Hallo Leute .
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was es ist , beim abbremsen schiebt meine multitronic manchmal das Auto etwas nach . Kurt vor den anhalten , an der Ampel zum Beispiel . In D und S Stellung , nicht wenn ich manuell schalte .
Weiß jemand was es ist ?
Getriebe ist dicht und Öl wurde auch regelmäßig gewechselt. Kein Fehler im SG .
Es ist ein 6 Gang Multitronic , 1,9 TDI , Bj 2004 , 270000 Km gelaufen .
Multi schiebt
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Re: Multi schiebt
Habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread geschoben.
Zu deinem Problem. Klingt nach Kette und Variator.
Kann man das Getriebe nur öffnen und Schadensbegutachtung machen.
Zu deinem Problem. Klingt nach Kette und Variator.
Kann man das Getriebe nur öffnen und Schadensbegutachtung machen.
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Re: Multi schiebt
Schon mehrfach im Forum von mir erwähnt, ist ein bekanntes Phänomen, bei Audi wechselt man bei solcher Erscheinung den Schieberkasten.
Hier ein Auszug aus der Problemschilderung von Audi: "Aufgrund von Verschmutzung oder Ventilschwergängigkeit tritt eine hydraulische Fehlfunktion im Schieberkasten auf. Durch den Querstrom am Ventil wird der Schieberkolben in die entstandenen Querrillen der Lauffläche gepresst und schließt daher ruckartig, wenn kurz vor Fahrzeugstillstand die Schaltung in den ersten Gang erfolgt. Vereinzelt führen auch Späne im Schieberkasten zu diesem Fahrverhalten. Der Anhalteruck kann überwiegend unter 20km/h im kalten Zustand beobachtet werden. Die Beanstandung kann in der Tip-Gasse nicht auftreten, da in diesem Modus früher in den ersten Gang geschaltet wird."
Habe selbst schon seit etwa 80.000km solche Erscheinungen, Ölwechsel hat nichts gebracht, die Durchspülung vom Außenfilter hat auch nichts gebracht.
Hier ein Auszug aus der Problemschilderung von Audi: "Aufgrund von Verschmutzung oder Ventilschwergängigkeit tritt eine hydraulische Fehlfunktion im Schieberkasten auf. Durch den Querstrom am Ventil wird der Schieberkolben in die entstandenen Querrillen der Lauffläche gepresst und schließt daher ruckartig, wenn kurz vor Fahrzeugstillstand die Schaltung in den ersten Gang erfolgt. Vereinzelt führen auch Späne im Schieberkasten zu diesem Fahrverhalten. Der Anhalteruck kann überwiegend unter 20km/h im kalten Zustand beobachtet werden. Die Beanstandung kann in der Tip-Gasse nicht auftreten, da in diesem Modus früher in den ersten Gang geschaltet wird."
Habe selbst schon seit etwa 80.000km solche Erscheinungen, Ölwechsel hat nichts gebracht, die Durchspülung vom Außenfilter hat auch nichts gebracht.