Probleme im warmen Zustand; Vibrieren + Drehzahlschwankungen

r4c3
Fahrer
Fahrer
10
Auto: Audi a4 2.5 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: bdg
Getriebekennbuchstabe: hpr
Danksagung erhalten: 0

Probleme im warmen Zustand; Vibrieren + Drehzahlschwankungen

Beitrag von r4c3 »

Hallo ihr Multis,

ich bin echt überrascht und begeistert ein Forum zu dem Thema Multitronic zu finden.
Mein Name ist Martin und ich habe folgendes Problem:
der Audi von meinen Eltern, fährt solange er kalt ist einwandfrei und schaltet auch super.
Sobald er warm ist hat er bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h ein ruckeln eher vibrieren, welches sich auch bei MT-Betrieb im 3-Gang zeitweise provozieren lässt, anfahren tut er etwas zögerlich, allerdings ist dies schon seitdem ich das Auto habe. (weit über 80000km) Ich tippe auf eine verschlissene Lamellenkupplung.
Ist es ratsam nochmal mit VCDS die Messwertblöcke 10,11 im Getriebestg. zu beobachten?
Steuergerät wurde vor 20000km aufgrund eines defekten Fahrstufensensor repariert und das Getriebeöl+Filter kam neu.
Jetzt würde ich gerne die Reparatur selber durchführen und müsste wissen was erneuert man am Besten alles bei einer Laufleistung von 242000km und diesem Fehler der Multitronic, desweiteren brauche dazu Unterlagen und eine Ersatzteilliste.
Es ist ein Audi A4 2.5 TDI BJ 10/2004 Motorcode BDG Getriebecode: HPR

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme im warmen Zustand; Vibrieren + Drehzahlschwanku

Beitrag von Horch »

Hallo Martin, willkommen hier im Forum.

Die Symptome, die Du schilderst, sind quasi identisch mit denen, die mein Getriebe zeigte. Befund bei mir: Kette verschlissen, fiel beim Ausbau direkt auseinander. Hatte auch noch die 6-Lamellenkupplung.

Vorbehaltlich einer Verschleissbegutachtung bei geöffnetem Getriebe, solltest Du mindestens mit dem "kleinen" Verschleisspaket rechnen.

1. Umrüstung auf 7-Lamellenkupplung mit Kolben und Druckscheibe sowie Lager
2. Glykoltest
3. Sämtliche Dichtungen und Dichtringe
4. Saugstrahlpumpe mit Ölrohr
5. Kette
6. Variator schleifen
7. CVT-Fluid mit Filter
8. Familienpackung Bremsenreiniger + Rolle fuselfreier Reinigungstücher

Ich habe mir die Arbeit auch gemacht. Du wirst mit einem vollkommen neuen Fahrgefühl belohnt. Kompetente Hilfe und Unterstützung bekommst Du hier jederzeit. Teile kannst Du mit Rabatt über AVP Autoland beziehen.

Sollte es mal Klemmen oder Haken, lass Dich nicht unterkriegen. Einfach hier fragen, aber etwas Geduld ist schon nötig, bis man manchmal die erhofften Antworten bekommt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
r4c3
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von r4c3 »

Hallo Horch,

erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort von dir.
Ist die Instandsetzungsanleitung für die 01j 0an Getriebe identisch mit denen der Hpr Getriebe?
Desweiteren Variator schleifen, was darf ich mir darunter vorstellen? Muss ich den Variator per Hand schleifen, maschinell?

Vielen Dank für die Unterstützung
Lg Martin
Ps Ich denke dieses oder nächstes Wochenede werde ich das Getriebe ausbauen und in Ruhe zerlegen. Mit Fotodokumentatation selbstverständlich :-).
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Das Getriebe mit der Kennung HPR ist ein Getriebe aus der "Baureihe" 01J. Schleifen des Variators kann bei entsprechendem Befund erforderlich sein. Dafür warten wir erstmal Deine Fotos ab.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
r4c3
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von r4c3 »

So haben heute das Getriebe ausgebaut, liegt jetzt bei mir in der Garage und kann zerlegt werden =).

Jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Eingangswelle samt Deckel ausbauen
2. Von der Seite wo die Laschenkette drin ist, die Bauteile wegbauen und fleißig Fotos machen.

Habe die Anleitung jetzt mal grob durchgelesen, muss ich beim Zerlegen auf besondere Dinge achten, wie z.B. irgendwelche Federn die einem entgegenspringen können?
Laut der Anleitung scheint ja bis auf das Einmessen der jeweiligen Bauteile, keine übermäßige Schwierigkeit zu bestehen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Also ich habe von "hinten" (Steuergerät, Schieberkasten) nach "vorne" (Variatoren, Eingangswelle) gearbeitet. Aber da ich gerade darüber nachdenke; je weiter Du nach "vorne" kommst, desto teurer werden die Teile, wenn sie nicht instandgesetzt werden können. Ist aber nur eine Randnotiz. Bei der Laufleistung von 242 Mm dürfte sich eh eine Getrieberevision anbieten. Für eine Verkaufsrep. würdest Du Dir die Arbeit bestimmt nicht machen. Aber die Eingangswelle ist besser ohne spezielle Werkzeuge auszubauen, wenn man von "hinten" anfängt.
Reihenfolge also so:

1. Hinterer Deckel ab; Steuergerät raus; Schieberkasten raus
2. Sensorräder abnehmen (müssen ersetzt werden)
3. Zwischengehäuse öffnen und abnehmen; Kette öffnen und abnehmen (sollte auch ersetzt werden)
4. Scheibensatz 1 herausnehmen
5. Eingangswelle ausbauen, dazu Schrauben lösen, das Getriebe in Einbaulage bringen und von innen mit einem Hammer und Kunststoffklotz leicht(!) auf das sichtbare Ritzel klopfen. Dann kommt die schon willig raus.

Und keine Angst, dabei springt Dich nichts an, was Du nicht selber vorher gelöst hast. Einzige zu lösende Feder ist (bislang) die an der Schaltwelle.

Zerlegen des Getriebes hat bei mir mit viel Angst und Respekt ca. 3 Stunden gedauert. Ist aber wirklich nicht erforderlich. Trotzdem hat es (wer Vater ist, kann es nachvollziehen; Mütter erst recht) etwas davon, das erste Kind zu kriegen. Um in diesem Kontext zu bleiben, man fängt auch sofort an, die MT schön sauber zu halten. Und man lässt ihr nur das Beste (Ersatzteile, Sorgfalt) zu Gute kommen. Gedankt wird es Dir dann mit einer langen, glücklichen und zufriedenen Zeit, bis die MT dann (erneut) in die "Pubertät" kommt. Aber bis dahin hat man evtl. schon ein paar andere "Kinder" bekommen.....und ist dann schon viel routinierter.

In diesem Sinne, viel Erfolg, und bei Fragen, immer hier.......

Grü0e,

Horch
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Also ich habe von "hinten" (Steuergerät, Schieberkasten) nach "vorne" (Variatoren, Eingangswelle) gearbeitet. Aber da ich gerade darüber nachdenke; je weiter Du nach "vorne" kommst, desto teurer werden die Teile, wenn sie nicht instandgesetzt werden können. Ist aber nur eine Randnotiz. Bei der Laufleistung von 242 Mm dürfte sich eh eine Getrieberevision anbieten. Für eine Verkaufsrep. würdest Du Dir die Arbeit bestimmt nicht machen. Aber die Eingangswelle ist besser ohne spezielle Werkzeuge auszubauen, wenn man von "hinten" anfängt.
Reihenfolge also so:

1. Hinterer Deckel ab; Steuergerät raus; Schieberkasten raus
2. Sensorräder abnehmen (müssen ersetzt werden)
3. Zwischengehäuse öffnen und abnehmen; Kette öffnen und abnehmen (sollte auch ersetzt werden)
4. Scheibensatz 1 herausnehmen
5. Eingangswelle ausbauen, dazu Schrauben lösen, das Getriebe in Einbaulage bringen und von innen mit einem Hammer und Kunststoffklotz leicht(!) auf das sichtbare Ritzel klopfen. Dann kommt die schon willig raus.

Und keine Angst, dabei springt Dich nichts an, was Du nicht selber vorher gelöst hast. Einzige zu lösende Feder ist (bislang) die an der Schaltwelle.

Zerlegen des Getriebes hat bei mir mit viel Angst und Respekt ca. 3 Stunden gedauert. Ist aber wirklich nicht erforderlich. Trotzdem hat es (wer Vater ist, kann es nachvollziehen; Mütter erst recht) etwas davon, das erste Kind zu kriegen. Um in diesem Kontext zu bleiben, man fängt auch sofort an, die MT schön sauber zu halten. Und man lässt ihr nur das Beste (Ersatzteile, Sorgfalt) zu Gute kommen. Gedankt wird es Dir dann mit einer langen, glücklichen und zufriedenen Zeit, bis die MT dann (erneut) in die "Pubertät" kommt. Aber bis dahin hat man evtl. schon ein paar andere "Kinder" bekommen.....und ist dann schon viel routinierter.

In diesem Sinne, viel Erfolg, und bei Fragen, immer hier.......

Grü0e,

Horch
r4c3
Fahrer
Fahrer
10

Beitrag von r4c3 »

Da ich heute Zeit hatte habe ich das Getriebe zerlegt =)
[icon_autorep.gif]
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, zu denen ich noch Fragen habe, zwecks Beurteilung:

Hier die Laschenkette: (kommt eh neu)
[External Link Removed for Guests]

Hier der Scheibensatz: (hat keine fühlbaren Riefen, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht)

Hier die Saugstrahlpumpe: (fehlt da nicht was?, wenn ich mit anderen Bildern vergleiche ist noch wie ein Ring um die Hülse)
und das Ölrohr auf dem Metallspäne zu sehen sind:

Dann die Zahnradpumpe, soll ich diese ausbauen?

Und wenn ich die Lamellen auf 7 Umrüste, was bewirkt das Update von der Getriebesoftware? (habe gelesen ist nicht unbedingt notwendig)
Die Eingangswelle habe ich noch nicht zerlegt.
Ich werde, wenn ich soweit alles wieder zusammen habe noch eine Auswahl von Bildern uploaden um anderen das Zerlegen zu erleichtern =).

Vielen Dank schonmal an euch und an die Horch
MfG Martin
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Das Update minimiert das Drehmoment.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Saubere Arbeit, und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Dich intensiv der MT zu widmen.

Den Schieberkasten mit Ölpumpe würde ich nicht ohne Not zerlegen. Ersatzteile gibt es dafür auch von Audi nicht. Da das Getriebe ansonsten sauber aussieht, dürfte da auch wenig drin zu reinigen sein. Du kannst prüfen, ob sich die Pumpe gleichmäßig drehen lässt. Geht etwas schwer, es kommt aber auf die Gleichmäßigkeit an. Wenn das gegeben ist, würde ich da nichts dran machen.
Den großen Variator kannst Du mit 40er Schleifpapier kurz schleifen.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße,

Horch
Antworten