"Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
- Tyler
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"Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Servus Miteinand'
um der "Kein Threadnapping" Regel nachzukommen eröffne ich hier neu.
Zu den Grunddaten:
Audi A4 B7 aus 2007
2.0 TDi (BPW) mit 25.000 KM (Austauschmotor)
Multitronic (JZU) mit 150.000 KM
Kein Fehler über VCDS hinterlegt
Das Getriebe lief die letzten 140.000 KM wirklich Problemlos. Der letzte Getriebeölwechsel fand bei 135.000 KM statt. Vorher bei 70.000 Km.
In letzter Zeit habe ich im häufiger folgendes Problem:
Beim Beschleunigen von 60 km/h hoch (z.B. Autobahnauffahrt) "Hüpft" bzw. "rupft" das Auto im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2100 u/min 2 - 3 mal als könnte es sich nicht entscheiden welchen Gang es nehmen soll. Der Vorgang geht etwa 3 Sekunden lang, danach geht es herkömmlich weiter. Beschleunige ich ganz langsam hoch läuft es einwandfrei. Bei Vollgas ebenso. Es tritt nur - ich nenn es mal - bei "Halbgas" auf. Also das Gaspedal zur Hälfte durchgetreten.
Ein Fehler ist lauf VCDS nicht abgelegt. Ob der Fehler auf in kaltem Zustand auftritt kann ich nicht sagen, da das Auto warm ist bevor ich auf Straßen komme wo ich dies testen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Tyler
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Audi A4 B7 aus 2007
2.0 TDi (BPW) mit 25.000 KM (Austauschmotor)
Multitronic (JZU) mit 150.000 KM
Kein Fehler über VCDS hinterlegt
Das Getriebe lief die letzten 140.000 KM wirklich Problemlos. Der letzte Getriebeölwechsel fand bei 135.000 KM statt. Vorher bei 70.000 Km.
In letzter Zeit habe ich im häufiger folgendes Problem:
Beim Beschleunigen von 60 km/h hoch (z.B. Autobahnauffahrt) "Hüpft" bzw. "rupft" das Auto im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2100 u/min 2 - 3 mal als könnte es sich nicht entscheiden welchen Gang es nehmen soll. Der Vorgang geht etwa 3 Sekunden lang, danach geht es herkömmlich weiter. Beschleunige ich ganz langsam hoch läuft es einwandfrei. Bei Vollgas ebenso. Es tritt nur - ich nenn es mal - bei "Halbgas" auf. Also das Gaspedal zur Hälfte durchgetreten.
Ein Fehler ist lauf VCDS nicht abgelegt. Ob der Fehler auf in kaltem Zustand auftritt kann ich nicht sagen, da das Auto warm ist bevor ich auf Straßen komme wo ich dies testen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Tyler
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Servus,
ich melde mich mal nochmal mit der Hoffnung mir kann einer Helfen
Will nicht aufdringlich wirken, aber langsam bilde ich mir ein, dass das Problem öfter auftritt...
Ich habe mich etwas weiter eingeooglet und würde den Fehler als "Kupplungsrupfen" beschreiben... Der Fehler tritt nun auch in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen, allerdings nach wie vor bei 1800 u/min auf.
Sollte ich das eine sogenannte Kupplungsadaptionsfahrt machen? Kann das Besserung bringen?
W.o. erläutert is der Fehlerspeicher gänzlich leer...
Evtl. habt ihr eine Adresse für mich in der Nähe (+/- 200KM) oder in München wo ich Hilfe rund um Multitronic finde.. Zu Audi geh ich nicht mehr, die wechseln nur nochmals das Öl... Oder evtl. kann gar einer von euch Helfen?
Vielen Dank im Voraus
Tyler
ich melde mich mal nochmal mit der Hoffnung mir kann einer Helfen

Ich habe mich etwas weiter eingeooglet und würde den Fehler als "Kupplungsrupfen" beschreiben... Der Fehler tritt nun auch in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen, allerdings nach wie vor bei 1800 u/min auf.
Sollte ich das eine sogenannte Kupplungsadaptionsfahrt machen? Kann das Besserung bringen?
W.o. erläutert is der Fehlerspeicher gänzlich leer...
Evtl. habt ihr eine Adresse für mich in der Nähe (+/- 200KM) oder in München wo ich Hilfe rund um Multitronic finde.. Zu Audi geh ich nicht mehr, die wechseln nur nochmals das Öl... Oder evtl. kann gar einer von euch Helfen?
Vielen Dank im Voraus
Tyler
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Hey Leute,
erstmal danke der Mane, wir haben das Problem bereits herausgefunden... Nun geht es nur noch um Terminfindung
Noch eine Frage: Ich verstehe das mit der Kupplung nicht ganz bei meiner MT:
Wird die Kupplung nur zum anfahren verwendet oder auch zwischendurch?
Ein Kumpel meinte, die Kupplung wird lediglich fürs Anfahren benötigt, ist das richtig?
erstmal danke der Mane, wir haben das Problem bereits herausgefunden... Nun geht es nur noch um Terminfindung
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Noch eine Frage: Ich verstehe das mit der Kupplung nicht ganz bei meiner MT:
Wird die Kupplung nur zum anfahren verwendet oder auch zwischendurch?
Ein Kumpel meinte, die Kupplung wird lediglich fürs Anfahren benötigt, ist das richtig?
- Audidriver
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Kann man so sagen.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Weiss jemand was es jetzt war ?
es ist so Schade , ich finde Hunderte von Beiträgen , die zu 90% auf meine Problematik zutreffen, allerdings wird nirgends zu ende berichtet.
Sehr viele melden sich an, beschreiben den Fehler , bekommen Hilfe und verschwinden ohne einen Feedback zu geben .
Schade Schade Schade
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Ja ist leider so...
Gruß Audidriver
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Heute kommt mein VCDS, dann werde ich etwas damit rumspielen .
ersatmal Fehlerspeicher auslesen. bin echt gespannt .
ersatmal Fehlerspeicher auslesen. bin echt gespannt .
- coupe110
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Jepp VCDS ist eine feine Sache.
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- Audidriver
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Re: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
Alles andere funktioniert nicht wirklich
Gruß Audidriver
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Re: AW: "Hüpfen" zwischen 1700 und 2100 u/min
genau so ist das.Audidriver hat geschrieben:Alles andere funktioniert nicht wirklich
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