Audi A6 4F, Sporadisch auftretende Ruckler im Kriechgang

feinbein
Fahrer
Fahrer
13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Audi A6 4F, Sporadisch auftretende Ruckler im Kriechgang

Beitrag von feinbein »

Hallo Zusammen,

habe hier im Forum mehrere Threads zu Problemen mit der Multitronic gelesen und immer wieder sehr fundierte Aussagen von Euch zu dem Thema gelesen. Eure Schrauber-Sessions sind ja wohl unglaublich. Mein Respekt!
Ich komme also mit meinem Problem direkt zu Euch.

Ich habe kürzlich einen sehr gepflegten Audi A6 4F Bj. 2006, 86.000km, 3.2 FSI mit Multitronic gekauft. Nach einiger Zeit ist mir folgendes Symptom sporadisch aufgefallen:
- Fahrzeug steht und ich lasse die Bremse los, gebe KEIN Gas
- Im Kriechgang greift die Kupplung und läßt gleich wieder los und sofort das gleiche wieder. Das Fahrzeug "hoppelt" langsam im Kriechgang nach vorn. Das Gleiche im Rückwärtsgang
- Wenn ich dann Gas gebe gibt es eine Ruck und die Kupplung greift schlagartig.
- Das Ganze ist unabhängig von der Strassenlage. Sprich am Hang, genauso wie auf der Ebene
- Das Problem läßt sich durch Neustart sofort und wiederholbar beheben
- Ab und an behebt es sich, sobald es mal wieder auftritt, von alleine während der Fahrt
- Unterschied zwischen warmen und kalten Getriebe kann ich nicht feststellen. Das Problem kann jederzeit auftreten.
- Das Problem tritt alle paar Tage mal auf

Noch folgende Info: Den oft zusätzlich auftretenden Fehler, das beim Anhalten ein Ruckler auftritt habe ich definitiv NICHT. Zusätzlich ruckelt das Fahrzeug sonst überhaupt nicht, in keiner Drehzahl. Zumindest fällt es mir nicht auf und ich habe darauf geachtet.

Nun war ich inzwischen bei Audi und habe es prüfen lassen. Keine neue Erkenntnis. Die haben eine Adaptionsfahrt gemacht und die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:
MWB10:
10/1 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts: 0.31A
10/3 Getriebeöltemperatur: 44°C

Der MWB 12 steht auch noch drauf:
12/1 Kupplungskennlinie vorwärts: 0.77A
12/2 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts, Maximalmoment: 0.68A
12/3 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts: 0.31A

So, nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Übrigens ich wohne in Ulm also eine Fahrt nach Augsburg wäre kein großes Thema.

Schöne Grüße
Bernd
ESP2201
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F, Sporadisch auftretende Ruckler im Kriechgang

Beitrag von ESP2201 »

Hallo Bernd

Ulm, lol, sind 40KM zu mir.

Klingt und sieht nach den Werten der MWB10 so aus als sei die Saugstrahlpumpe dein Problem.
Ich sehe aber auch gleich das Audi die ADP Fahrt im falschen Temp Bereich gemacht hat. Ab 60 Grad sollte diese gemacht werden und nicht bei 44 Grad.
Egentlich sollten die Freundlichen das wissen. Der MWB 11 fehlt mir leider da du ja sagst er macht das vor und rückwärts, denn der 11er ist für die Rückwärtskupplung, bitte nachreichen.

Was komisch ist das du erst Druck hast und dann wieder nicht. Stehen im Fehlerspeicher vom Getriebe sonstige Fehler drin ? Eventuell Schieberkasten Oelpumpenproblem.

Viele Grüße
feinbein
Fahrer
Fahrer
13

Beitrag von feinbein »

Leider habe ich nur diesen Auszug zu den Messblöcken bekommen. Da müsste ich nochmal zu Audi...
Meine laienhafte Vermutung zum Ruckeln im Kriechgang: irgendein Sensor wird der Kupplung Bescheid geben, sobald ich ich die Bremse drücke und die Kupplung öffnet sich dann. Ich habe den Eindruck, dass die Kupplung ständig auf und zu macht. Das Gefühl kann ich nachstellen (wenn der Fehler nicht vorliegt) indem ich am Hang langsam nach oben fahre und dann ganz leicht die Bremse drücke, bis die Kupplung aufmacht. Das fühlt sich dann ganz genauso an. Es rutscht glaube ich nichts durch, sondern der Druck ist schlagartig komplett weg und kommt dann auch schlagartig wieder und das im 0.5 Sekunden-Takt. Und wenn ich kein Gas gebe hört das auch nicht auf. So, als würde ein Relais nicht korrekt schalten..Schwer zu beschreiben ;)
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Genau das selbe hat auch wenn die Saugstrahlpumpe kaputt ist, Problem ist sie wird undicht.
Normal ist der Wert an der Kupplung vorwärts im Bereich von 0,225 A bis 0,300A du bist aber schon bei 0,310A

Was sagt dir das ?

Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Mich würde mal kompletter Scan des Autos interessieren.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
feinbein
Fahrer
Fahrer
13

Beitrag von feinbein »

@manemm: was verstehst Du unter einem kompletten Scan? Fehlerprotokoll? Wo kann ich sowas machen lassen? Macht das Audi und wenn ja, auch zuverlässig und vergessen nicht die Hälfte?

Das der Wert mit 0.310A zu hoch ist, hat mich auch irritiert. Allerdings sind mir die technischen Zusammenhänge nicht klar und gerade in dem Zusammenhang, dass ich sonst während der Fahrt bei jedweder Belastung kein Ruckeln habe, auch nicht ansatzweise. Auch dann nicht, wenn das Problem im Kriechgang akut besteht. Kann das sein, wenn ich einen Druckverlust in der Saugstrahlpumpe habe? Oder meinst Du, dass der Verlust noch gering ist und das große Ruckeln erst noch kommt...
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Mmh das ist schwer zu sagen. Jedenfalls hast nen Druckverlust.
Man könnte mal ne adaptionsfahrt machen. Bringen wird es wahrscheinlich nicht viel.
Man kann nur hoffen dass es danach besser ist.
Ansonsten heißt es komplett zerlegen.

Einen kompletten scan vom Fahrzeug. Nicht nur das Getriebe STG Auslesen lassen. Hab da ne Vermutung.

Bei Audi zählst dafür bestimmt ca 70 Euro.
Such dir nen VCDS User. Die machen das kostenlos Bzw. Für kleines Trinkgeld.

Falls du ne liste brauchst sag Bescheid.

Gruß Manemm

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Hast ne PN

feinbein
Fahrer
Fahrer
13

Beitrag von feinbein »

Am Samstag war ich nun bei esp und durfte noch Zeuge eines Getriebeeinbaus werden und hab noch ein paar Infos zum Getriebe bekommen. Alles sehr interessant.

Anschließend haben wir meinen Fehlerspeicher ausgelesen: Der Fehlerspeicher war leer. Allerdings der Wert für die Kupplungskennlinie vorwärts (MWB10) auf 0.315A, rückwärts 0.310A, also außerhalb der Norm. Was aber seltsam war, einmal vor und zurück und die Adaption wurde mit OK abgeschlossen.

In der Audi Werkstatt wurde damals noch der MWB12 (Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts, Maximalmoment) ausgelesen. Dort war ein Wert von 0.68A hinterlegt. Das war laut Audi außerhalb des Zielwertes (0.7A - 0.95A). Was sagt dieser Wert aus, bzw. in welchem Zusammenhang steht der.

esp wollte nun noch nachschauen, ob evtl. die Normwerte bei meinem Getriebe-Typ (Motorkennbuchstabe: AUK, Getriebe: JEY) anders sind. Bin gespannt.
ESP2201

Beitrag von ESP2201 »

Hi

Also die Infos bekomm ich heute oder morgen von meinem Audi Spezl. Mal sehen was der genaues sagt.
Da ich Vormittag diese Woche arbeiten muss ist es eher immer auf Nachmittags ausgerichtet das ich mich melde.

Viele Grüße und klein bissle Geduld
Antworten