Fragen vor dem Kauf
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Fragen vor dem Kauf
Hallo Ihr da draußen!
ich bin Neuling und möchte mir ein A4 Cabrio kaufen. Das von mir gewählte Fahrzeug hat allerdings einen Getriebeschaden.
Es handelt sich um ein 02er 3.0l
Der Verkäufer meinte, es sei wohl die Kette gerissen (Vermutung), da sich das Fzg. nicht mehr vor oder zurück bewegt.
Meine Frage: Ich bin aus der Nähe von Siegen (80 km von Köln entfernt).
Gibt es in meiner Nähe jemanden, der das repariert? Was würde mich eine Reparatur kosten?
Natürlich kann man immer nur spekulieren und eine Kosteneinschätzung nur erahnen.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob ich eher mit 1000,- oder 4000,- rechnen muss.
Für eine kurze Einschätzung/Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem Ort mit dem besten Bier der Welt (Krombacher)
Meikel
ich bin Neuling und möchte mir ein A4 Cabrio kaufen. Das von mir gewählte Fahrzeug hat allerdings einen Getriebeschaden.
Es handelt sich um ein 02er 3.0l
Der Verkäufer meinte, es sei wohl die Kette gerissen (Vermutung), da sich das Fzg. nicht mehr vor oder zurück bewegt.
Meine Frage: Ich bin aus der Nähe von Siegen (80 km von Köln entfernt).
Gibt es in meiner Nähe jemanden, der das repariert? Was würde mich eine Reparatur kosten?
Natürlich kann man immer nur spekulieren und eine Kosteneinschätzung nur erahnen.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob ich eher mit 1000,- oder 4000,- rechnen muss.
Für eine kurze Einschätzung/Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem Ort mit dem besten Bier der Welt (Krombacher)
Meikel
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fragen vor dem Kauf
Hallo und Willkommen,
die Antwort kann nur so "unscharf" ausfallen, wie die Frage gestellt ist. Bei Eigenleistung und dem "kleinen" Verschleisspaket startest Du mit ca. EUR 500-600, inkl. Kette. Sollte die Kette weitere Bauteile beschädigt haben, steigt die Kostenkurve exponentiell (Variator, Eingangswelle). Evtl. ein Austauschgetriebe in Betracht ziehen. Startet je nach Getriebetyp bei EUR 2.400 plus evtl. Einbau etc. Die Bandbreite von EUR 1000-4000 ist bei der MT schnell abgedeckt.
Grüße,
Horch
die Antwort kann nur so "unscharf" ausfallen, wie die Frage gestellt ist. Bei Eigenleistung und dem "kleinen" Verschleisspaket startest Du mit ca. EUR 500-600, inkl. Kette. Sollte die Kette weitere Bauteile beschädigt haben, steigt die Kostenkurve exponentiell (Variator, Eingangswelle). Evtl. ein Austauschgetriebe in Betracht ziehen. Startet je nach Getriebetyp bei EUR 2.400 plus evtl. Einbau etc. Die Bandbreite von EUR 1000-4000 ist bei der MT schnell abgedeckt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen vor dem Kauf
Hallo,
da ich nicht selbst schrauben kann, sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Gruß
da ich nicht selbst schrauben kann, sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Gruß
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Fragen vor dem Kauf
was soll den das Cap kosten?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen vor dem Kauf
Andere starten ca 2500 Euro mehr als dieses und da weiß man den Zustand nicht, da es die aller ersten sind, die man im Netz findet.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fragen vor dem Kauf
Nein, würde ich so nicht sagen. Mit durchschnittlichem Heimwerkergeschick, einer halbwegs gut gefüllten Werkzeugkiste, Mut, Geduld und diesem Forum wirst Du es schaffen......Meikel hat geschrieben:Hallo,
da ich nicht selbst schrauben kann, sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Gruß
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen vor dem Kauf
Da hapert es leider dran....selbst machen kommt leider nicht in Frage 
Da bin ich auf Hilfe angewiesen...

Da bin ich auf Hilfe angewiesen...
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fragen vor dem Kauf
Versuche doch erstmal einen Ausdruck vom Fehlerspeicher der MT zu bekommen. Dann hat man auch konkretere Ansätze. Alles Andere ist Nebelstocherei. Wie gesagt, überholte MT mit "Garantie" findest Du schon ab EUR 2.400 zzgl. Einbaukosten.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen vor dem Kauf
Das sollte ich hinbekommen. Melde mich wieder, wenn ich es habe.
Danke erstmal!!
Danke erstmal!!
-
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:27
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
Toyota MR2 3S-GE W2 - Motorkennbuchstabe: 000
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen vor dem Kauf
Hallo,
Auto ist gekauft und wurde gestern abgeholt. FS ist leer und Auto fährt ganz normal (komischerweise), außer als er warm war, fuhr er nicht mehr rückwärts bzw. nur noch kaum. Also ein defekt ist definitiv vorhanden. Vor 2 Jahren wurde der Planetenradsatz mit Kupplungen zerlegt und geprüft sowie Wedi und Dichtung ern. Oeldruckrohr ern, Getriebeöl neu.
Hättet ihr eine Vermutung was es sein könnte? Die meisten am Telefon hören sich die Probleme gar nicht an und bieten nur überholte Getriebe an...
Danke und Gruß
Auto ist gekauft und wurde gestern abgeholt. FS ist leer und Auto fährt ganz normal (komischerweise), außer als er warm war, fuhr er nicht mehr rückwärts bzw. nur noch kaum. Also ein defekt ist definitiv vorhanden. Vor 2 Jahren wurde der Planetenradsatz mit Kupplungen zerlegt und geprüft sowie Wedi und Dichtung ern. Oeldruckrohr ern, Getriebeöl neu.
Hättet ihr eine Vermutung was es sein könnte? Die meisten am Telefon hören sich die Probleme gar nicht an und bieten nur überholte Getriebe an...
Danke und Gruß