Hallo,
den Tips von Horch schließe ich mich gern an, da ich solch ein Fahrzeug auch noch in Benutzung habe. Kurzstrecke ist nicht unbedingt des gesamten Systems förderlich - die gesamte Abgasrückführung und die DPF- Freibrennintervalle erfordern auch einen Langstreckenbetrieb dieser Fahrzeuge, wobei ich einen 3.0 Liter quattro habe. Dazu möchte ich noch nachfragen, ob es denn überhaupt eine Multitronic ist, oder ev doch eine TipTronic? Bei mir ist die TipTronic verbaut, welche keine Probleme macht. ZweitaktÖl ist fast schon Pflicht bei diesen 6- Zylindern - man spürt es, der Lauf ist ruhiger und die Gesamte Hochdruckeinspritzung wird ein wenig verwöhnt. Ich benutze Addinol MZ 406. Der Dieselzusatz von LiqiMoly ist auch zu empfehlen - gelegentlich mit rein, wirkt auch sehr positiv auf das System.
Zudem konnte ich eine Besserung der Werte der Injektoren erkennen. Ich habe mir zu diesem Fahrzeug direkt ein VCDS besorgt, weil man sonst ziemlich ausgesaugt wird, wenn man nur mal wissen will, welcher Fehler gerademal anliegt - sei es auch nur ein Relaise oder ähnlich - Audi möchte da schon gern zwischen 25 und 45 €usen dafür haben, nur Auslesen.
Selbst wenn es verrechnet würde mit einer anschließenden Reparatur, will ich immer wissen, was denn wirklich einen Defekt hat, oder ob ich nur mal eine Kabelsteckverbindung von Korrosion befreien muss
Alles in Allem ist dies wirklich ein gelungenes Modell von Audi - super Wagen - herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!