Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
- 10
- Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Vielen Dank Horch,
naja, die Werkstatt meinte schon dadurch das der Kühler defekt ging hat sich das mit dem Gutachten eigentlich erledigt, da dies so kein verschulden von Audi mehr ist.
Naja Chancen standen 50/50 hätte ich es vorher gewusst, wäre er so weg gegangen...
naja, die Werkstatt meinte schon dadurch das der Kühler defekt ging hat sich das mit dem Gutachten eigentlich erledigt, da dies so kein verschulden von Audi mehr ist.
Naja Chancen standen 50/50 hätte ich es vorher gewusst, wäre er so weg gegangen...
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.
PS: Warst schneller
PS: Warst schneller
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Frag doch mal bitte den Instandsetzer, welche Getriebeflüssigkeit die einfüllen. Ist nicht wichtig, nur reine Neugier.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4966
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Vieleicht war ja der ausenliegende Ölkühler verstopft.Horch hat geschrieben:Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.
PS: Warst schneller
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Dann wäre evtl. der Vorlaufschlauch geplatzt, aber nicht beide Schläuche.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4966
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Ist echt merkwürdig das beide gleichzeitig platzen
Gesendet von meinem GT-I9505
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Eine theoretische Möglichkeit wäre, wenn der außenliegende Filter in der Rücklaufleitung sitzt, verstopft ist und kein Bypassventil hat. in dem Fall würde ich dann wieder bei Audi anklopfen....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4966
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Ich glaube ich habe eine einfache erkläung dafür
die sind nicht geplatzt, sondern wurden von einem pelzigen Tier angeknabbert,wir nennen ihm mal Marder. Dasi st die lösung 
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)

Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Und in den Ölkühler gefurzt bis er platzt..... ![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Nee, dann hätte sich eine Ölspur am Standplatz befunden. Hat es aber nicht nach Angabe des Users. Daher gehe ich davon aus, dass das Ereignis während der Fahrt passiert ist. Und ich glaube kaum, dass Marder gemütlich knabbern, wenn der Diesel vor sich hin werkelt. Ich würde tatsächlich mal den Filter in Augenschein nehmen.
Grüße,
Horch
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Nee, dann hätte sich eine Ölspur am Standplatz befunden. Hat es aber nicht nach Angabe des Users. Daher gehe ich davon aus, dass das Ereignis während der Fahrt passiert ist. Und ich glaube kaum, dass Marder gemütlich knabbern, wenn der Diesel vor sich hin werkelt. Ich würde tatsächlich mal den Filter in Augenschein nehmen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4966
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Das ist ja das was ich schon meinte,Ölkühler verstopft.
Es wurde beim ersten mal späne festgestellt und das Getriebe gereinigt, wutde der ölfilter mit gereinigt?
Gesendet von meinem GT-I9505
Es wurde beim ersten mal späne festgestellt und das Getriebe gereinigt, wutde der ölfilter mit gereinigt?
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen