Ruckeln nacht Kaltstart
- reiner56
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Re: Mutitronic Ruckelt im Stand
Hallo Leute,
habe hier sehr lange gesucht und zu meinem Problem zwar ähnliche Themen gefunden, nicht aber genau das, welches mein Problem mit der MT beschreibt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr begeistert bin, wie den vielen Ratsuchenden hier geholfen wird und hoffe, ihr könnt auch mir helfen! Da ich neu hier bin und nichts falsch machen möchte, bin ich auf "Antworten" gegangen und habe kein ein neues Thema erstellt.
Also, mein Sorgenkind ist ein A6 Avant 2.8, 142 kW, EZ 10/2000, Km-Stand 271.000, Getriebe-Kennbuchstabe laut Serviceheft EZN.
Problembeschreibung:
Seit rund drei Monaten: Beim Kaltstart, wenn man auf D schaltet, ruckelt es spürbar aber nicht stark, welches sich nach rund 5 Min. Fahrt gegeben hat; beim nächsten Ampelstopp kein Ruckeln, Getriebe schaltet vom Kaltstart weg einwandfrei auch bei Betriebstemperatur.
Seit rund 1 Monat: Ruckeln beim Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber wenn das Getriebe warm ist, kommt es häufiger vor, dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals erst mit 1-2 Sek. Verspätung eingelegt wird.
Seit gestern: Ruckeln nacht Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber nach Erreichen der Betriebstemperataur ist es fast schon "normal", dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals mehr als 2 Sek. benötigt, um eingelegt zu sein. Das hat natürlich zur Folge, wenn man schnell anfahren müsste und die Fahrstufe noch nicht eingelegt ist, dass es einen Schlag geben würde. Um dieses zu verhindern, muss ich nun, z.B. beim kurzzeitigen Ampelstopp, die Handbremse anziehen, um dem Getriebe genügend Zeit um Einkuppeln zu geben.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich gestern eine 300-km-Tour mit teilweise Volllast gefahren bin, und bei der Rückfahrt kurz vor dem Ziel blinkte dann plötzlich die Ganganzeige; sofort runter von der Autobahn, Motor abgestellt, nach 10 Min. wieder gestartet, Blinkende Ganganzeige wieder aus (bis heute), alles wieder wie gehabt (also wieder nach Stillstand per Handbremse losfahren, ansonsten alles ok).
Übrigens, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ruckelt es nie und der Gang ist auch sofort "verfügbar", und wenn ich bei kaltem Getriebe auf "D" gehe, will er auch sofort losfahren, ist das Getriebe aber warm, zieht er ohne Gas kaum an, das heißt, bei einer leichten Steigung würde er sogar rückwärts rollen.
Heute bin ich nun endlich zu Audi gefahren (klar, ich weiß, hätte ich schon viiiiel früher machen müssen…), aber leider waren die Leute total überlastet und ich soll morgen wieder vorfahren(!).
Es geht mir natürlich in erster Linie darum, zu erfahren, ob das Getriebe nun Schrott ist und sich eine Reparatur bei dem alten Auto noch lohnt, also wohl erstmal auslesen etc., aber eigentlich möchte ich das schon sehr gerne repariert haben, denn ich liebe meine alte Kiste über alles. Außerdem habe ich zum Glück jemanden, der das auch übernehmen würde, aber man müsste natürlich schon wissen, was zu reparieren ist und was da für Materialkosten auf mich zukommen würden.
Also liebe Leute, was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Hamburg!!!
habe hier sehr lange gesucht und zu meinem Problem zwar ähnliche Themen gefunden, nicht aber genau das, welches mein Problem mit der MT beschreibt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr begeistert bin, wie den vielen Ratsuchenden hier geholfen wird und hoffe, ihr könnt auch mir helfen! Da ich neu hier bin und nichts falsch machen möchte, bin ich auf "Antworten" gegangen und habe kein ein neues Thema erstellt.
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Problembeschreibung:
Seit rund drei Monaten: Beim Kaltstart, wenn man auf D schaltet, ruckelt es spürbar aber nicht stark, welches sich nach rund 5 Min. Fahrt gegeben hat; beim nächsten Ampelstopp kein Ruckeln, Getriebe schaltet vom Kaltstart weg einwandfrei auch bei Betriebstemperatur.
Seit rund 1 Monat: Ruckeln beim Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber wenn das Getriebe warm ist, kommt es häufiger vor, dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals erst mit 1-2 Sek. Verspätung eingelegt wird.
Seit gestern: Ruckeln nacht Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber nach Erreichen der Betriebstemperataur ist es fast schon "normal", dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals mehr als 2 Sek. benötigt, um eingelegt zu sein. Das hat natürlich zur Folge, wenn man schnell anfahren müsste und die Fahrstufe noch nicht eingelegt ist, dass es einen Schlag geben würde. Um dieses zu verhindern, muss ich nun, z.B. beim kurzzeitigen Ampelstopp, die Handbremse anziehen, um dem Getriebe genügend Zeit um Einkuppeln zu geben.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich gestern eine 300-km-Tour mit teilweise Volllast gefahren bin, und bei der Rückfahrt kurz vor dem Ziel blinkte dann plötzlich die Ganganzeige; sofort runter von der Autobahn, Motor abgestellt, nach 10 Min. wieder gestartet, Blinkende Ganganzeige wieder aus (bis heute), alles wieder wie gehabt (also wieder nach Stillstand per Handbremse losfahren, ansonsten alles ok).
Übrigens, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ruckelt es nie und der Gang ist auch sofort "verfügbar", und wenn ich bei kaltem Getriebe auf "D" gehe, will er auch sofort losfahren, ist das Getriebe aber warm, zieht er ohne Gas kaum an, das heißt, bei einer leichten Steigung würde er sogar rückwärts rollen.
Heute bin ich nun endlich zu Audi gefahren (klar, ich weiß, hätte ich schon viiiiel früher machen müssen…), aber leider waren die Leute total überlastet und ich soll morgen wieder vorfahren(!).
Es geht mir natürlich in erster Linie darum, zu erfahren, ob das Getriebe nun Schrott ist und sich eine Reparatur bei dem alten Auto noch lohnt, also wohl erstmal auslesen etc., aber eigentlich möchte ich das schon sehr gerne repariert haben, denn ich liebe meine alte Kiste über alles. Außerdem habe ich zum Glück jemanden, der das auch übernehmen würde, aber man müsste natürlich schon wissen, was zu reparieren ist und was da für Materialkosten auf mich zukommen würden.
Also liebe Leute, was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Hamburg!!!
In der Ruhe liegt die Kraft, im Vertrauen ins Forum das Glück
VCDS HEX-CAN-USB Raum 21217 Seevetal - Niedersachsen
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Re: Mutitronic Ruckelt im Stand
Hallo reiner56. Also schrott ist dein getriebe noch nicht. Wann war der letzte getriebeölwechsel ?
Hast du schon mal das steuergerät ausgelesen ? Gruss aus hamburg.
Gesendet von meinem Megaflux Kerzenhalter.
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Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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- reiner56
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Re: Mutitronic Ruckelt im Stand
Hallo grüß Dich! Bin ja hocherfreut, sogar Antwort aus Hamburg zu bekommen!
Also, habe den Wagen erst seit Anfang Februar, bis Juni oder Juli 2013 sind laut Scheckheft alle Inspektionen gemacht worden, müsste mal sehen, ob ich irgendwo was finde wegen Getriebeölwechsel.
Da ja Audi schreibt, das wäre beim MT nicht nötig (!!!), kann es auch sein, dass es nie gemacht wurde. Bin gerade in der Firma (Mittagspause), wenn ich zuhause bin, schaue ich mal nach.
Und gestern war ich bei Audi wegen auslesen, da war aber komplett "Land unter". Nun fahre ich heute Nachmittag zu einem Kollegen und lasse es mal auslesen, dann sind wir vielleicht etwas schlauer und ich schreibe dann sofort, was dabei herausgekommen ist.
Auf jeden Fall bin ich sehr erleichtert und erfreut, dass das Thema hier noch aktuell ist und Du so schnell geantwortet hast!!!
Auch aus Hamburg viele Grüße - Reiner
Also, habe den Wagen erst seit Anfang Februar, bis Juni oder Juli 2013 sind laut Scheckheft alle Inspektionen gemacht worden, müsste mal sehen, ob ich irgendwo was finde wegen Getriebeölwechsel.
Da ja Audi schreibt, das wäre beim MT nicht nötig (!!!), kann es auch sein, dass es nie gemacht wurde. Bin gerade in der Firma (Mittagspause), wenn ich zuhause bin, schaue ich mal nach.
Und gestern war ich bei Audi wegen auslesen, da war aber komplett "Land unter". Nun fahre ich heute Nachmittag zu einem Kollegen und lasse es mal auslesen, dann sind wir vielleicht etwas schlauer und ich schreibe dann sofort, was dabei herausgekommen ist.
Auf jeden Fall bin ich sehr erleichtert und erfreut, dass das Thema hier noch aktuell ist und Du so schnell geantwortet hast!!!
Auch aus Hamburg viele Grüße - Reiner
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Re: Mutitronic Ruckelt im Stand
Reiner, am besten Du machst zu Deinem Problem einen neuen Thread auf, so bleibt alles schön übersichtlich.
Danke!
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Gruß Audidriver
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Ruckeln nacht Kaltstart
Thread hierher verschoben
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- reiner56
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Re: Ruckeln nacht Kaltstart
Hi, bin soeben von meinem Kollegen zurück, hier die Ergebnisse:
10: Temp. 63°, - 0380A
11: Temp. 63°, - 0255A
Zusätzlich folgende Fehlermeldung:
18151 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß, P1743-35-10 unterbrochen
Nach allem, was ich bei euch im Forum so gelesen habe, sind das dramatische Werte und ich bin echt im A… - gerade zu diesem Zeitpunkt kommt das genau richtig, aber das ist ja oft so und gehört auch nicht hierher.
Was meinst Du dazu?
Viele Grüße aus Seevetal
Reiner
10: Temp. 63°, - 0380A
11: Temp. 63°, - 0255A
Zusätzlich folgende Fehlermeldung:
18151 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß, P1743-35-10 unterbrochen
Nach allem, was ich bei euch im Forum so gelesen habe, sind das dramatische Werte und ich bin echt im A… - gerade zu diesem Zeitpunkt kommt das genau richtig, aber das ist ja oft so und gehört auch nicht hierher.
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Re: Ruckeln nacht Kaltstart
Der 18185 Fehler ist entweder ein verstopfter Öl Filter. ( innenliegender Filter)
Oder verdrehte Außenleitungen/ außen ATF Filter verstopft/ zu geringer Durchfluss (genug Öl /Ölverlust ??)
Oder Deine Kette rutscht / ist verschlissen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen (Saugstrahlpumpe)
Sollte das keine Besserung bringen dann ist das STG kaputt.
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Man kann es Rep. lassen. Z.b bei rhelectronics.de/de/reparatur-steuergeraete/uebersicht-geraete-und-preise/#typeGS1" id="info_link">rhelectronics.de [External Link Removed for Guests]
Als Mitglied hier bekommst du 10 % Rabatt auf die Rechnung.
Oder verdrehte Außenleitungen/ außen ATF Filter verstopft/ zu geringer Durchfluss (genug Öl /Ölverlust ??)
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Re: Ruckeln nacht Kaltstart
Hallo auch,
erstmal vor allem vielen Dank für Deine Bemühungen, ist ja wirklich super, wie ihr euch hier bemüht! Habe vor lauter stundenlangem Lesen im Forum total verpasst, dass Du geantwortet hast…
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich nun am besten vorgehen soll, weil ich auch das riesige Problem habe, nicht mehr in HH-Stadt, sondern im Landkreis zu wohnen und ohne Auto reichlich aufgeschmissen bin, andererseits auch die Kosten für die Instandsetzung direkt bei Audi wohl unermesslich wären. Einzige Hoffnung wäre, in HH oder näherer Umgebung eine Werkstatt zu finden, die einen nicht gleich zum Bettler machen und wo das vielleicht in 2 oder 3 Tagen erledigt wäre. Meine Hoffnung, dass mein Bekannter (mit recht gut ausgestatteter Werkstatt) das machen könnte, hat sich leider zerschlagen, weil er sich an das Getriebe nicht ran traut, sagte er. Ein- und ausbauen ja, aber reparieren ist ihm zu heikel - kann ich gut verstehen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es praktisch hoffnungslos wäre, ein gebrauchtes Getriebe zu suchen, vor allem weiß man dann ja auch nicht, ob es wirklich okay ist und wie lange es hält.
Dann werde ich wohl mal schnellstens auf die Suche gehen und berichte dann, ob ich Erfolg hatte und was der Spaß kostet.
Wenn Du oder sonst jemand dazu noch eine Idee oder einen Tipp hat, wie man das Davonfliegen der Tausender vermeiden kann (außer meine geliebte Kiste zu entsorgen), wäre ich auch sehr dankbar.
Dann bis bald…
Reiner
erstmal vor allem vielen Dank für Deine Bemühungen, ist ja wirklich super, wie ihr euch hier bemüht! Habe vor lauter stundenlangem Lesen im Forum total verpasst, dass Du geantwortet hast…
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich nun am besten vorgehen soll, weil ich auch das riesige Problem habe, nicht mehr in HH-Stadt, sondern im Landkreis zu wohnen und ohne Auto reichlich aufgeschmissen bin, andererseits auch die Kosten für die Instandsetzung direkt bei Audi wohl unermesslich wären. Einzige Hoffnung wäre, in HH oder näherer Umgebung eine Werkstatt zu finden, die einen nicht gleich zum Bettler machen und wo das vielleicht in 2 oder 3 Tagen erledigt wäre. Meine Hoffnung, dass mein Bekannter (mit recht gut ausgestatteter Werkstatt) das machen könnte, hat sich leider zerschlagen, weil er sich an das Getriebe nicht ran traut, sagte er. Ein- und ausbauen ja, aber reparieren ist ihm zu heikel - kann ich gut verstehen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es praktisch hoffnungslos wäre, ein gebrauchtes Getriebe zu suchen, vor allem weiß man dann ja auch nicht, ob es wirklich okay ist und wie lange es hält.
Dann werde ich wohl mal schnellstens auf die Suche gehen und berichte dann, ob ich Erfolg hatte und was der Spaß kostet.
Wenn Du oder sonst jemand dazu noch eine Idee oder einen Tipp hat, wie man das Davonfliegen der Tausender vermeiden kann (außer meine geliebte Kiste zu entsorgen), wäre ich auch sehr dankbar.
Dann bis bald…
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Re: Ruckeln nacht Kaltstart
Nur mal so zur Info…
Hatte mich zwischenzeitlich dazu durchgerungen, eine Getriebespülung zu machen, das war sozusagen der letzte Strohhalm, an den ich mich geklammert hatte. Leider ohne nennenswerten Erfolg, aber das hatte Manfred mir vorher auch schon angedeutet. Na ja, man versucht eben auch das Unwahrscheinliche – Fakt ist jedoch, die Kohle war sozusagen zum Fenster rausgeworfen! Zwar fährt er nun nach Einlegen D bei warmem MT einen Tick eher los, dafür wurde aber nach einigen Tagen in kaltem Zustand das Ruckeln im Stand in D um einiges stärker.
Summasummarum ist das MT jetzt endlich in guten Händen bei Audidriver, und wenn alles gut läuft, kann ich es in den nächsten Tagen wieder abholen und einbauen. Bin voller Hoffnung, dass er es hinbekommt, werde dann berichten.
Hatte mich zwischenzeitlich dazu durchgerungen, eine Getriebespülung zu machen, das war sozusagen der letzte Strohhalm, an den ich mich geklammert hatte. Leider ohne nennenswerten Erfolg, aber das hatte Manfred mir vorher auch schon angedeutet. Na ja, man versucht eben auch das Unwahrscheinliche – Fakt ist jedoch, die Kohle war sozusagen zum Fenster rausgeworfen! Zwar fährt er nun nach Einlegen D bei warmem MT einen Tick eher los, dafür wurde aber nach einigen Tagen in kaltem Zustand das Ruckeln im Stand in D um einiges stärker.
Summasummarum ist das MT jetzt endlich in guten Händen bei Audidriver, und wenn alles gut läuft, kann ich es in den nächsten Tagen wieder abholen und einbauen. Bin voller Hoffnung, dass er es hinbekommt, werde dann berichten.
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Re: Ruckeln nacht Kaltstart
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Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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