Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

edelkraut
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
10
Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von edelkraut »

Vielen Dank Horch,

naja, die Werkstatt meinte schon dadurch das der Kühler defekt ging hat sich das mit dem Gutachten eigentlich erledigt, da dies so kein verschulden von Audi mehr ist.

Naja Chancen standen 50/50 hätte ich es vorher gewusst, wäre er so weg gegangen...
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.

PS: Warst schneller
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Frag doch mal bitte den Instandsetzer, welche Getriebeflüssigkeit die einfüllen. Ist nicht wichtig, nur reine Neugier.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von lubusch »

Horch hat geschrieben:Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.

PS: Warst schneller
Vieleicht war ja der ausenliegende Ölkühler verstopft.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Dann wäre evtl. der Vorlaufschlauch geplatzt, aber nicht beide Schläuche.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von lubusch »

Ist echt merkwürdig das beide gleichzeitig platzen

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Eine theoretische Möglichkeit wäre, wenn der außenliegende Filter in der Rücklaufleitung sitzt, verstopft ist und kein Bypassventil hat. in dem Fall würde ich dann wieder bei Audi anklopfen....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von lubusch »

Ich glaube ich habe eine einfache erkläung dafür [icon_wink2.gif] die sind nicht geplatzt, sondern wurden von einem pelzigen Tier angeknabbert,wir nennen ihm mal Marder. Dasi st die lösung 8-)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Und in den Ölkühler gefurzt bis er platzt..... [icon_idea2.gif]

Nee, dann hätte sich eine Ölspur am Standplatz befunden. Hat es aber nicht nach Angabe des Users. Daher gehe ich davon aus, dass das Ereignis während der Fahrt passiert ist. Und ich glaube kaum, dass Marder gemütlich knabbern, wenn der Diesel vor sich hin werkelt. Ich würde tatsächlich mal den Filter in Augenschein nehmen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von lubusch »

Das ist ja das was ich schon meinte,Ölkühler verstopft.
Es wurde beim ersten mal späne festgestellt und das Getriebe gereinigt, wutde der ölfilter mit gereinigt?

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten