Multitronic defekt?

Antworten
Daniel S.
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A6 Avant 2.4
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Danksagung erhalten: 0

Multitronic defekt?

Beitrag von Daniel S. »

Guten Abend.

Bitte...Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich bin seit kurzem glücklicher Audibesitzer habe aber jetzt ein paar Probleme mit meinem Audi und hoffe,das ich kein neues Multitronic brauche
Hier mal die Daten zum Fahrzeug:
Audi A6 (4F) Avant 2.4 V6
Baujahr 01.12.2005.
169.000 KM

Nun zu meinen Problemen:
1. Metallisches schleifen zwischen 30-70 KmH am lautesten zu hören aber nur bei Last.Wenn ich Gas wegnehme ist das Geräusch auch weg.
Hört sich sehr aus Nähe des Multitronics an.Auf anraten hin haben wir ein Getriebeölwechsel gemacht.Geräusch weiterhin vorhanden.
2. Steuergerät schmeißt die Gänge raus,wechselt von D auf S oder lässt mich erst garnicht mehr aus P. Gangeinlegen nur per Notentrieglung möglich.Kenn jemand ne gute Firma die das überholt?
3. Vibrieren im Gaspedal ab 140KmH was mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird.Es fühlt sich sehr nach unwucht an.Traue mich nicht schneller als 160 zu fahren.fahre seit dem Problem nur noch max. 130 denn da ist es nicht vorhanden.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und hoffe auf die Schwarmintelligenz und Erfahrung dieses Forums.

MfG Daniel
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

zu 1. & 3.: Könnte zusammenhängen und von einem ausgeschlagenen Tripodegelenk der Antriebswelle kommen.

zu 2.: rh-electronics, dort bekommen Mitglieder dieses Forums auch Rabatt, siehe [External Link Removed for Guests].

Schreibe mal den User Audirakete in Deiner Nähe an. Der kann Dir mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen und auch mal mit seinem geübten Gehör auf die Suche nach der Quelle der Geräusche gehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Daniel S.
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A6 Avant 2.4
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel S. »

Erst einmal vielen Dank fürs Antworten. Meinst du echt das ist das Tripodengelenk? Geräusch ist als wenn was trocken läuft... Metall auf metall
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Daniel S. hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 09:57 Meinst du echt das ist das Tripodengelenk?
Hallo,

leider können wir hier schlecht Ferndiagnosen stellen. Daher ist es nur als Hinweis zu verstehen, wo man mal genauer hinsehen sollte. Im Getriebe selbst ist nichts, was eine Unwucht erzeugen kann. Also ist die Ursache in der Peripherie zu suchen. Da sind dann erstmal Räder und Radlager. Die erzeugen aber auch im Lenkrad spürbare Vibrationen.

Ein ausgeschlagenes Tripodegelenk erzeugt dagegen ein Schütteln in Längsachse. Das könnten die von Dir beschriebenen Vibrationen im Gaspedal sein. Deshalb der Hinweis auf die Antriebswellen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten