Hallo,
bin seit 7 Wochen Besitzer eines Audi A6. Seit ca. 1 Woche verschwindet die Anzeige von
der Automatik während der Fahrt nach ca. 10 - 15 km. Das Getriebe schaltet dann noch
normal. Bleibe ich stehen und stelle auf N, und dann wieder auf D oder R fängt die
Anzeige an zu blinken und zwar invers und normal. Dann lässt sich teilweise auch
kein Rückwärtsgang mehr anwählen, bzw. wird nicht mehr eingelegt. Bis zum Ausfall
der Anzeige funktioniert die MT einwandfrei.
Audi hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Sensor - sporadischer Ausfall. Wer kann
mir da evtl. weiterhelfen ??? Was könnte das sein ???
Ich tippe langsam aber sicher auf das Steuergerät.
Mfg
Problem mit der Multitronic
-
- Newbie
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 0
- Chico
- Newbie
- 12
- Auto: Audi A4 Cabriolet 1.8T
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GEB
Re: Problem mit der Multitronic
Hallo,
ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem,
ich füge dir mal nachstehend mein Dankeschön ein, das ich an Manfred und an das Forum am Sonntag geschrieben habe.
Viele Grüße Chico
Hallo zusammen,
auch mich hatte es vor ca drei Wochen erwischt, Steuergerät defekt!
Der abgelegte Fehler im Steuergerät nannte sich 17090 - Fahrstufensensor (F125) unplausibles Signal.
Das wirkte sich so aus, das sich das Auto teilweise überhaupt nicht mehr rückwärts bewegen ließ, rotes Blinken der Ganganzeige, kein manuelles Schalten, kein Rückfahrscheinwerfer und keine PDC Funktion. Dies war nicht ständig der Fall sondern immer mal wieder, aber immer in kürzeren Abständen.
Darauf hin nahm ich Kontakt mit Manfred auf, schilderte ihm den Fall und er sagte zu 99,99% Steuergerät defekt.
Lange Rede kurzer Sinn, Manfred war so nett und reparierte mir mein Auto.
Auto zu Manfred ->Steuergerät ausgebaut-> zu RH Elektronik gesendet -> Steuergerät eingebaut -> Ölwechsel -> Adaptionsfahrt -> Auto abgeholt -> große Freude!!!!
Nochmals auf diesem Wege an sagrischn Dank an Dich Manfred!!!
(P.S für die, die dies evtl. lesen, dieses Forum und die Leute darin machen dies um uns nicht so MT Experten zu helfen und nicht eigennützig,
darum vergesst nicht, evtl. mal eine kleine Spende an das Forum zu tätigen).
Viele Grüße...............
ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem,
ich füge dir mal nachstehend mein Dankeschön ein, das ich an Manfred und an das Forum am Sonntag geschrieben habe.
Viele Grüße Chico
Hallo zusammen,
auch mich hatte es vor ca drei Wochen erwischt, Steuergerät defekt!
Der abgelegte Fehler im Steuergerät nannte sich 17090 - Fahrstufensensor (F125) unplausibles Signal.
Das wirkte sich so aus, das sich das Auto teilweise überhaupt nicht mehr rückwärts bewegen ließ, rotes Blinken der Ganganzeige, kein manuelles Schalten, kein Rückfahrscheinwerfer und keine PDC Funktion. Dies war nicht ständig der Fall sondern immer mal wieder, aber immer in kürzeren Abständen.
Darauf hin nahm ich Kontakt mit Manfred auf, schilderte ihm den Fall und er sagte zu 99,99% Steuergerät defekt.
Lange Rede kurzer Sinn, Manfred war so nett und reparierte mir mein Auto.
Auto zu Manfred ->Steuergerät ausgebaut-> zu RH Elektronik gesendet -> Steuergerät eingebaut -> Ölwechsel -> Adaptionsfahrt -> Auto abgeholt -> große Freude!!!!
Nochmals auf diesem Wege an sagrischn Dank an Dich Manfred!!!
(P.S für die, die dies evtl. lesen, dieses Forum und die Leute darin machen dies um uns nicht so MT Experten zu helfen und nicht eigennützig,
darum vergesst nicht, evtl. mal eine kleine Spende an das Forum zu tätigen).
Viele Grüße...............
-
- Newbie
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
Hallo,
Fehler ausgelesen, 17090 Sensorfehler, F125, Samstag Termin bei abs Steuergeräte in Hannover-Laatzen.
S
Fehler ausgelesen, 17090 Sensorfehler, F125, Samstag Termin bei abs Steuergeräte in Hannover-Laatzen.
S
- teuergerät ausbauen, altes Öl raus, Getriebe spülen, Steuergerät einbauen, neues Öl rein,
Adaptionsfahrt machen, dauert alles so 3,5 Std.
Auto wieder mitnehmen.
Gruss.
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Jo.
Abs-Steuergeräte.de stimmt's?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
Abs-Steuergeräte.de stimmt's?
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
- Zwonulzwo
- Newbie
- 11
- Auto: AUDI A6 Avant 2.5 TDI 4B 09/2002 168Tkm
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
Hallo aus Bremen,
ich habe genau gleiches Fehlerbild mit meine Multitronic wie dass von dem User Hermeskutscher.
Fahrstufenanzeige in KI nach ca. 7 km ist weg und beim Fzg abstellen auf R blinkt es. Wenn die Anzeige während der Fahrt auftaucht ist alles schön und die bleibt auch da, Fzg abstellen dann auch kein Problem mehr.
Der Fehler ''Fahrstufensensor signal unplausibel'' ist im Fehlerspeicher abgelegt.
Ist es möglich mit VCDS lite (nicht registriert) oder VW tool Istwerte auszulesen (bzw. Welche Messwertblöcke?) um die Ursache einzugrenzen?
Vielleicht ist es nur Metallabtrieb das an dem Magnetrad Hallgeber haftet, was ich vermute aber wird wohl zu 99% der Sensor Wackelkontakt haben.
Dann muss ich nach Hannover zur [External Link Removed for Guests] und das Steuergerät reparieren lassen weil ich keine eigene Werkstatt zur Zeit habe. Weiß jemand ob mein eigenes Strg. dort repariert wird oder bekomme ich so ein austauschteil mit 380Tkm?
Repariert der Betrieb die wirklich selber oder wird es bei RH electronic gemacht?
Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen auf einmal und ich bekomme doch eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe genau gleiches Fehlerbild mit meine Multitronic wie dass von dem User Hermeskutscher.
Fahrstufenanzeige in KI nach ca. 7 km ist weg und beim Fzg abstellen auf R blinkt es. Wenn die Anzeige während der Fahrt auftaucht ist alles schön und die bleibt auch da, Fzg abstellen dann auch kein Problem mehr.
Der Fehler ''Fahrstufensensor signal unplausibel'' ist im Fehlerspeicher abgelegt.
Ist es möglich mit VCDS lite (nicht registriert) oder VW tool Istwerte auszulesen (bzw. Welche Messwertblöcke?) um die Ursache einzugrenzen?
Vielleicht ist es nur Metallabtrieb das an dem Magnetrad Hallgeber haftet, was ich vermute aber wird wohl zu 99% der Sensor Wackelkontakt haben.
Dann muss ich nach Hannover zur [External Link Removed for Guests] und das Steuergerät reparieren lassen weil ich keine eigene Werkstatt zur Zeit habe. Weiß jemand ob mein eigenes Strg. dort repariert wird oder bekomme ich so ein austauschteil mit 380Tkm?
Repariert der Betrieb die wirklich selber oder wird es bei RH electronic gemacht?
Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen auf einmal und ich bekomme doch eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Der Betrieb macht es selbst und du kannst normal am gleichen Tag Heimfahren.
Metallabrieb Ist das nicht.
Es ist definitiv das STG
Erkennt man recht schön an dem dass es spinnt sobald es warm wird. ( Material Ausdehnungen )
Gruß Manfred
Metallabrieb Ist das nicht.
Es ist definitiv das STG
Erkennt man recht schön an dem dass es spinnt sobald es warm wird. ( Material Ausdehnungen )
Gruß Manfred