Multitronic spinnt

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Snoboda
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Multitronic spinnt

Beitrag von Snoboda »

Hallo zusammen!

Habe seit Mai meinen Audi mit der Multitronic. Ich habe folgendes Problem:

Anfangs (ca. ab Juni) war bei mir die PRNDS-Anzeige des öfteres rot hinterlegt. Das Auto ist soweit aber normal gefahren, nur zwischen 80 und 120 hat sich es unter Last immer angefühlt, als würde es konstant ruckeln. Uber 120 war das dann aber wieder weg.
Auf einer Heimfahrt dann auf der Autobahn im September das Ereignis: Die Multitronic ist bei 180km/h völlig durchgedreht und hat einfach wahrlos die "Gänge" umgeschalten, sodass der Motor sehr sehr hochgedreht hat und die PRNDS-Anzeige dann geblinkt hat.
Beim Auslesen dann folgendes:

18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 1088 /min
Drehzahl: 70 /min
(keine Einheit): 3.0
Drehmoment: 90.0 Nm
Temperatur: 54.0°C
DK Winkel: 16.8°
Binärwert: 1010 0 0

Dann gelöscht, Probefahrt, dann das:

18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 1728 /min
Drehzahl: 710 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: 276.0 Nm
Temperatur: 56.0°C
DK Winkel: 45.6°
Binärwert: 1010 0 0

17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 012 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 2912 /min
Drehzahl: 20 /min
(keine Einheit): 2.0
Drehmoment: 140.0 Nm
Temperatur: 97.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0

17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 2720 /min
Drehzahl: 1290 /min
(keine Einheit): 1.0
Drehmoment: 4.0 Nm
Temperatur: 97.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0

17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 21
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 2464 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: 154.0 Nm
Temperatur: 89.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0

Daraufhin habe ich das Steuergerät rausgebaut und alles schön saubergemacht und geschaut, ob man irgendwas im Öl sieht. Soweit alles okay...
Dann Steuergerät wieder eingebaut, Probefahrt, leider das gleiche Spiel.

Jetzt habe ich heute das Steuergerät wieder rausgebaut, da ich der Meinung bin, es ist kaputt.
Jetzt meine Fragen:

1. Meint ihr, ich liege richtig mit meiner Vermutung?

2. Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die diese Reparatur zuverlässig erledigt?

3. Wenn ihr der Meinung seit, es liegt nicht an dem STG, an was könnte es noch liegen?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge!
Grüße Snoboda
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pericolo
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von pericolo »

oh je ich möchte zwar nix falsches schreiben jetzt ,aber ich vermute wie aus meiner Diagnosse da die selben Fehler hinterlegt waren wie das G195 kein signal und Lastsignal sporadisch das da was im inenleben nicht ok ist könnte aber auch das Steuergerät sein !

aber warte mal ab was Manemm oder ESP2201 oder andere schreiben die haben Ahnung davon!

Grüße
ESP2201
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von ESP2201 »

Hallo

Dein STG ist defekt. Sensor Getriebe Ein und Ausgangsdrehzahl um genau zu sein.
Beide Variatoren haben ein Sensorrad. Eines misst die Getriebeeingangsdrehzal von der Eingangswelle (Kupplung) und gibt den Wert ans STG.
Die Kette überträgt den Vortrieb auf den Ausgangsvariaror der dann das Differential antreibt. Dieser Wert wird auch vom STG kontrolliert, die sogenannte Ausgangsdrehzahl.
Sind beide Werte außerhalb einer gewissen Toleranz, werden die Fehler G194, 195, 196 usw im STG hinterlegt und im FIS informativ angezeigt.
Meistens sind dann die Endstufen der Sensoren im STG defekt und verursachen somit diesen Fehler.

Eine Adresse die das tadellos repariert ist:[External Link Removed for Guests]

Viele Grüße
Snoboda
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Snoboda »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Ich werde mich heute mit der empfohlenen Firma in Verbindung setzen!
Was muss ich alles beachten wenn ich das Steuergerät wieder repariert einbaue?
Grüße
Snoboda
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Snoboda »

Nochmal die Frage, Vllt ist Sie untergegangen... Wie muss ich denn vorgehen, nachdem ich das steuergerät wieder eingebaut habe?
Dank Euch!
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Manemm
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Manemm »

Am besten du gehst so vor wie du es ausgebaut hast. ( sind ja nur 3 schrauben.)

Mach am besten die Gehäuse Dichtung ( wahrscheinlich ALU) Neu und die STG Anschluss Dichtung ( Meist oval oder Rund aus Gummi ) auch neu.


Öl aufüllen ist jetzt ein wenig komplizierter. Am besten du schraubst unterm Getriebe die Silberne Inbus schraube auf, steckst dort einen schlauch rein der richtig gut abdichtet. ( Wenn der schlauch zu klein ist kannst du Tesa umwickeln damit dieser größer wird.)

Du hältst den Schlauch fest und ein Kollege von dir setzt sich ins Auto steckt einen Trichter ans andere Ende vom Schlauch und füllt so das Öl auf. Da dein Kollege höher als das Getriebe ist wird es rein Physikalisch von ganz alleine ins Getriebe laufen.

Du wirst ca 5-6 Liter brauchen.

Bitte beachte dass du den schlauch nicht allzu lange machst da ja im schlauch auch einiges an öl verbleibt. Sprich ein Schlauch der 100 Meter lang ist wird ca. je nach Umfang schon einige Liter selbst verschlucken ohne dass irgendein tropfen im Getriebe ankommt.

ERST WENN DAS ÖL DRIN IST DARF MAN DAS AUTO STARTEN - VORHER VERBRENNT MAN SONST DIE LAMELLEN DA DIESE KEIN ÖL ZUM KÜHLEN BEKOMMEN.

Getriebe dann warm laufen lassen die Fahrstufen PRND(S) durchschalten um alles zu entlüften. Bei jeder Fahrstufe einige Sekunden Warten damit überall das Öl hinkommt in den Leitungen und dort keine Luft mehr ist. Bei ca 35-40 Grad ( Getriebeöl Temperatur) den Schlauch entfernen und das Restliche Öl ( Überschuss ) ablassen. Den Überschuss lässt man nur in Fahrstellung P und bei Laufendem Motor ab.#

ist das Öl zu kälter wie 35 Grad hat man einen Überschuss drin da sich das Öl ausdehnt wenn es warm wird.
Ist es wärmer wie 40 - max. 45 Grad hat man zu wenig drin.



Ist dies gemacht kannst du eine Kupplungsadaptionsfahrt machen.

Dazu siehe hier:

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Solltest du noch eine Info Benötigen dann kannst dich ja hier wieder Melden.


Gruß Manfred
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Snoboda »

Kann ich,nachdem ich das stg eingebaut und das Öl eingefüllt habe das Öl durch fahren auf die Temperatur für die Adaptionsfahrt bringen oder muss das im Stand passieren?

Nochmal vielen dank! Ihr seid schon eine riesen Hilfe! Fürs befüllen habe ich mir übrigens das vag Gerät nachgebaut;-)
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Manemm »

Du kannst auch fahren um die 60 Grad zu erreichen.

Wenn du häufig anfährst bist schneller auf temp. Da sehr viel reibungwärme entsteht von den Lamellen.

Wichtig ist nur dass der Ölstand passt bevor du den Wagen startest.

Ohne Öl sind die Lamellen gleich hinüber da diese nicht gekühlt werden.



Die Hilfe ist doch selbst verständlich.



Gruß Manfred
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Snoboda »

Also,
der Audi fährt wieder! Hat alles so funktioniert!
Die "unwucht" bei ca. Tempo 100 ist zwar noch da, aber wenigstens das Steuergerät passt wieder! Kann die Unwucht evtl. am Variator oder sowas liegen?
Was müsste denn jetzt noch gemacht werden dass es wieder 100%ig passt?

Viele Grüße!
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Re: Multitronic spinnt

Beitrag von Manemm »

Mmmh Unwucht kann nicht vom Getriebe kommen.


Hast mal Winter / Sommerreifen gewechselt.


Gruß Manfred
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