Mich hat es erwischt - F125

Antworten
a6juenger
Kenner
Kenner
12
Motorkennbuchstabe: bdg
Getriebekennbuchstabe: gjt
Danksagung erhalten: 0

Mich hat es erwischt - F125

Beitrag von a6juenger »

Hallo Leute, hallo Manemm,

mich hat es jetzt anscheinend auch erwischt. Mein MT zeigt mir einen blinkende Ganganzeige!
Mein "Dicker" A6 Avant Bj. 2004, Motor - BDG, Getriebe - GJT, Laufleistung ca. 240tkm.
Motorinspektionen und MT eingehalten. Keine nennenswerten Auffälligkeiten von der MT.

Seit ca 6 Wochen habe ich sporadisch die blinkende Ganganzeige, die ich durch langsames durchschalten der Gänge im Stand wieder weg bekomme.
Auffällig oft kommt dieser Fehler, wenn der Wagen Bergab steht! ( zu 90% ). Ich kann den Fehler auch per VCDS auslesen und löschen, aber der kommt halt wieder.
Meine Frage an die Spezies hier: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der Fahrstufensensor verdreckt ist? und DAS mit einem Oelwechsel behoben werden kann (offensichtlich bin ich mit dem Oelwechsel überfällig, ca. 10tkm).
Ich würde bei dieser Aktion auf ein hier empfohlenes Oel umsteigen (mit der hier beschriebenen Methode).
Oder ist es direkt besser das STG reparieren zu lassen und dann umzuölen?

Denn bis auf diese Fehlermeldung habe ich keine Probleme mit der MT!

Gruß an alle MT Fahrer ;)
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Mich hat es erwischt - F125

Beitrag von coupe110 »

Steuergerät defekt, Ölwechsel bringt da keine Besserung.
Reparieren lassen und umölen kannst trotzdem.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Möglichkeit von Anhaftungen an der Schaltwelle kann man in Betracht ziehen. Da sowieso ein Fluidwechsel ansteht, kannst Du das alte Fluid ablassen. Dann den hinteren Getriebedeckel öffnen und die Schaltwelle reinigen. Sollte nach der Aktion dann immer noch ein Fehler abgelegt werden, bleibt nur die Reparatur des Steuergeräts. Dann kannst Du sofort umölen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
a6juenger
Kenner
Kenner
12

Beitrag von a6juenger »

Hallo coupe110, hallo Horch,

danke für Eure Antworten. Ich werde wohl erstmal die Option Schaltwelle und Oelwechsel versuchen ;) , sollte das nicht die Ursache seien wird das STG repariert.
Meine Vermutung liegt darin, das der Oelwechsel mehr wie überfällig ist und der Wagen Bergab steht. Vielleicht ist das falschgedacht aber ein versuch ist es Wert und ein gründlicher Oeltausch mehr kann nicht schaden :lol:

Ich habe heute den Fehler wieder gehabt: Zündung ein - Ganganzeige blinkt; Zündung aus und wieder an - Ganganzeige blinkt; Motor gestartet, Gänge alle durchgeschaltet - Ganganzeige blinkt; den Wagen in D etwas vorrollen lassen - Fehler weg!

Wie gesagt ich kann mich irren ;)

Bis ich alles zusammen habe versuche ich alle Varianten auszuprobieren und berichte Euch.

Gruß Wolle
a6juenger
Kenner
Kenner
12

Beitrag von a6juenger »

So eine Rückmeldung,

coupe110, Du hast Recht gehabt ;), in der Zwischenzeit kam der Fehler immer öfter bis es gar nicht mehr ging.
Also STG ausgebaut und zur Reperatur gebracht, abgeholt, eingebaut, Oel rein und freuen.

Ich habe mein STG nach Endera Digitaltechnik in Frechen (wenn ich das nennen darf) gebracht, konnte es nach 2 Tagen wieder abholen.

Schönen Gruß
Wolle
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Super freut mich für dich. Danke für das Feedback.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten