meine MT (A4 Avant 2,5 TDI von 2002 mit 260.00Km) wollte nicht mehr so wie sie sollte. Die hier im Forum wohl schon sehr bekannten Symptome waren:
1. Im Bereich von 30 bis 70 Km/h ein etwa um 100 – 300 Umdrehungen in der Minute hoch und runter springender Drehzahlmesser mit dem Gefühl das da irgendwas rutsch.
2. Beim Anfahren ein deutlich zu spürender Ruck.
3. Ab und an ein Ruckeln sowohl beim Anfahren als auch während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich.
Angefangen hatte das ganze etwa Mitte Oktober und wurde dann schnell Schlimmer. Da ich schon seit etwa zwei Jahren Regelmäßig das A4-Freunde Forum lese wusste ich also was da auf mich zukommt. Aber er fuhr ja noch…. Also erst mal Ignorieren. Hat nicht wirklich gut funktioniert. Nach kurzer Suche fand ich dann dieses Forum. Nun ja was soll ich sagen? Ich war beindruckt aber noch nicht überzeugt. Nach einigen Stunden Lesen habe ich mich entschlossen mal eine Mail an ESP2201 zu schreiben und um Rat zu Fragen. Abgeschickt habe ich diese Mail am 03.11.2012 um 16:57 Uhr. Die Antwort kam am 03.11.2012 um 17:04 Uhr. Das waren sieben Minuten! Die gleiche Zeit habe ich schon mindestens 10-mal am Telefon in der Warteschleife vom freundlichen verbracht.
Trotzdem. Ich bin ein durchaus skeptischer Mensch und muss ehrlich sagen dass ich meine Zweifel hatte und habe es mir nochmals in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich meine… hey im Internet was schreiben kann ja jeder

Im Endeffekt war es aber doch so dass ich meinen Audi sehr gerne fahre aber keine 6000 Euro übrig habe bzw. in dieses 10 Jahre alte Auto Investieren wollte. Also habe ich mit dem Dr. MT einen Termin ausgemacht.
Heute war er. Und was soll ich euch sagen? Wahnsinn.
Nach etwa 450 Km fahrt kam ich um 8:00 Uhr bei Ingmar an. Kurz drauf ging es schon in die Werkstatt. Um 9:00 Uhr (Ingmar: bitte berichtige mich wenn ich mit den Zeiten Falsch liege) war das Getriebe draußen. Um 10:30 Uhr war die MT komplett zerlegt und wir haben mit dem Austausch der defekten Teile angefangen. Im Einzelnen waren das: Die Saugstrahlpumpe, die Kette, die Kupplungslamellen, etliche Dichtungen und weitere Teile die ich schon wieder vergessen habe. Die Variatoren hat Ingmar geschliffen. Dann hat er alles sauber gemacht und die MT (nachdem die Kupplung vom Einmessen zurück war) wieder zusammen gebaut. Im Anschluss hat er die MT wieder in meinen Audi eingepflanzt. Um 14:30 Uhr war er mit dem Zusammenbau fertig! Dann wurde nur noch die Adaptionsfahrt gemacht und das war es. Absolut professionelle und perfekte Arbeit. Kann ich gar nicht oft genug erwähnen: DANKE! Ach und hoch Interessant war es auch noch.
Naja als wir den Audi aus der Werkstatt draußen hatten um die Adaptionsfahrt zu machen saß ich auf dem Beifahrersitz. Rückwärts vom Hof. Ok alles normal. Und dann vorwärts….. Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht…. Ein Gleiten…. So sanft fuhr er noch nicht mal kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Und es wurde noch besser. Nachdem die Adaptionsfahrt beendet war und alle Werte richtig erfasst (?) wurden war kein noch so kleines rucken oder rubbeln oder sonst was zu spüren. Einfach nur Stufenloses Gleiten der Oberklasse. Einfach Traumhaft.
Die 450 Km nach Hause waren einfach nur schön. Vor Ulm 2 Std Stau. Mit jeder Menge Stop and Go. Und mir hat es gefallen. Das erste Mal das ich mich über jedes Anfahren im Stau gefreut habe wie ein fünfjähriger an Weihnachten. Irgendwo zwischen Stuttgart und Kaiserslautern dann wieder sehr langsamer Verkehr mit einer geschlossenen Schneedecke auf der Autobahn. Selbst am Berg anfahren unter diesen Bedingungen hat einfach nur Spaß gemacht.
Während ich hier Sitze und diese Zeilen schreibe stelle ich gerade fest das ich immer noch am Grinsen bin.
Sollte jemand, nachdem er das hier gelesen hat, noch Zweifel haben ob das hier alles so richtig ist…. Schickt mir eine PN.
Es war der Hammer. Und damit meine ich nicht nur die Arbeit nein auch und ganz besonders dieses Forum. Die Jungs hier sind wirklich Wahnsinn. Was ihr hier aufgebaut habt: RESPEKT!
Ich hoffe ihr bleibt uns MT Fahrern noch lange erhalten.
Gruß
Henner