MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Niclas und bin 23 Jahre alt und komme aus Kassel
Ich besitze seit August einen 2000er A6 Avant 2.8 V6
Motorcode: AMX
Getriebecode: EZN
6 Gang Multitronic
KM-Stand: 182500 km
Scheckheftgepflegt.
Letzter 60.000km Intervallservice bei 118.000km im Jahre 2011 (höchstwahrscheinlich letzter ATF Wechsel )
Problembeschreibung:
Anfahrruckeln im Kalten sowie Warmen Zustand. Das Ruckeln fängt bei einer Drehzahl von ca- 1300u/m an und endet im Bereich der 1800u/m alles darüber schaltet ruckel frei. Also in dem Drehzahlbereich wo die Kupplung komplett geschlossen ist ?
Desweiteren ruckelt es auch beim beschleunigen im Rückwärtsgang.
Ich habe eben eine Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt.
Fehlerspeicher ist immer leer!
Messwerte Block 10 ( Vorwärtsfahren) : 0,285 A
Messwerte Block 11 ( Rückwärtsfahren): 0,255-0,260 ( haben es 2 mal gemacht )
die Adaptionswerte waren beim Vorwärts fahren schon beim 1. mal Anhalten bereits i.O
Könnt ihr mir anhand dieser Fehlerbeschreibung etwas genaueres zu meinem Schadensbild sagen
Was würdet ihr machen ? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich das Getriebe selber zerlege ?
Gruß Niclas
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Niclas und bin 23 Jahre alt und komme aus Kassel
Ich besitze seit August einen 2000er A6 Avant 2.8 V6
Motorcode: AMX
Getriebecode: EZN
6 Gang Multitronic
KM-Stand: 182500 km
Scheckheftgepflegt.
Letzter 60.000km Intervallservice bei 118.000km im Jahre 2011 (höchstwahrscheinlich letzter ATF Wechsel )
Problembeschreibung:
Anfahrruckeln im Kalten sowie Warmen Zustand. Das Ruckeln fängt bei einer Drehzahl von ca- 1300u/m an und endet im Bereich der 1800u/m alles darüber schaltet ruckel frei. Also in dem Drehzahlbereich wo die Kupplung komplett geschlossen ist ?
Desweiteren ruckelt es auch beim beschleunigen im Rückwärtsgang.
Ich habe eben eine Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt.
Fehlerspeicher ist immer leer!
Messwerte Block 10 ( Vorwärtsfahren) : 0,285 A
Messwerte Block 11 ( Rückwärtsfahren): 0,255-0,260 ( haben es 2 mal gemacht )
die Adaptionswerte waren beim Vorwärts fahren schon beim 1. mal Anhalten bereits i.O
Könnt ihr mir anhand dieser Fehlerbeschreibung etwas genaueres zu meinem Schadensbild sagen
Was würdet ihr machen ? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich das Getriebe selber zerlege ?
Gruß Niclas
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Hallo und Willkommen in diesem Forum.
Du hast ja noch eine der allerersten MT-Getriebe. Das bekannte Fluid-Wechselintervall ist alle 60tkm/4 Jahre. Bei einem Fluidwechsel werden jeweils nur ca. 60% des Fluids erneuert. Demnach ist ein nicht unerheblicher Anteil uralten Fluids in Deinem Getriebe. Die Werte im MWB 10 sind im gelben Bereich (ab 0,295A Indikator für verschlissene Saugstrahlpumpe), daher kannst Du erstmal einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode mit einem Fluid aus dem Zubehör versuchen. Mit etwas Glück stellt sich dann schon eine Besserung ein.
Von dem alten Fluid zapfst Du etwas ab und lässt es auf Glykol untersuchen. Ist der positiv, muss das Getriebe raus. Dann müssen die Kupplungslamellen erneuert werden, sowie das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt werden.
Grüße,
Horch
Du hast ja noch eine der allerersten MT-Getriebe. Das bekannte Fluid-Wechselintervall ist alle 60tkm/4 Jahre. Bei einem Fluidwechsel werden jeweils nur ca. 60% des Fluids erneuert. Demnach ist ein nicht unerheblicher Anteil uralten Fluids in Deinem Getriebe. Die Werte im MWB 10 sind im gelben Bereich (ab 0,295A Indikator für verschlissene Saugstrahlpumpe), daher kannst Du erstmal einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode mit einem Fluid aus dem Zubehör versuchen. Mit etwas Glück stellt sich dann schon eine Besserung ein.
Von dem alten Fluid zapfst Du etwas ab und lässt es auf Glykol untersuchen. Ist der positiv, muss das Getriebe raus. Dann müssen die Kupplungslamellen erneuert werden, sowie das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt werden.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Danke Horch für die Schnelle Antwort.
Kann ich das Mannol AG 52 Kaufen ? [External Link Removed for Guests]
Wo kann ich denn günstig das Fluid untersuchen lassen ? Ich habe nur Test Sets für 100€ gefunden
Gruß Niclas
Kann ich das Mannol AG 52 Kaufen ? [External Link Removed for Guests]
Wo kann ich denn günstig das Fluid untersuchen lassen ? Ich habe nur Test Sets für 100€ gefunden
Gruß Niclas
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
das ist das falsche Öl
hier das richtige
[External Link Removed for Guests]
hier das richtige
[External Link Removed for Guests]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Das AG 52 ist definitiv das falsche Fluid, da es nicht der geforderten Audi-Spezifikation G 052 180 entspricht. Adäquate Fluide sind bei Castrol als Transmax A als Original Füllung zu finden. Ersatzweise auch mit ähnlichen Eigenschaften aber ohne Freigabe mit "entspricht......Füllvorschrift......G 052 180". Im Vertrauen auf gute Ingenieurskunst kann man auch auf Fluide ausweichen, die eine Freigabe nach MB 236.20 haben.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Wenn ich mir deine Syntome so ansehe, kannst dir eigentlich den Ölwechsel sparen.
Da sind sicher noch 6 Lamellen verbaut und die erste Saugstrahlpumpe+ Filter usw.
Da sind sicher noch 6 Lamellen verbaut und die erste Saugstrahlpumpe+ Filter usw.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Okey. Mit wieviel € muss ich denn ca. Mit den ganzen Teilen rechnen die ich benötige plus die Umrüstung auf 7 Lamellen ?
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Die Teile sind so um die 650€.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
So Liebes Forum,
heut war es dann soweit, ich habe heute morgen einen Getriebeölwechsel gemacht um zu sehen ob meine Probleme vom zu alten Fluid kommt. Dies ist nicht der Fall. Nach dem Wechsel war es sogar etwas doller als im alten Zustand.
Also haben wir darauf hin uns ans Getriebe Ausbauen gemacht. Einige Muttern haben uns aber ganz schön aufgeregt beim 2.8er.... z.B die Nr. -2- Mutter vom Krümmer
Naja nun ist es draußen und morgen wird die Werkstatt vorbereit für die Demontage des Getriebes. Danach schaue ich dann ob ich es selber mache oder lieber jemand Erfahrenes dran lasse, da ich noch Student bin ist der Geldbeutel halt nicht gerade prall gefüllt sodass der Selbstversuch erst einmal im Vordergrund steht.
Glykoltest habe ich zunächst einmal mit diesen Teststreifen gemacht. Dieser viel Negativ aus. Das alte Öl war nicht schäumig und sah auch nicht aus wie Bohrmilch. Das G12 im Ausgleichsbehälter ist auch noch schön (Rot/Pink farbend)
Daher gehe ich davon aus das der Kühler dicht ist.
Anbei noch 3 Bilder
Schönes WE noch
Gruß Niclas
heut war es dann soweit, ich habe heute morgen einen Getriebeölwechsel gemacht um zu sehen ob meine Probleme vom zu alten Fluid kommt. Dies ist nicht der Fall. Nach dem Wechsel war es sogar etwas doller als im alten Zustand.
Also haben wir darauf hin uns ans Getriebe Ausbauen gemacht. Einige Muttern haben uns aber ganz schön aufgeregt beim 2.8er.... z.B die Nr. -2- Mutter vom Krümmer
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Naja nun ist es draußen und morgen wird die Werkstatt vorbereit für die Demontage des Getriebes. Danach schaue ich dann ob ich es selber mache oder lieber jemand Erfahrenes dran lasse, da ich noch Student bin ist der Geldbeutel halt nicht gerade prall gefüllt sodass der Selbstversuch erst einmal im Vordergrund steht.
Glykoltest habe ich zunächst einmal mit diesen Teststreifen gemacht. Dieser viel Negativ aus. Das alte Öl war nicht schäumig und sah auch nicht aus wie Bohrmilch. Das G12 im Ausgleichsbehälter ist auch noch schön (Rot/Pink farbend)
Daher gehe ich davon aus das der Kühler dicht ist.
Anbei noch 3 Bilder
Schönes WE noch
Gruß Niclas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: MT Ruckeln 2.8 V6 AMX mit GKB: EZN
Frage: Ist es normal das auf Bild 3 dieser rote Abriebstaub aufzufinden ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.