Anfang der Woche ist mein Vater mit 74 Jahre mit seinem A4 Avant (BJ 2010, 260tkm) das erste mal auf der Autobahn liegen geblieben. Er hat immer das Getriebe geschont, hat immer gewartet bis das Auto von alleine losgefahren ist und hat erst danach das Gaspedal gerührt. In der letzte Zeit hatte er gemerkt, dass es nicht mehr normal war, zum Beispiel beim Rückwärtsgang ist das A4 nicht mehr losgefahren bzw. beim Gas geben ist nur die Drehzahl nach oben gegangen und hat zeit benötigt bis etwas passiert..
Am Dienstag auf der AB ist er nicht schnell gefahren und hat auch nicht beschleunigt, hat aber ein Ruckeln gemerkt und plötzlich hatte er kein vortrieb mehr, die Multi ist auf Leerlauf gegangen! Er musste abgeschleppt werden (und musste dann leider auch feststellen, dass seine Versicherung kein abschleppen berücksichtigt).
Zum Glück war er nicht weit Weg vom zuhause, hat also das Auto zu seiner VW Werkstatt bringen lassen, wo er immer den Service gemacht hat. Die Jungs meinten, dass es ein mechanisches Defekt sei, also nicht nur Steuergerät

Sie haben damit wenig Erfahrung und haben Schwierigkeit Ersatzteile zu bekommen, deshalb haben sie empfohlen es in Deutschland machen zu lassen, da es dort spezialisierte Werkstätten gibt.
Sie würden das Getriebe ausbauen und ich könnte es nach Deutschland bringen. Weder ich noch mein Vater trauen uns daran.
Hier habe ich gelesen, dass ein Paar von euch auch helfen können!?
Ich bin nächste Woche in Deutschland am Mittwoch und Donnerstag, und bin zeitlich flexible! Mein Vater hat noch zum Glück ein altes Auto, also braucht das Getriebe nicht sofort, auch wenn es ein paar Wochen für die Reparatur notwendig sind, kein Problem!
Wenn nicht, könntet ihr bitte eine Werkstatt mit Erfahrung in Bayern im Raum zwischen München und Nürnberg empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Leo