Klackern bei langsamer Fahrweise
-
- Kenner
- 12
- Auto: Audi A4 B6 2,5 tdi
- Motorkennbuchstabe: mkb
- Getriebekennbuchstabe: bdk
- Danksagung erhalten: 0
Klackern bei langsamer Fahrweise
Hallo, Ich lese hier mit vollem Interesse im Forum eure tollen Beiträge.
Ich komme aus Berlin und Fahre seit ca. 1/2 Jahr einen A4 B6 2,5 tdi mit Multitronic Baujahr 2003. mit 185tkm
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ich bei langsamer Fahrt unter 30 km/h, wenn ich das Gas wegnehme und rolle ein leichtes klackern vom Motorraum höre.
Bei schnellerer Fahrweise über 50 km/h ist nichts zu merken. Wenn ich unter 30 km/h in N schalte geht das Geräusch fast weg.
Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl das es bei kaltem Motor schlimmer ist und nach ca. 20 min. nicht mehr immer auftritt.
Im allgemeinen ist es seit ein paar tagen schlimmer geworden.
Ich bin etwas unsicher was ich machen soll. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Das klacken, habe ich gelesen, ist ja bei anderen auch schon aufgetreten, aber ein Ruckeln habe ich noch nicht gemerkt alles sehr soft und der Wagen fährt eigentlich sehr gut. Drehzahlschwankungen sind auch nicht auffällig.
Ich denke ein ATF Ölwechsel könnte weiterhelfen oder was meint Ihr?
Habt Ihr eventuell ein Idee was das sein könnte oder wie ich jetzt vorgehe?
Gruß defritz
Ich komme aus Berlin und Fahre seit ca. 1/2 Jahr einen A4 B6 2,5 tdi mit Multitronic Baujahr 2003. mit 185tkm
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ich bei langsamer Fahrt unter 30 km/h, wenn ich das Gas wegnehme und rolle ein leichtes klackern vom Motorraum höre.
Bei schnellerer Fahrweise über 50 km/h ist nichts zu merken. Wenn ich unter 30 km/h in N schalte geht das Geräusch fast weg.
Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl das es bei kaltem Motor schlimmer ist und nach ca. 20 min. nicht mehr immer auftritt.
Im allgemeinen ist es seit ein paar tagen schlimmer geworden.
Ich bin etwas unsicher was ich machen soll. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Das klacken, habe ich gelesen, ist ja bei anderen auch schon aufgetreten, aber ein Ruckeln habe ich noch nicht gemerkt alles sehr soft und der Wagen fährt eigentlich sehr gut. Drehzahlschwankungen sind auch nicht auffällig.
Ich denke ein ATF Ölwechsel könnte weiterhelfen oder was meint Ihr?
Habt Ihr eventuell ein Idee was das sein könnte oder wie ich jetzt vorgehe?
Gruß defritz
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Klackern bei langsamer Fahrweise
Also erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Puuuuuh.
Also wenns nicht ruckelt beim gas weg nehmen dann dürfte die Kette und variatoren ok sein.
Das einzige was ich mit vorstellen kann dass die Öl Pumpe im Schieberkasten gebrochen ist.
Aber dann müsste es immer klackern auch im stand. Und es wäre stark Drehzahlabhänging.
Hast schon mal gekuckt ob du dir Vllt nen Stein ins Reifenprofil Gefahren hast.
Evtl. Ist das ja schon die lösung.
Gruß Manfred
Puuuuuh.
Also wenns nicht ruckelt beim gas weg nehmen dann dürfte die Kette und variatoren ok sein.
Das einzige was ich mit vorstellen kann dass die Öl Pumpe im Schieberkasten gebrochen ist.
Aber dann müsste es immer klackern auch im stand. Und es wäre stark Drehzahlabhänging.
Hast schon mal gekuckt ob du dir Vllt nen Stein ins Reifenprofil Gefahren hast.
Evtl. Ist das ja schon die lösung.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
-
- Kenner
- 12
Hi, leider liegt es nicht an den Rädern, die habe ich letzte Woche gewechselt Sommer/Winter und gehofft das es dann weg ist, aber leider ist dem nicht so.
- Manemm
- Administrator
- 13
Was passiert denn im stand bei P.
Klackert es da auch wenn du aufs Gas gehst.
Mach uns doch ein Video dann kann ich dir genaueres sagen an was es liegt.
Gruß Manfred
Klackert es da auch wenn du aufs Gas gehst.
Mach uns doch ein Video dann kann ich dir genaueres sagen an was es liegt.
Gruß Manfred
-
- Kenner
- 12
Hi, im Stand bei P oder N ist alles gut, kein klacken keine Rattern nur das normale Diesel Nageln
Ich habe mir das heute auch mal von aussen angehört, da ist das allerdings nicht zu hören, der Motor ist einfach zu laut.
Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es doch eigentlich ganz gut hört.
Allerdings geht es fast unter da der Motor vom Diesel doch schon recht laut ist.
Es klingt auch fast wie das normale Nageln vom Motor aber das meine ich natürlich nicht.
Ab 50 km/h ist von dem Rattern nichts mehr zu hören, man hört es auf dem Video eigentlich die ganze Zeit bei min. 27 ab min. 40 ist nichts mehr zu hören.
[External Link Removed for Guests][/youtube]
Soweit erst mal danke für deine Hilfe, Liebe Grüße
Christian.

Ich habe mir das heute auch mal von aussen angehört, da ist das allerdings nicht zu hören, der Motor ist einfach zu laut.
Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es doch eigentlich ganz gut hört.
Allerdings geht es fast unter da der Motor vom Diesel doch schon recht laut ist.
Es klingt auch fast wie das normale Nageln vom Motor aber das meine ich natürlich nicht.
Ab 50 km/h ist von dem Rattern nichts mehr zu hören, man hört es auf dem Video eigentlich die ganze Zeit bei min. 27 ab min. 40 ist nichts mehr zu hören.
[External Link Removed for Guests][/youtube]
Soweit erst mal danke für deine Hilfe, Liebe Grüße
Christian.
Beschreib das Klackern mal näher.
Metallisches Geräusch ? Hat sich das Verhalten der Multi geändert ?
Viele Grüße
Metallisches Geräusch ? Hat sich das Verhalten der Multi geändert ?
Viele Grüße
-
- Kenner
- 12
Hi,
also ich war gestern beim Automatik Getriebespezi [External Link Removed for Guests] bei mir um die Ecke und der konnte mit Stethoskop das Geräusch lokalisieren und vermutet ein defektes Lager.
Also ca. 800-1000€.
Das Getriebe muss komplett zerlegt werden und das defekte Lager soll getauscht werden alles was sonst noch defekt ist wird natürlich auch getauscht.
Ich habe jetzt einen Termin für Nächste Woche und wollte Fragen was Ihr davon haltet. Soll ich noch andere Verschleißteile mit wechseln lassen und wenn welche oder was meint Ihr dazu das Klacken ist auch etwas lauter geworden und der Wagen bleibt jetzt erst mal stehen und wir nicht weiter bewegt.
Ansonsten fährt der Wagen eigentlich gut deshalb bin ich mir unsicher was ich machen soll.
also ich war gestern beim Automatik Getriebespezi [External Link Removed for Guests] bei mir um die Ecke und der konnte mit Stethoskop das Geräusch lokalisieren und vermutet ein defektes Lager.
Also ca. 800-1000€.
Das Getriebe muss komplett zerlegt werden und das defekte Lager soll getauscht werden alles was sonst noch defekt ist wird natürlich auch getauscht.
Ich habe jetzt einen Termin für Nächste Woche und wollte Fragen was Ihr davon haltet. Soll ich noch andere Verschleißteile mit wechseln lassen und wenn welche oder was meint Ihr dazu das Klacken ist auch etwas lauter geworden und der Wagen bleibt jetzt erst mal stehen und wir nicht weiter bewegt.
Ansonsten fährt der Wagen eigentlich gut deshalb bin ich mir unsicher was ich machen soll.
-
- Cruiser
- 12
- Auto: Audi A4 Avant 2,5 TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSL
Hallo Christian,
spürst du das Klackern auch? Also Vibrationen o.ä.?
Wenn ja... ich hatte da mal was ähnliches.
Bei mir war es eine Antriebswelle die sich verabschiedet hat. Am Anfang war auch nur ein ganz zartes klackern zu hören... das wurde dann aber richtig heftig.
Allerdings habe ich bei deinem Video zuerst an ein Relais gedacht, so wie es sich angehört hat.
Gruß
Henner
Edit: Habe da noch ein Video gefunden...
spürst du das Klackern auch? Also Vibrationen o.ä.?
Wenn ja... ich hatte da mal was ähnliches.
Bei mir war es eine Antriebswelle die sich verabschiedet hat. Am Anfang war auch nur ein ganz zartes klackern zu hören... das wurde dann aber richtig heftig.
Allerdings habe ich bei deinem Video zuerst an ein Relais gedacht, so wie es sich angehört hat.
Gruß
Henner
Edit: Habe da noch ein Video gefunden...
-
- Kenner
- 12
Hallo,
ich denke nicht das es die Antriebswelle oder so etwas ist. Ich denke es wird schon die Multi sein und hoffentlich wirklich nur ein Lager.
Deshalb werde ich das wohl am Dienstag reparieren lassen. Die Frage nur was ich noch machen lassen soll.
Vibrationen sind nur minimal zu spüren und nur bei Tempo unter 30 kmh bei schnellerem Tempo ist auch nicht mehr zu spüren, als normale Vibrationen.
Beim Rollen hatte ich letztens auch eine sehr merkwürdiges Quietschen gehört was allerdings nicht wieder reproduzierbar war.
Gruß Christian
ich denke nicht das es die Antriebswelle oder so etwas ist. Ich denke es wird schon die Multi sein und hoffentlich wirklich nur ein Lager.
Deshalb werde ich das wohl am Dienstag reparieren lassen. Die Frage nur was ich noch machen lassen soll.
Vibrationen sind nur minimal zu spüren und nur bei Tempo unter 30 kmh bei schnellerem Tempo ist auch nicht mehr zu spüren, als normale Vibrationen.
Beim Rollen hatte ich letztens auch eine sehr merkwürdiges Quietschen gehört was allerdings nicht wieder reproduzierbar war.
Gruß Christian
- Manemm
- Administrator
- 13
Mmmmh
Kann mir das nicht vorstellen dass dies von der Multi kommt.
Gruß Manfred
Kann mir das nicht vorstellen dass dies von der Multi kommt.
Gruß Manfred