Um mein Problem etwas zu erläutern, muss ich etwas ausholen.
Am 28.07.2014 war mein Cabrio Bj.04 , 127100km gelaufen zur Inspektion beim Audi Service Händler. Dort wurde die Jährliche Inspektion bzw. Ölwechsel durchgeführt.
Incl. Gertiebeölwechsel der Multitronic. Knapp drei Wochen später ca. 200km mehr Fahrleistung, wollte ich aus der Garage fahren. Also. Starten per Zündschlüssel und den Gangwahlbebel von P auf R geschoben. Rückwarts heraus gefahren. Während der Rückwärtsfahrt merkte ich das das Cabrio recht langsam fuhr. Habe dann gesehen das zwischen Tacho und Drehzahlmesser wo sich die Ganganzeige befindet alle Fahrstufen angezeigt wurden, aber dahinter ein roter Balken am Blinken war. Habe dann vor "Schreck" das Auto per Zündschlüssel aus gemacht. Überlegt. Was nun ? Nach ca. 30-40 Sek. habe ich das Cabrio wieder gestartet. Nichts mehr. Alles Normal.
Am nächsten Tag bin ich dann zum Audiservice gefahren und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Dort stand etwas von unplausibles Signal Fahrstufensensor (ich hoffe das das so hieß). Der Fehler war dort auch schon dreizehnmal hinterlegt, immer bei ca.880 Umdehung. Also Standgas. Haben dann die Fehler gelöscht und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der Multitronic defekt sei. Mit Materialkosten 1300,- plus 500,- € Arbeitslohn wäre ich dabei. Auf der Fahrt nach Hause kam noch eine Sache dazu.
Bei eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 100km/h wechselte ohne den Gangwahlhebel zu betätigen die Fahrstufe von "D" auf "S". Für ca. 5 Sekunden etwa. Danach wieder allen ok. Das hatte ich jetzt schon dreimal. Habe dann vergangene Woche erneut den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Keine Einträge.
Letzten Freitag das selbe Spiel. Von "P" auf "R" geschaltet. Das Cabrio fuhr sehr langsam Rückwarts, aber ohne das Blinken bei der Ganganzeige. Das Cabrio das ganze Wochenende stehen lassen und gestern wieder den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Nichts keinen Eintrag. Nur das gelegentliche springen von "D" auf "S" während der Fahrt für ein paar Sekunden.
Mir wurde angeraten das Cabrio weiter zu bewegen, bis im Steuergerät der Multitronic ein erneuter Eintrag zu finden sei.
Ist das Sinnvoll so zu verfahren. Was meint Ihr ?
Zu meinem "Problemchen" mit der Multitronic ...
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Zu meinem "Problemchen" mit der Multitronic ...
Steuergerät ausbauen und zu rhelectronics schicken.
Wenn du noch mehr Infos benötigt, wie Ölwechsel und Ausbau Steuergerät einfach Bescheid geben.
Wenn du noch mehr Infos benötigt, wie Ölwechsel und Ausbau Steuergerät einfach Bescheid geben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Gecko
- Newbie
- 10
- Auto: audi a4 cabrio 1,8t
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GZM
- Danksagung erhalten: 0
Ja wenn ich die nötige Info bekommen
könnte was für Teile ( Öl, Dichtungen, neue Schrauben usw.) oder auch Aus- bzw. Einbauanleitung würde es mir schon sehr weiterhelfen.
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Gruß Thorsten
Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic Bj.2004
Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic Bj.2004
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
die Sensorik für die Umschaltung "D" auf "S" befindet sich am Schalthebel im Innenraum. Evtl. mal von dort die Fehlersuche starten.
Grüße,
Horch
die Sensorik für die Umschaltung "D" auf "S" befindet sich am Schalthebel im Innenraum. Evtl. mal von dort die Fehlersuche starten.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Ich hoffe, Du musst für die Fehlerausleserei nicht ständig bezahlen. Sonst alternativ VCDS beschaffen (Cabrios fährt man ja länger), oder ein mal hier nachsehen: [External Link Removed for Guests]
Grüße,
Horch
Ich hoffe, Du musst für die Fehlerausleserei nicht ständig bezahlen. Sonst alternativ VCDS beschaffen (Cabrios fährt man ja länger), oder ein mal hier nachsehen: [External Link Removed for Guests]
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.