Der Neue aus Essen

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Benny
Fahrer
Fahrer
12
Auto: Audi A4 8E5 B6 2.0l
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Danksagung erhalten: 0

Der Neue aus Essen

Beitrag von Benny »

Hallo Zusammen,

ich bin der Benny, 28 Jahre alt und komme aus Essen. Ich fahre einen Audi A4 B6 mit MT.

Als ich vor 4 Jahren mal einen A6 Automatik fahren durfte war ich hin und wegg und wollte unbedingt eien Solchen mal mein eigen nennen dürfen. Also fin ich an jeden Euro 2x unzudrehen. Im Januar letzten Jahres war es dann soweit und ich hatte 6000 Euro angespart die ich entsprechend investieren wollte. Ich war auf den Kfz-Plattformen im Internet & habe mir diverse Autos angesehen. In allen möglichen Farben und Ausstattungen. Mir gefiel fast alles ausser rot. Nach einigen Probefahrten mit diversen Blendern ist mir aufgefallen das es ganz schön schwer ist einenerlichen Wagen für das verhältnissmässig schmale Budget zu ergattern. Ich hatte mich schon fast für einen Automaten eines anderen Herstellers entschieden weil es einfach unmöglich schien das zu bekommen was ich gerne hätte. Bis ich mir sagte "Du willst einen Audi dann nimm einen Audi". Den Gedanken A6 hatte ich inzwischen verworfen weil er in der von mir bezahlbaren Baureihe einfach nicht so schön war wie sein kleiner Bruder.Kurz nach Silvester fand ich ihn dann. Zum ersten Mal hatte ich rot nicht bei meiner Suche ausgeschlossen. 130 auf der Uhr, Garagenfahrzeug, scheckheftgepflegt, Erstbesitz. Das klang fast zu gut um wahr zu sein. Wie ich ja aus Erfahrung mit den besagten Blendern schon bemerkte. Doch noch währen des Telefonats mit den Vorbesitzern. Ein alterer Paar aus einem Kleinen Örtchen ganz in der Nähe. War ich überzeugt das er es ist. Der Herr war schon fast beleidigt als ich fragte ob es mal einen Unfall oder Ähnliches gab. Ich war so euphorisch, dass ich dummerweise auf die Probefahrt verzichtete. Die Servicemappe war so voll, dass man sie kauf aus dem Fack bekommen hat. Jede Quittung, jeder Inspektionsbeleg ALLES! war bis aufs kleinste säuberlich geordnet nach Datum sortiert vorzufinden. Wir einigten uns preislich und wenige Stunden später holte ich ihr ab. 

Schon auf der Heimfahrt fiel mir ein Kleines Leistungsloch bei 1800U/min auf. Ich dachte mir das das möglicherweise normal ist. Und war stolz wie Oskar. Er fuhr völlig normal an. Vor & rückwärts. Alles war schön. Im nachhinein habe ich mich kundig gemacht & wusste Dann, dass es an der Kette liegt. Man sagte mirt ich solle den Drehzahlbereich einfach durch runterschalten meiden. Was ich dann auch tat. 

Ausser der Farbe hatte ich nun ein sehr schönes Auto. Sogar mit Sitzheizung wozu ich erwähnen sollte, dass die Heizung meines voherigen Autos kaputt war. Im Winter!

Irgendwann fuhr ich auf der Autobahn & plötzlich kam er mir so vor als würde ich bei einem Schalter auf die Kupplung treten. Die Drehzahl ging hoch & dann kuppelte er wieder ein. Ich dachte an Aquaplaning denn es war nass draussen. Doch nachdem mir das 2 weitere Male passierte war ich ein wenig beunruhigt. 

Ein Unglück kommt selten allein. Denn schon einen Tag zuvor meldeten sich die Bremsbeläge. Ich benötigte Scheiben & Klötze rundum neu. Da es noch ein paar Tage bis zur Lohntüte waren dachte ich mir er muss noch eine Woche mit den verschlissenen Bremsen zurechtkommen.  Doch schon am Nächsten Tag blieb ich mit überhitztem Motor liegen. Meine Fehldiagnose Thermostat öffnet nicht. Nach dem Tausch des Thermostats, welcher Preislich gerade noch im Rahmen war blieb der Motor heiss. Also war's Die WAPU. Nachdem ich 2Tage zu Fuß unterwegs war konnte ich den Wagen in die Werkstatt bringen. Bremsen rundum, Zahnriemen, WaPu  700 Eur. Danach kam ich ganze 200km weit bis sich mein Getriebesteuergerät verabschiedete. Als ich an von der Autobahn kam und an der Ampel stand fing alles im Auto an zu piepen.  Das Bremsensymbol wurde angezeigt die ESP & Motorkontrollleuchte leuchteten & die Gangauswahl war rot hinterlegt. Es ging nicht vor und nicht zurück. Nach mehrmaligen Vollgas geben setzte sich der Wagen mit einem gewaltigen Ruck in Bewegung. Endlich zuhause angekommen wollte ich einparken & das ganze wiederholte sich. Ich schob den Wagen in die Parklücke. Gleich am nächsten morgen gings zu Audi. Alles funktionierte einwandfrei. Bis ich ca. 50 Meter vorm AZ an der Ampel stand. Wieder das gleiche Spiel. Irgendwie schaffte ich es doch noch auf den Hof. Nachdem der Azubi den Fehlerspeicher ausgelesen hat offenbarte er mir, dass das Steuergerät defekt sei & ich nun mit 2000 Euro rechnen müsse. Das konnte ich mir natürlich nicht leisten nachdem ich ein paar Tage zuvor erst 700 Euro für die anderen Reparaturen ausgeben musste. Also bat ich darum, dass man mir das Auto wieder rausfährt. Gesagt getan. Noch am gleichen Tag rief ich jeden an von dem ich davon ausging,dass er nur ansatzweise was von getrieben verstehen könnte und mir wurde eine freie Getriebewerstatt empfohlen welche weitaus günstiger sein soll als Audi. Ich schleppte mein Auto dorthin und man konnte die gleiche Reparatur mit gebrauchtem Steuergerät für weitaus weniger Geld anbieten. Allerdings erfuhr ich am nächsten Tag, dass das gebrauchte nicht mit meinem Motorsteuergerät kommuniziert & ich mich nach einem anderen umsehen solle. Der Typ baute mir innerhakb von 3 Wochen 5 verschiedene Gebrauchte ein. Aber leider immer das gleiche Bild. Keines der Steuergeräte passte. Als ich das nächste Gehalt bekam biss ich in den sauren Apfel & kaufte für knapp 900Euro ein neues bei Audi. Der G-Instandsetzer stellte mir trotz 5x Ein & Ausbau des Steuergeräts nur das Öl + 50Euro für seinen Aufwand in Rechnung.  Das fand ich mehr als fair

Von nun an konnte ich wieder Auto fahren. Bis auf die 1800U/min Sache.

Vor ein paar Wochen ging die Geschichte weiter. An Steigungen rollt der Wagen zurück. Losfahren ist erst ab 4000U/min mit starken Ruckeln und quitschenden Reifen möglich. möglich. Unter einer Drehzahl von 4000U/min wird garnicht erst eingekoppelt.
Teilweise komme ich garnicht so weit denn sobald ich von der Bremse gehe gibt es einen Ruch und der Motor geht aus. Das gleiche passiert auch ständig wenn ich an der Ampel zu stehen komme. Oft muss ich an der Ampel auf N schalten & bei grün die Drehzahl hochtreiben, die Bremse anticken auf D schalten und unter Vollgas mit quitschenden Reifen und mörderischen Ruckeln anfahren. Das kann ja nicht gesund fürs Auto sein. Seitdem schiesst übrigens auch mein Spritverbrauch Innerorts so massiv in die höhe das ich mir bald das Tanken nicht mehr leisten kann. 

Seit ein paar Tagen springt der Wagen egal ob warm oder kalt ständig in den Notlauf. Entweder beim Anfahren oder beim Bremsen. 

Gestern habe ich den fast 30 Seiten langen Thread auf MotorTalk gelesen & nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt mein Problem in den Griff zu kriegen.

Ich kann und will nicht mehr mit dieser MT weiterfahren aber 2500 Euro kann ich mir einfach nicht leisten.

Gerne bin ich bereit einige 100km zu fahren wenn ich dadurch bald wieder zu den glücklichen Besitzern einer funktionierenden MT zu gehören. 
ESP2201

Re: Der Neue aus Essen

Beitrag von ESP2201 »

Im Raum Essen haben wir leider noch niemand.
Mit 100KM wirds dann wohl nichts. [icon_blushnew.gif]

Kannst entscheiden zwischen Augsburg und Passau.

Im Normalfall kostet die Rep unter 1000€ sollte mehr dazukommen, kanns auch mal mehr sein.

Viele Grüße
Benny
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Benny »

Ne, ich meinte einige 100km nicht 100.

Wenn ich meinen Fehlerspeicher auslesen lasse könnt ihr mir dann sagen was ich an neuen Teilen brauche? Oder sieht man das erst wenn das Getriebe auf ist?
dek-s
Driftking
Driftking
12
Auto: Audi A4 (8E/B7) 2.0 TFSI (200PS), Multitronic
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD

Beitrag von dek-s »

Hi Benny
Lade dir vcds aus dem netz und besorg dir nen obd kabel dann kannst dein wagen selber auslesen und bist viel günstiger unterwegs!!
Kabel gibt es für ca. 15-25€ im ebay.

Ich empfehle dir nicht mit dem wagen zu fahren, nicht das sich die variatoren verabschieden (einer kostet ca. 500-600€).

Gruss
2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic, RNS-E, BiXenon & bald noch vieles mehr
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Wenn du mit dem Auto bis zu mir kommen kannst, würde ich dir das machen.

Die Frage ist nur wie du das her bringst ?

Viele Grüße
Benny
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Benny »

Ich würde meinen Onkel überreden, dass er ihn mit seinem Hänger bringt.

Wann hast Du denn Zeit für mich?
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

z.B. kommendes WE.

Lass uns telefonieren.

Schick dir meine Nummer per PN.

Viele Grüße
Benny
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von Benny »

Herzlichen Dank,

Ich melde mich heute Abend gegen 17:30h & werde bis dahin mal meinen Onkel belagern.
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Alles klar.

Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Hallo Benny,

Ich habe dein E-mail Gelesen und habe dich mehrmals Versucht anzurufen. Leider schlägt immer die Verbindung Fehl. ( Laut meinem Iphone) Ich glaube die nummer war falsch.

Gestern nachmittag war ich den ganzen Tag unterwegs, habe aber dennoch zeit gefunden deinen Thread zu lesen. Am besten wäre es mal Fehler auszulesen um zu sehen was drin Steht.

Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Aufenthalt hier in unserem Forum.

Gruß Manemm
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten