Hallo,
mein Dicker (A6, Multitronic, Benziner 3.0 ASN Bj. 2003,130Tkm)
hat folgende Probleme.
Das Fahrzeug ruckelt stark bis zur gewissen Geschwindigkeit (etwa 80 km/h).
Dabei gibt es auch schlagende Geräusche.
Auch im Leerlauf (Stufe N, beim ausrollen) gibt es diese Schlaggeräusche.
Bei einschalten des Tempomaten geht die Motordrehzahl schlagartig hoch ohne eine große spürbare Beschleunigung.
Im warmen Zustand ist das Anfahren umso mehr ein Rodeo Ritt.
Umschalten auf manuelles Schalten, ist sogar noch die schlechtere Alternative.
Des Weiteren ist ein komischer Geruch wahrzunehmen. (wie verbranntes Öl?)
Fehlerspeicherauslesen ergab: P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß, 35-10 sporadisch.
Hinzukommt auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer (P0300, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, sporadisch)
Zusätzliche Info: Umrüstung auf 7 Lamellen und Zündspulentausch unmittelbar vor einsetzen der Probleme durchgeführt.
Meine Frage: Diese Fehler (P1743 und P0300) hängen wahrscheinlich nicht zusammen oder?
Ansatz Multitronic: Saugstrahlpumpe und Kupplung plus Kette? (entnommen aus Forum;) Danke )
Fehlercode P1743
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Fehlercode P1743
Bei Umbau auf 7 Lamellen sollte auch die Lernwerte des Getriebes gelöscht werden.
Wurde die Umrüstung bei Audi gemacht? Nur die Lamellen oder auch die Welle mit?
Zündspulen auch bei Audi getauscht? wenn ja dahin und Fehler beheben lassen.
Wurde die Umrüstung bei Audi gemacht? Nur die Lamellen oder auch die Welle mit?
Zündspulen auch bei Audi getauscht? wenn ja dahin und Fehler beheben lassen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:26
- 11
- Auto: Audi A6 3.0 4B Benziner mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JBX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fehlercode P1743
Danke für die erste Antwort,
ich möchte kurz zur Erklärung ausholen.
Ich habe einen A6 mit Multitronicgetriebe Probegefahren und war danach begeistert.
Ich begann Informationen zu sammeln und bin dabei auf sehr viele negative Erfahrungen
mit der Multitronic gestoßen.
Aber trotz vieler dieser Erfahrungen und Warnungen bin ich begeistert geblieben,
und möchte meine Erfahrungen mit diesem Getriebe selber sammeln.
Nur wie am besten?
Leider kann ich mir durch mein Budget bedingt nur den A6 (C5, 4B) leisten.
Was mir aber in Sinn kam war folgendes.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug das bereits mit der Multitronic ein Problem hat.
Mein Gedanke hierzu war folgender: In jeder Hinsicht ein Start von Null an.
Zur Antwort.
Die Aussage “Umrüstung auf 7 Lamellen und Zündspulentausch unmittelbar vor einsetzen der Probleme durchgeführt“
stammt noch vom Vorbesitzer.
Nach meiner Recherche stellt sich das ganze etwas anders dar.
Umrüstung auf 7 Lamellen ist bei Audi schon länger her. (vor 25Tkm und vier Jahre her)
Es wurde nur auf 7 Lamellen umgerüstet. Lernwerte?
Die Zündspulen wurden vor einem Jahr und 1Tkm ebenfalls bei Audi erneuert,
aber danach wurde das Auto stillgelegt.
Nach meinen derzeitigen Wissenstand habe ich zwei Probleme mit
Motor und Getriebe.
ich möchte kurz zur Erklärung ausholen.
Ich habe einen A6 mit Multitronicgetriebe Probegefahren und war danach begeistert.
Ich begann Informationen zu sammeln und bin dabei auf sehr viele negative Erfahrungen
mit der Multitronic gestoßen.
Aber trotz vieler dieser Erfahrungen und Warnungen bin ich begeistert geblieben,
und möchte meine Erfahrungen mit diesem Getriebe selber sammeln.
Nur wie am besten?
Leider kann ich mir durch mein Budget bedingt nur den A6 (C5, 4B) leisten.
Was mir aber in Sinn kam war folgendes.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug das bereits mit der Multitronic ein Problem hat.
Mein Gedanke hierzu war folgender: In jeder Hinsicht ein Start von Null an.
Zur Antwort.
Die Aussage “Umrüstung auf 7 Lamellen und Zündspulentausch unmittelbar vor einsetzen der Probleme durchgeführt“
stammt noch vom Vorbesitzer.
Nach meiner Recherche stellt sich das ganze etwas anders dar.
Umrüstung auf 7 Lamellen ist bei Audi schon länger her. (vor 25Tkm und vier Jahre her)
Es wurde nur auf 7 Lamellen umgerüstet. Lernwerte?
Die Zündspulen wurden vor einem Jahr und 1Tkm ebenfalls bei Audi erneuert,
aber danach wurde das Auto stillgelegt.
Nach meinen derzeitigen Wissenstand habe ich zwei Probleme mit
Motor und Getriebe.

-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:26
- 11
- Auto: Audi A6 3.0 4B Benziner mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JBX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fehlercode P1743
Zwischenstand.
Ich habe mich als erstes auf den Motor konzentriert.
Konnte hier aber keinen Fehler feststellen.
Ersetzt wurden: Zündkerzen, Zündspulen und LMM.
Verbrennungsaussetzer weiter auf allen Zylindern.
Ich habe den Motor auch extern in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Aussage der Werkstatt: Motorseitig alles in Ordnung.
Bin einer Info ebenso nachgegangen, ob die Kats noch OK sind.
In der Werkstatt wurde deswegen auch ein Abgastest durchgeführt.
Ergebnis: KAT und die Lambdasonden arbeiten korrekt.
Es bleibt als nächster Schritt das Getriebe,
bei mir sogar Ursache für die Verbrennungsaussetzer.
Ich habe mich als erstes auf den Motor konzentriert.
Konnte hier aber keinen Fehler feststellen.
Ersetzt wurden: Zündkerzen, Zündspulen und LMM.
Verbrennungsaussetzer weiter auf allen Zylindern.
Ich habe den Motor auch extern in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Aussage der Werkstatt: Motorseitig alles in Ordnung.
Bin einer Info ebenso nachgegangen, ob die Kats noch OK sind.
In der Werkstatt wurde deswegen auch ein Abgastest durchgeführt.
Ergebnis: KAT und die Lambdasonden arbeiten korrekt.

Es bleibt als nächster Schritt das Getriebe,
bei mir sogar Ursache für die Verbrennungsaussetzer.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:26
- 11
- Auto: Audi A6 3.0 4B Benziner mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JBX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fehlercode P1743
Bitte um Hilfe bezüglich Diagnose.
Hierzu erstmal eine Tonaufnahme.
Hierzu erstmal eine Tonaufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:04
- 9
- Auto: Audi
- Motorkennbuchstabe: Blp
- Getriebekennbuchstabe: Abc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fehlercode P1743
Hallo,
Es ist zwar lange her aber wie ist es ausgegangen?
Lg
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Es ist zwar lange her aber wie ist es ausgegangen?
Lg
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk