ich beobachte dieses Forum seit einiger Zeit da meine Multitronic immer wieder Problemchen macht.
Leider ist seit zwei Wochen aus dem Problemchen ein Problem geworden - aber mal von Anfang an:
Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI BJ 2004 mit aktuell 97.000km (alle Kennbuchstaben aus dem Serviceheft im Anhang).
Vor knapp 3 Jahren hat die Multitronic zum ersten Mal zu zicken begonnen - selbstständiges Umschalten zwischen D-S.
Das Ganze war mit einer Reparatur des Steuergeräts "relativ einfach" behoben.
Seit Sommer 2016 habe ich dann feststellen müssen, dass ich immer wieder Ruckeln/kurze Aussetzer der Kraftübertragung hatte.
Aufgetreten ist das Ganze meist unter Last und vermehrt wenn es warm war. Teilweise ist es aber auch beim Dahincruisen aufgetreten - aber eher selten.
Seit 2 Wochen habe ich nun ein größeres Problem.
Ich bin auf der Autobahn mit ca. 140 dahingefahren als das Getriebe plötzlich massiv angefangen hat zu ruckeln (6-7 mal) und dann plötzlich überhaupt keine Kraftübertragung mehr da war - als ob der Gang rausgesprungen ist.
Ich hab mich dann am Standstreifen ausrollen lassen und konnte dann aber plötzlich wieder normal weiterfahren.
Das Ganze ist in den letzten Tagen 3 mal aufgetreten. Teilweise war ein Weiterfahren erst dann möglich wenn ich den Wagen neugestartet habe.
Seit 2 Tagen blinkt jetzt auf die Ganganzeige im Cockpit.
Daraufhin habe ich den Wagen gestern in meine (freie) Werkstatt geschafft.
Dort wurde zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt!
Der Werkstattinhaber hat dann auch selbst ein Runde gedreht und auch bei ihm ist das Problem aufgetreten.
Da kein Fehler hinterlegt ist geht er eher davon aus, dass es diesmal das Getriebe selbst ist und nicht "nur" das Steuergerät.
Da er an dieser Stelle mit seinem Latein am Ende ist hat er mich an eine Serviceniederlassung von Sachs/ZF in Nürnberg verwiesen.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte. Denkt ihr die beiden Probleme (sporatischen Rucken unter Last und das Gangrausspringen) hängen zusammen bzw. sind nur eine Verschlimmerung des ersten Problems?
- Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Bayern (ich kommen aus der Gegend Nürnberg/Augsburg) empfehlen?
Ich habe ein wenig Sorge, dass wenn ich jetzt zu einem x-beliebigen "Getriebespezialisten" gehe, dass Ganze eine extrem langwierige und vermutlich auch kostenintensive Angelegenheit wird und am Ende im schlimmsten Fall das Problem weiter besteht. So eine Multitronic ist ja doch etwas speziell

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß, Michi