Anzeige Blinkt, Wagen bewegt sich nicht, Motor max. 1.000rpm

Clemens
Fahrer
Fahrer
10
Auto: 2001er Audi A6 4B 2,4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: XXX
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Blinkt, Wagen bewegt sich nicht, Motor max. 1.000rpm

Beitrag von Clemens »

Hallo!

Jetzt hats mich bei 267.000 km richtig erwischt.

Ich hab nen 2001er Facelift A6 Avant mit 2,4BDV (125 kW) und einer 6-Gang MT die bei 100.000 generalüberholt wurde (damals massive Schlupfprobleme, Wagen konnte nicht mehr anfahren) und auf 7 Lamellen aufgerüstet wurde.
MT-Öl immer wie vorgesehen gewechselt, oft auch in kürzeren Intervallen (zB nach Tausch des Kühlers).
Fahrweise moderat, keine brutalen Schaltmanöver, Ampelstarts, Burnoutversuche oder viel Handschaltungsbetrieb, kein Hängerbetrieb.

Seit vielen Jahren hatte der Wagen Probleme beim rückwärts bergauf Anfahren und hier und da ruckelte die MT leicht im mittleren DZ-Bereich (ca. 3000-4000 rpm). Nie bei Vollast.

In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl daß beim Wechsel von D auf N und R oder umgekehrt der Druckaufbau etwas länger dauert und etwas hakelig ist. MT Ölwechsel ist 1,5 Jhre und ca 30000 km her. Dachte die sollte aml wieder gewechselt werden.

Vor 2 Tagen fur ich dann 150 km Autobahn, teils zügig, und hie und da war bei ca 3.500 rpm ein leichtes Ruckeln zu spüren und der Rückspiegel vibirierte ein wenig. Aber nicht besonders auffälig.
Nach der Abfahrt von der Autobahn kurz stehengeblieben, wollte wieder anfahren und dann die unschöne Überraschung:

Motor dreht auf max 1000 rpm, Schaltanzeige blinkt, Fahrzeug bewegt sich vor und zurück keinen mm.

Auslesen beim ÖAMTC brachte Fehlercode 17134 (Getriebeschaltungsventil A - Funktion fehlerhaft). Wurde gelöscht, kam aber sofort wieder und dann noch Code 18183 Hydraulikdrucksensor 1 - Adaptionsgrenze erreicht sowie 18173 Hydraulikdrucksensor 2 - Adaptionsgrenze erreicht.

Auch nach mehrmaligem Löschen und Fehlstart geht nicht, Motor max 1.000 rpm, Anzeige blinkt, keine Bewegung, auch kein störendes Geräusch vom Getriebe oder Motor.

Ich vermute mal daß es das STG ist, oder könnte es das Ventil A sein bzw der Schiebekasten?
Und könnte das STG bzw. der Schiebekasten oder das Ventil der Grund für das leichte Ruckeln bei Teillast sein oder ist die Kette auch im Begriff zu sterben. Dann wirds schon deutlich teurer.
Nachtrag: Beim Bremsen ist kein Ruckeln zu spüren.

Ich würde noch gerne 100.000 km auf den Wagen fahren weil der Gesamtzustand noch gut ist.

Bitte um Eure Meinung.

Danke, Clemens
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anzeige Blinkt, Wagen bewegt sich nicht, Motor max. 1.00

Beitrag von Horch »

Hallo,

klingt ganz nach STG. Das ist relativ einfach auszubauen. Dann damit zu RH-electronics zur Überprüfung. Parallel dazu kannst Du dann den Schieberkasten ausbauen und reinigen. Das Ventil N88 durchmessen, sollte ca. 5 Ohm haben.

Vorher aber bitte noch die aktuellen Adaptionswerte MWB 10 & 11 auslesen und hier posten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Clemens
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Clemens »

Danke. Das hebt meine Laune.

Ich hoffe das Auslesegerät meiner freien Werkstatt lässt mich die Werte auslesen.
Wie schlimm ists wenn man die blöcke 10 und 11 nicht auslesen kann?

Zum Verständnis: n88 sitzt im schiebekasten. Es wird idealerweise mit nem multimeter gemessen oder über den diagnosestecker?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Richtig, mit einem Multimeter. Die MWB 10 & 11 geben Aufschluss über den Zustand der Saugstrahlpumpe. Damit kann man abschätzen, ob man das große "Besteck" auspacken muss, sprich Überholung.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Clemens
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Clemens »

Okay, ich poste die werte sobald ich sie habe. Vielen Dank.

Ist es "normal" daß meine Motordrehzahl 1000 nicht überschreitet und der Wagen sich weder vorwärts noch rückwärts bewegt?
Ich hab hier irgendwo von Notlauf bei blinkender Ganganzeige mit 30km/h gelesen. Meiner läßt sich nur abschleppen. Gibts da Unterschiede beim Notlauf?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Kommt auf die "schwere" des hinterlegten Fehlers an. Die MT schützt sich weitgehend selbst vor Totalzerstörung. Demzufolge solltest Du schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße,

Horch
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Horch hat geschrieben:Kommt auf die "schwere" des hinterlegten Fehlers an. Die MT schützt sich weitgehend selbst vor Totalzerstörung. Demzufolge solltest Du schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße,

Horch
und bitte nicht schleppen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Oder nur mit Vorderräder "hoch"....
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Horch hat geschrieben:Oder nur mit Vorderräder "hoch"....
oder so :lol:
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Clemens
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von Clemens »

Danke, schon klar. Auch anrolen werd ich nicht probieren...

Wo finde ich denn eine Anleitung zum Zerlegen meiner Multitronic?
Ich weiß nicht genau welche ich hab da der Wagen bereits zur Werkstatt geschleppt wird, aber es könnte FYR sein.
Antworten