionsfahrt beendet war und alle Werte richtig erfasst (?) wurden war kein noch so kleines rucken oder rubbeln oder sonst was zu spüren. Einfach nur Stufenloses Gleiten der Oberklasse. Einfach Traumhaft.

Die 450 Km nach Hause waren einfach nur schön. Vor Ulm 2 Std Stau. Mit jeder Menge Stop and Go. Und mir hat es gefallen. Das erste Mal das ich mich über jedes Anfahren im Stau gefreut habe wie ein fünfjähriger an Weihnachten. Irgendwo zwischen Stuttgart und Kaiserslautern dann wieder sehr langsamer Verkehr mit einer geschlossenen Schneedecke auf der Autobahn. Selbst am Berg anfahren unter diesen Bedingungen hat einfach nur Spaß gemacht.

Während ich hier Sitze und diese Zeilen schreibe stelle ich gerade fest das ich immer noch am Grinsen bin.
Sollte jemand, nachdem er das hier gelesen hat, noch Zweifel haben ob das hier alles so richtig ist…. Schickt mir eine PN.
Es war der Hammer. Und damit meine ich nicht nur die Arbeit nein auch und ganz besonders dieses Forum. Die Jungs hier sind wirklich Wahnsinn. Was ihr hier aufgebaut habt: RESPEKT!
Ich hoffe ihr bleibt uns MT Fahrern noch lange erhalten.

Gruß
Henner
[External Link Removed for Guests]
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein saarländischer Audi in Bayern

Beitrag von Manemm »

Hallo Henner,

Danke für das Feedback. Das Dr. Mt Team wünscht dir noch allzeit gute Fahrt mit deinem Audi und vor allem viel Spaß beim ruckelfreien fahren.

Schön dass alles so schnell und gut geklappt hat.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Hi Henner.

Alles in allem war es gestern ein echt netter und entspannter Tag, können wir jederzeit wiederholen, nur ohne die defekte Multi bitte [icon_biggrin.gif]

Wünsche Dir viel Spaß mit deiner "gleitenden" Multi.

Viele Grüße ins Saarland :)
Chap
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Chap »

Hallo Ingmar,

ja war wirklich nett. Sollten wirklich mal ein Treffen Planen. Vielleicht mit allen denen ihr schon mal geholfen habt und die Lust zu sowas haben? Ich würde dafür auch noch deutlich weiter fahren als jetzt am Freitag :D
Macht ja auch einfach nur Spaß wenn die MT funzt wie sie soll.

Einen schönen zweiten A4Advent euch allen

Gruß
Henner
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Evtl. Könnten wir sowas im Sommer planen mit Grillfeier etc. Wäre echt schön.

Ein sogenanntes Multi Repaired treffen wäre echt cool.
Werden sicher einige kommen.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Chap
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Chap »

Ich wäre auf jedenfall dabei! :D

Gruß
Henner
Chap
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Chap »

Hallo,

jetzt sind es 4500 km und etwa 1,5 Monate seit Ingmar meine MT instandgesetzt hat.
Und?
Sie läuft immer noch ;) und zwar richtig gut. Über Weihnachten/Sylvester bin ich 890 km (ein Weg) Nach Schleswig-Holstein gefahren. Ohne Probleme. Auch im täglichen Einsatz konnte ich bisher nichts feststellen das mich an der Qualität dieses Forums oder der Arbeit von Ingmar zweifeln ließe.
Es läuft Einwandfrei und wie am Schnürchen!
Ich werde versuchen alle 4tkm mal zu berichten wie sich das Getriebe so macht. Aktuelle Km Leistung des Autos 265tkm.
Und nochmals: Vielen Dank Ingmar!

Gruß
Henner
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Hallo Henner,

Vielen dank für deinen Bericht.
Super wenn du uns Immer ein Feedback gibst ob es Probleme gibt oder nicht.

Gute fährt noch....

Gruß Manfred

azzY
Chef
Chef
12
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX

Beitrag von azzY »

Wenn man das so liest will man am liebsten gleich los und einfach machen lassen... obwohl meine MT (wenns die denn überhaupt ist) nur geringfügig nervt... Wenn da nicht die Strecke und die Kosten wären :?
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Ja klar warum nicht.
Rein ins Auto und komm runter zu uns.
Die Strecke wird sich durch geringe kosten fürs Getriebe wieder Abgleichen.

;-)

Gruß Manfred

Antworten