A6 2.5 TDI - Drehzahlschwankungen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Der Ebbi
Danksagung erhalten: 0

A6 2.5 TDI - Drehzahlschwankungen

Beitrag von Der Ebbi »

Guten Abend zusammen,

wie bereits bei der User Neuvorstellung angedroht, hier der Thread zu meinem Problem.
Vor zwei Tagen habe ich mir folgendes Fahrzeug zugelegt:

- Audi A6 2.5TDI
- 155PS mit MT
- BJ 12/2001
- MKB - AYM
- GKB - FSC
- 243.000 KM gelaufen
- Scheckheft bei Audi

Das Auto hat die bekannten Drehzahlschwankungen bei konstanten Geschwindigkeiten.
Ruckeln beim Anfahren oder beim Anhalten hat er komischer Weise nicht (oder vielleicht noch nicht).
Bei der Probefahrt im kalten Zustand war von den Schwankungen nichts zu spüren.

Daher habe ich den Wagen sofort nach Audi gebracht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
und die Werte der Meßblöcke 10 & 11 zu besorgen. Zumindest wird hier ja immer danach gefragt. [icon_biggrin.gif]

Die History bei Audi sagt aus, das nie etwas am Getriebe gemacht oder Nachgerüstet wurde.
Lediglich die Zylinderköpfe nebst Nockenwellen wurden bei 150.000 KM getauscht.
Das Getriebeöl wurde laut Audi alle 60.000 KM gewechselt.

Wie ich bei der Vorstellung schon schrieb, überlege ich das Fahrzeug zu wandeln.
Da ich ihn aber von Privat gekauft habe, dürfte das vielleicht etwas schwierig werden.
Meine Freundin hingegen findet den Wagen total gut, daher möchte ich es von Euren
Antworten bzw. von den Reparaturkosten abhängig machen, ob wir den Wagen
behalten oder nicht. Sollten noch Angaben fehlen, bitte posten.

So, genug gelabert hier kommen die Meßdaten von Audi:

Block 10 - 60° - 0.260 A - ADP.läuft - 15 Nm
Block 11 - 60° - 0.255 A - ADP.läuft - 15 Nm

Im Fehlerspeicher stehen keine Fehler!

Gut, mir sagen diese Daten mal so gar nichts, aber ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen?!

Hoffe auf Eure Antwort(en). [icon_blushnew.gif]

Viele Grüße aus NRW
Dirk
ESP2201
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 2.5 TDI - Drehzahlschwankungen

Beitrag von ESP2201 »

Hi

Was mir auffällt - Audi macht überall den gleichen Fehler obwohl sie es besser wissen sollten !

Wenn wir jemanden zum MWBs auslesen schicken, dann sollte Audi auch versuchen die ADP zu beenden, sprich es darf nicht ADP läuft da stehen sondern es es sollte ADP i.O. da stehen.
Grund: der Wert ändert sich bei laufender Adaption nach oben oder nach unten. In deinem Fall wie so oft, ist nun nicht ersichtlich, ob die Saugstrahlpumpe defekt ist oder nicht.

Wenn noch nie was am Getriebe gemacht wurde, kannst du definitiv davon ausgehen daser immer noch eine 6 Lamellen Kupplung hat. Diese wird bei der Laufleistung auch fertig sein.

An deiner Stelle würde ich das komplette Getriebe überholen wenns einmal draußen ist, denn für die Saugstrahlpumpe muß es eh komplett zerlegt werden.

Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: A6 2.5 TDI - Drehzahlschwankungen

Beitrag von Manemm »

Sollte Kette und Variatoren in Ordnung sein dann wurden die teile samt Öl etwa 400 Euro kosten.

Ich denke dass deine saugstrahl Pumpe eingekaufen ist.

Dies merkt man erst wenn das Getriebe warm wird denn da icht das Öl dünnflüssiger und haut dann über die eingeschliffene hülse ab.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten