Kleines Problemchen beim A6 2,7 TDI 2007er
-
- Kenner
- 10
- Auto: Audi A6 4F 2,7 TDI V6
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Danksagung erhalten: 0
Kleines Problemchen beim A6 2,7 TDI 2007er
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und schon die erste Frage, ich habe hier wirklich viel geschmöckert, aber es lässt mit trotzdem keine Ruhe.
Ich habe einen A6 2,7 TDI V6 180Ps MKB: BPP u. GKB: KSY mit MT.
Nun mein Problemchen ist: in letzter Zeit habe ich bemerkt das er am Berg nach 2 Sek. anfängt ganz langsam zurück zu rollen oder auch vorwärts,
kommt drauf an wie man steht
und immer wenn er kalt ist morgens, muß ich mehr Gas geben, das er losfährt.
Sonst ist alles super, es gibt keine Prob. mit dem Getriebe alles Top und ohne rucken oder der gleichen.
Ich dachte mir evtl. wird der Ölwechsel fällig.... laut Serviceheft hatt Audi das schon 2x gemacht.... Ich habe jetzt 210000km weg.
Evtl. könnt Ihr mir mal sagen was da genau für Öl rein kommt und ob man das auch selbst hin bekommt...
oder liegt ein drohender Defekt vor...
Bei ZF habe ich nach gefragt, kostet 750,- Euro, aber MT rühren die nicht an, sagte man mir dort, das ist ein Audi Produkt....
Viele Grüße
Micha
ich bin neu hier und schon die erste Frage, ich habe hier wirklich viel geschmöckert, aber es lässt mit trotzdem keine Ruhe.
Ich habe einen A6 2,7 TDI V6 180Ps MKB: BPP u. GKB: KSY mit MT.
Nun mein Problemchen ist: in letzter Zeit habe ich bemerkt das er am Berg nach 2 Sek. anfängt ganz langsam zurück zu rollen oder auch vorwärts,
kommt drauf an wie man steht
und immer wenn er kalt ist morgens, muß ich mehr Gas geben, das er losfährt.
Sonst ist alles super, es gibt keine Prob. mit dem Getriebe alles Top und ohne rucken oder der gleichen.
Ich dachte mir evtl. wird der Ölwechsel fällig.... laut Serviceheft hatt Audi das schon 2x gemacht.... Ich habe jetzt 210000km weg.
Evtl. könnt Ihr mir mal sagen was da genau für Öl rein kommt und ob man das auch selbst hin bekommt...
oder liegt ein drohender Defekt vor...
Bei ZF habe ich nach gefragt, kostet 750,- Euro, aber MT rühren die nicht an, sagte man mir dort, das ist ein Audi Produkt....
Viele Grüße
Micha
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kleines Problemchen beim A6 2,7 TDI 2007er
Bei 210tkm solltest Du bereits 3,5 Ölwechsel haben. Das Wechselintervall ist 60tkm. Dafür wird CVT-Fluid nach Spezifikation G 052 180 verwendet. Die Wechselmenge sind ca. 4,5-5l. Bei Audi kostet der Edelsaft ca. 21€ pro Liter. Um den Wechsel selbst durchführen zu können, brauchst Du eine Befüllvorrichtung. Die kann man sich aber nach Anleitung aus diesen Forum selbst bauen. Es gibt auch ATF-Fluide aus dem Zubehör für ca. 7€ pro Liter. Dafür solltest Du dann das Getriebe "umölen". Nach dem Wechsel des CVT-Fluids machst Du noch eine Kupplungsadaption. Dann sollte sich Deine MT wieder fahren, wie am ersten Tag.
ZF fasst die MT deshalb nicht an, da ZF nicht der Hersteller ist. Der Hersteller ist LUK.
Grüße,
Horch
ZF fasst die MT deshalb nicht an, da ZF nicht der Hersteller ist. Der Hersteller ist LUK.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 10
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort (Horch).
Ich werde es diese Woche angehen und werde euch dann berichten wie es verlaufen ist.
Grüße ,
Micha
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort (Horch).
Ich werde es diese Woche angehen und werde euch dann berichten wie es verlaufen ist.
Grüße ,
Micha
-
- Kenner
- 10
Hallo,
nur zur Info, ich habe nächtse Woche einen Termin zum MT Öl wechsel bei Audi.
Getriebeölwechsel inkl. Filter und Spühlung und Adaptionsfahrt, für 202,- Euronen.
Ich gebe dann Bescheid ob alles super ist.
Viele Grüße
Micha
nur zur Info, ich habe nächtse Woche einen Termin zum MT Öl wechsel bei Audi.
Getriebeölwechsel inkl. Filter und Spühlung und Adaptionsfahrt, für 202,- Euronen.
Ich gebe dann Bescheid ob alles super ist.
Viele Grüße
Micha
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Mit Spülung für 202 Euro?
Was bitte wollen die spülen für den Preis?
Was bitte wollen die spülen für den Preis?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- 10
Hallo,
ich habe keine Ahnung davon, man hat mir den Festpreis so genannt und mehr kann ich leider noch nicht sagen....
Was meinst du mit, für den Preis.......
Grüße
ich habe keine Ahnung davon, man hat mir den Festpreis so genannt und mehr kann ich leider noch nicht sagen....
Was meinst du mit, für den Preis.......

Grüße
- Horch
- Chef
- 11
Evtl. kann ich es aufklären....die normale CVT-Fluid Wechselmenge sind ca. 5l, für eine Spülung benötigt man ca. 10-11l. Bei ca. EUR 22,00 für den Audi-Goldsaft kann das dann keine "Spülung" nach Methode xyz sein. Zumal Du schreibst "...inkl. Filter mit Spühlung und....". Um bei Deinem Getriebe den (innenliegenden) Filter zu wechseln, muss das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden; wird Audi für den Preis bestimmt nicht machen. Der außenliegende Filter liegt alleine schon bei knapp EUR 400, kann also auch nicht sein. Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist der Wechsel des CVT-Fluids (5l) und Spülung des außenliegenden Filters im Gegenstrom. Aber auch dafür ist der Preis ok. Bedenke aber, bei einem normalen Wechsel des CVT-Fluids bleiben immer ca. 40% des alten Fluids im Getriebe. Du kannst es allerdings auch relativ einfach selbst machen, wenn Du etwas Geschick und eine Grube/Hebebühne hast. Bei der Gelegenheit kannst Du dann "umölen" (Coupe110-Methode) auf ein gleichwertiges, aber preiswerteres CVT-Fluid aus dem Zubehör. Dann bist Du für die Aktion mit ca. EUR 100 für 15l-CVT-Fluid plus ca. EUR 25 einmalig für Adapter durch. Und Du kannst künftig bei weiteren CVT-Fluidwechseln sparen, die dann nur bei ca. EUR 35 liegen.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Kenner
- 10
Hallo,
evtl. könntest du Recht haben, die wechseln nur.... wie gesagt ich weis nicht genau.
Ich habe zwar am Freitag einen Termin, aber ich werde das morgen mal klären.
Ich denke mal den innenliegenden Filter werden die nicht anfassen, da werden sie mich an einen Getriebespezi
verweisen, und ich frage mal was der Aussenfilter kostet.....
Ich habe euch ja mein kleines Problemchen geschildert, was macht Sinn.... selbst wenn die neues Öl reinmachen,
ändert sich dann das Problemchen mit dem Rückwertsfahren das er gleich wieder los fährt oder sollten um dies zu beheben
alle Filter gemacht werdern oder nur der Externe Filter.....
Grüße
evtl. könntest du Recht haben, die wechseln nur.... wie gesagt ich weis nicht genau.
Ich habe zwar am Freitag einen Termin, aber ich werde das morgen mal klären.
Ich denke mal den innenliegenden Filter werden die nicht anfassen, da werden sie mich an einen Getriebespezi
verweisen, und ich frage mal was der Aussenfilter kostet.....
Ich habe euch ja mein kleines Problemchen geschildert, was macht Sinn.... selbst wenn die neues Öl reinmachen,
ändert sich dann das Problemchen mit dem Rückwertsfahren das er gleich wieder los fährt oder sollten um dies zu beheben
alle Filter gemacht werdern oder nur der Externe Filter.....
Grüße
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
den aussenliegenden Filter würde ich nicht wechseln lassen. Wahrscheinlich wird Dein kleines Problemchen nach Wechsel des CVT-Fluids mit anschliessender Kupplungsadaption noch viel kleiner sein. Aber dran denken: es bleiben ca. 40% der alten Plörre im Getriebe.
Grüße,
Horch
den aussenliegenden Filter würde ich nicht wechseln lassen. Wahrscheinlich wird Dein kleines Problemchen nach Wechsel des CVT-Fluids mit anschliessender Kupplungsadaption noch viel kleiner sein. Aber dran denken: es bleiben ca. 40% der alten Plörre im Getriebe.
Grüße,
Horch
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Der Außenfilter kosten weit über 200€.
Wenn lange das Öl nicht gewechselt worden ist, ist einmal wechseln Käse.
Da wie schon geschrieben ca 40% von dem alten Öl drin bleiben und eine Adaptionsfahrt braucht es auch.
Wenigstens nach den Ölwechsel die Lernwerte vom Getriebe löschen.
Wenn lange das Öl nicht gewechselt worden ist, ist einmal wechseln Käse.
Da wie schon geschrieben ca 40% von dem alten Öl drin bleiben und eine Adaptionsfahrt braucht es auch.
Wenigstens nach den Ölwechsel die Lernwerte vom Getriebe löschen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen