Versuch Adaptation ist fehlgeschalgen, danach komisches Ve

Antworten
magnitka
Fahrer
Fahrer
10
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Danksagung erhalten: 0

Versuch Adaptation ist fehlgeschalgen, danach komisches Ve

Beitrag von magnitka »

hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem MT (a6 4f BJ 05/2011).
Ursprünglich hatte ich leichtes Rückeln während der Fahrt beim Übergang von "Leerlauf" auf "Gas". Das Anfahren vom Stillstand verlief dagegen geschmeidig. Ich dacht durch die "Adoptation" der Kupplung werde ich das kleine Rückel-Problem los bekommen.
(letzter Ölwechsel vor 30 TKM, aktueller Stand 90 TKM).

Leider lässt sich die Kupplung in allen Temperaturbereichen nicht adoptieren (probiert bereits zwischen 60°-90°). Dabei stellte ich fest, dass im Stand mit angelegten "D" (+Bremse gedruckt) die Temperatur des Öls sehr schnell nach oben geht.

Aktuell fährt das Fahrzeug gut an, im Stand und angelegten D (Bremse gedruckt) spürt man so ein leichtes "wackeln", so ob die Kupplung irgendwie "mitschleift".

Sind die Fahrten für das Getriebe im Modus "ADP läuft" schädlich? Oder soll ich unverzüglich den Freundlichen aufsuchen um den "Schaden" zu minimieren?

Anbei noch die Daten zum Getriebe/Auto:
VL300
Km Stand: um 90.000
Letzter Ölwechsel GEtriebe : um 60.000
Fahrzeug BJ: 05/2011

Was ist Eure Meinung, soll ich den Freundlichen gleich aufsuchen oder abwarten, bis das Getriebe ganz kaputt geht? Ich habe die Garantie vor Kurzem gleich auf zwei weitere Jahre und und bis 120 TKM verlängert.
Und noch was: wie weit darf die Temperatur nach oben gehen? Ich hatte echt kein gutes Gefühl, als während der Anpassungs-Versuche die Öl-Temperatur kurz an die 90°Marke hoch gestiegen ist. Ist dadurch das Ölwechsel hinfällig?

Ac hja und noch die letzte Frage: wird in dem Getriebesteuergerät abgespeichert, wann die Adoptionswerte auf Null gesetzt wurden, bzw. führt das Zurück-Setzen der Adoptionswerte mit Hilfe z. B. von VCD-S zum Verlust der Garantieansprüche?

Danke!

VG
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Versuch Adaptation ist fehlgeschalgen, danach komisches

Beitrag von Manemm »

Deine Fehlerbeschreibung ist völlig normal.
Besser gesagt du hast keine fehler.
Beim 8 Gang Multi funktioniert die Adaption während der Fahrt in verschiedenen Situationen.
Ein zurückstellen der Lernwerte ist völlig ausreichend.
Das die temp nach oben geht wenn D oder R im Stand eingelegt ist, ist völlig normal weil die Lamellen leicht schleifen und dies erzeugt Wärme.
Die Multi arbeitet sowieso im Betriebszustand zwischen 70-100 Grad.
Auch 110 Grad Öl temp bei heißen Sommertagen ist möglich.

Dein Getriebe geht also nicht kaputt warum auch. ? !

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Das Steuergerät lernt immer und passt die Werte an. Lösche einfach mal die Lernwerte und fahre dann ganz normal weiter. Das Getriebe hat einen Temperatur Schutz. 90 Grad ist kein Problem.

Danke das du ein neuen Thread aufgemacht hast.

PS: Manfred war schneller

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
magnitka
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von magnitka »

Danke Euch ganz herzlich für die Info!!
Ich bin jetzt etwas erleichtert [icon_smilenew.gif]

Nur noch eine Frage: wird irgendwo im Getriebe-Steuergerät die Information abgespeichert ob und wann die Zurückstellung der Lernwerte erfolgte? Würde so eine Zurückstellung durch einen Fahrzeugbesitzer zum Verlust der Garantieansprüche ggü. Freundlichen führen?
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Nein da wird nichts gespeichert.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
magnitka
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von magnitka »

Hallo zusammen,

ich wollte mich wieder zu der o. g. Frage melden. Damals vor zwei Jahre habe ich die Lernwerte zurück gesetzt (nach dem Ölwechsel, habe ich habe damals CASTROL TRANSMAX A CVT verwendet), habe ich am Wochenende mit VCDS den Status abgefragt. Nun das Ergebnis: fast nach 20 T kM ist die Adoptation nicht abgeschossen [icon_neutral_new.gif] . in beiden Kanälen (10/11) steht "ADP. läuft". Ich hatte aber vor dem Rücksetzen den Status "ADP. i. O". Sonst gibt es keine Fehleinträge o. Ä.

Ich kann aktuell keine Beeinträchtigungen fest stellen. Das Getriebe funktioniert wie gewohnt. Einziges, nach der Auswertung vom Sprittverbrauch (ich fürhre einen Fahrtenbuch) ist der VERbracuh um ca 0,5 l/100 kM etwas höher geworden.

Was ist euer Einschätzung: ist da irgendwo ein Fehler im Getriebe versteckt? Wird die ADP überhaupt irgendwann mal abgeschlossen? Hängen die Adoptationsparameter auch von der Ölqualität (die mit der Zeit nachlässt)?

VG-ich
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Das nachdem im VCDS ADP i.O steht,ist es normal,das dort wieder "läuft" steht.

Das es nicht geklappt hst bei dir,ist nichts negatives.Klappt bei mir auch nicht.Hatte mit Horch schon geschrieben.Er meinte zu mir,das ich bei meinem B7 es mal bei 80°C versuchen soll.
magnitka
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von magnitka »

Hmm seltsam,

ich dachte nach 20.000 km werden alle beliebigen Fahrprogrammen erfasst und das Steuergerät sich mal anlernt..

Bleibt nur hoffen, dass nichts kaputt geht.

Danke für die Rückmeldugn
mfg
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

magnitka hat geschrieben:...ich dachte nach 20.000 km werden alle beliebigen Fahrprogrammen erfasst und das Steuergerät sich mal anlernt...
Das Getriebe lernt sich kontinuierlich selbst an - das ist ganz normal. Selbst, wenn Du gerade eine Kupplungsadaptionsfahrt erfolgreich beendet hast und die Meldung, alles wäre in Ordnung erschienen ist, wird kurz darauf wieder beim Auslesen die Meldung erscheinen, dass die Adaption läuft. Das ist wirklich unbedenklich.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
magnitka
Fahrer
Fahrer
10

Re: Versuch Adaptation ist fehlgeschalgen, danach komisches Ve

Beitrag von magnitka »

So ich melde mich nach allen Jahren mal wieder.

Die ADP läuft irgendwie weiterhin (hab heute ausgelesen). So richtig irgendwelche Beeinträchtigungen verspühre ich dadurch nicht. Von dem Fahrverhalten hat sich in den leitzten Jahren nciht viel geändert. Hoffentlich blleibt auch so. :-)

Meine neue Beobachtung beim Betrieb von Multitronic ist(vieleicht ist nur gefühlte) dass man bei etwas höheren GEschwindikteiten (über 160 kmh) im manuelem Modus etwas weniger Sprit (0,5-1,0 l/100 kmh) verbracuht als in D-Stufe.

Ich hoffe der Moderator verbannt mich nicht wegen dem falschen Thema :-) Dennoch es würde mich sehr interessieren ob ihr ähnliche Einschätzungen /Beobachtungen habt.
Dann noch die Frage, kann man die Multitronic irgendwie verbrennen? Nciht das ich das absichtlich/vorsätzlich mache, aber wenn es auf der Bahn frei ist, dann fahre ich entsprechend etwas schneller. Manchmal setze ich mich selbst unter Druck, dass ich ein anfälliges Getriebe unter der Haube habe. Die Versuchung ist aber serhr groß bzw, man blendet die immaginäre Grenzen und drückt hatl ordentlich auf Gas :roll:
Bin gerade beim KM Stadn 132.000.
Antworten