A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Mel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 20:31
10
Auto: Audi A4 Avant 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Mel »

Hallo,

ich habe einen Audi A4 Avant 2,7 TDI aus 2008 mit Multitronic, GKB ist LAU, der hat jetzt 166.000km runter. Gestern beim überholen auf der Landstrasse ging garnichts mehr, alle Gänge weg, Drehzahl ging hoch. Ich konnte nur noch ausrollen. Motor lief, rumpelte aber etwas. Ich hatte das Gefühl das der Rückwärtsgang noch einen kurzen Moment ging. Danach garnichts mehr, weder vor noch zurück.
Motor sprang an, zeigt aber keine Meldungen. Hab den Wagen dann abschleppen lassen. Werkstatt (Audi-Händler) ruft heute an und sagt im Fehlerspreicher wäre nichts, also ist das Getriebe kaputt. Die kalkulieren das mal.... Ich hab die Vermutung die denken mit einer Frau könne man ja etwas anders rechnen....

Das ist mir zu einfach. Das ist doch kein 0815 Auto, aber leider mein erster Audi der mich im Stich gelassen hat. Noch jemand eine Idee?

Melanie
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Mops »

Hallo und Willkommen hier. Gabs irgendwelche Geräusche?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Mel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 20:31
10
Auto: Audi A4 Avant 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Mel »

Eigentlich nicht, also ich hab zum überholen angesetzt, Gaspedal voll durchgetreten, Wagen beschleunigt so auf 110 km/h, dann ging die Drehzahl hoch. Der Motor rappelte danach einen Moment, so als ob versucht wurde einen Gang einzulegen oder die Kupplung schleift. Wie gesagt, ich glaube das noch einen Moment der Rückwärtsgang ging. Ich hab natürlich den Fehler gemacht den Wagen immer wieder anzulassen und probiert (ich stand mitten auf der Landstrasse und wollte nach Hause). Das rappeln war dann irgendwann weg, aber sonst Geräusche? Ich weiss es nicht.

Er sprang (und springt) dann in P an und man konnte ihn auch bei N schieben, aber D, S und R zeigten keine Reaktion.

Alle Wartungen wurden bei Audi gemacht. Die diskutieren aber jetzt schon wegen Mobilitätsgarantie. Die geht eigentlich bis 03.2015, aber der Service ist seit 30 TAgen /2500 km fällig, ich fahre halt viel und hab es noch nicht geschaft......

Vielen lieben Dank für die Antworten
Melanie
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Mops »

Das ist ganz komisch. Wenn ein Defekt in Elektronik währe dann würde ein Fehler in dem fehlerspeicher sein.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
11
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Fly-Planet »

Sollten tatsächlich keine Fehler im Speicher sein, vermute ich auf ein gebrochenes ZMS.
Beim Bruch verliert das Getriebe den Kraftschluss zum Motor und je nachdem wie es bricht, kann es auch ordentlich rappeln.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
11
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Fly-Planet »

Hier ein Link mit zwei Bilder des ZMS. so sollte es beim B8 mit einer Multi aussehen und ist getriebeseitig montiert. Poste diesen Link nur wegen der Bilder, kann zu dem Preis nichts sagen.
Habe mit dem Shop auch nichts zu tun.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Peter
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Horch »

Gegen die Theorie des ZMS spricht der Rückwärtsgang, der wohl noch kurz funktioniert haben soll. Dann liegt wohl eher ein Problem an der Eingangswelle vor, tippe Richtung Vorgelege. Bei dem Alter ist seitens Audi aus meiner Erfahrung kein Entgegenkommen zu erwarten. Auch die Kosten für das Einschleppen über Mobilitätsgarantie wird schwierig. Aber kommt auf das Verhältnis zur Werkstatt an.

Eine genaue Diagnose und Verschleißbeurteilung der Getriebekomponenten ist leider nur nach Ausbau und Zerlegung möglich. Ich vermute, Audi wird Dir ein Tauschgetriebe mit Kosten von mehr als 6k€ anbieten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
11
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Fly-Planet »

Ja, Eingangswelle könnte stimmen, frage mich ob es da dann nicht ein Fehlereintrag geben müsste.
So oder so, das Getriebe muss runter und das ZMS demontieren und die Eingangswelle raus.
Die Eingangswelle sollte als komplettpacket bestellbar sein.

Gruß, Peter
Gruß Peter
Mel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 20:31
10
Auto: Audi A4 Avant 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Mel »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Es bleibt dabei, der Audi Händler will ein neues Getriebe für ca. 8000,- EUR einbauen, das entspricht ungefähr dem derzeitigen Wert des Wagens und ist meiner Meinung nach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler meint er hätte alle Prüfprogramme durchlaufen lassen und es muss das Getriebe sein.

Wenn es diese Eingangswelle oder das ZMS oder so ist, wie teuer wäre denn dann ca. eine Reparatur wenn wirklich nur der defekte Part ersetzt wird? Wer könnte sowas im Raum Bielefeld/Gütersloh reparieren?

Ich werde das Fahrzeug erstmal vom Händler wegholen lassen und unterstellen, Gott sei Dank habe ich noch ein weiteres Fahrzeug.

LG Melanie
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B8 TDI Automatik kaputt?

Beitrag von Horch »

Das Problem wird sein, dass sich die wenigsten Werkstätten an die MT herantrauen. Wenn es die Eingangswelle sein sollte, kostet diese ca. 1100€ brutto. Getriebe Aus-und Einbau sollte nicht mehr als 300€ kosten. Öffnen des Getriebes zur Kontrolle anderer Bauteile mit Einbau der Eingangswelle nochmal ca. 300€, ohne Teile. Neues Öl mit Dichtungen dann nochmal ca. 250€. Somit ca. 2k€, wenn(!) es die Eingangswelle ist und selber Schrauben ausfällt. Werkstattempfehlung habe ich an Deinem Wohnort leider nicht.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten