Anzeige Blinkt, Wagen bewegt sich nicht, Motor max. 1.000rpm
-
- Fahrer
- 10
- Auto: 2001er Audi A6 4B 2,4
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: XXX
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anzeige Blinkt, Wagen bewegt sich nicht, Motor max. 1.00
Ölstand sollte passen. Aber Schiebekasten entlüftet? Wusste nicht dass man das separat machen muss. Wie geht das?
Ansonsten nochmal besten Dank an die Helfer hier im Forum. Ihr habt mir viel Geld gespart.
Ansonsten nochmal besten Dank an die Helfer hier im Forum. Ihr habt mir viel Geld gespart.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
2000u/min in Stellung P.
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- 10
Dank Eurere Hilfe hab ich ja vor ein paar Wochen den Wagen wieder gut zum Laufen gebracht.
Jetzt gibts aber leider neue schlechte Nachrichten:
Bin gestern gefahren (sehr heiß wars), Wagen abgestellt. Beim Einparken hatte er schon etwas geruckt.
Nach ein paar Stunden losgefahren, seit da ABS und ESP Leuchte sowie die rote blinkende Bremsleuchte in der Mitte inkl. Pfeifton und die MT läuft nur noch im Notprogramm. Seit da ist auch die Ganganzeige erloschen.
Bin heimgefahren, aber der Wagen schaltet wg. Notprogramm nicht ordentlich (eh klar).
Hab bei Audi die Fehlercodes auslesen lassen:
Bremselekronikblock:
18034 P1626 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe SG (sporadisch und drunter statisch)
18055 P1647 Codierung/Variante der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen. (statisch)
Motorelekronikblock:
18034 P1626 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe SG (statisch)
Audi will für die detaillierte Fehlersuche 250€, meint es könnte nur ein Kabelbruch sein.
Da ich aber gerade erst mein STG bei rh-electronic servicieren ließ vermute ich eher das stg.
Bitte um Eure Meinung.
Danke,
Clemens
Jetzt gibts aber leider neue schlechte Nachrichten:
Bin gestern gefahren (sehr heiß wars), Wagen abgestellt. Beim Einparken hatte er schon etwas geruckt.
Nach ein paar Stunden losgefahren, seit da ABS und ESP Leuchte sowie die rote blinkende Bremsleuchte in der Mitte inkl. Pfeifton und die MT läuft nur noch im Notprogramm. Seit da ist auch die Ganganzeige erloschen.
Bin heimgefahren, aber der Wagen schaltet wg. Notprogramm nicht ordentlich (eh klar).
Hab bei Audi die Fehlercodes auslesen lassen:
Bremselekronikblock:
18034 P1626 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe SG (sporadisch und drunter statisch)
18055 P1647 Codierung/Variante der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen. (statisch)
Motorelekronikblock:
18034 P1626 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe SG (statisch)
Audi will für die detaillierte Fehlersuche 250€, meint es könnte nur ein Kabelbruch sein.
Da ich aber gerade erst mein STG bei rh-electronic servicieren ließ vermute ich eher das stg.
Bitte um Eure Meinung.
Danke,
Clemens
- trapped
- Chef
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich glaube nicht, dass Dir RH ein defektes Steuergerät zurückgeschickt hat und tippe auch eher auf den Kabelbaum. Da der Kabelbaum statisch verlegt ist und zuletzt lediglich der Stecker vom Steuergerät ab war, würde ich in der Nähe des Steckers nach einem Kabelbruch suchen.Clemens hat geschrieben:...
...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Vermute auch Kabel kaput
Gesendet von meinem GT-I9505
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Fly-Planet
- Drifter
- 11
- Motorkennbuchstabe: CDHB
- Getriebekennbuchstabe: MQZ
Schau mal ob der Stecker am Getriebe richtig drauf ist. Wenn er nicht richtig eingerastet war, hat der Stecker vielleicht kontakt Schwierigkeiten.
Die Reparierten Steuergeräte von RH halten meist besser als neue, daher würde ich den Fehler nicht am Steuergerät vermuten.
Vielleicht ist auch die Metallklammer, die das Kabel auf dem Getriebe hält abgefahren und das Kabel ist seitlich zum Abgasrohr verrutscht.
Der Ölstand könnte jetzt etwas zu wenig sein da Du den Schieberkasten nicht entlüftet hast und dieser erst anschließend mit Öl vollgelaufen ist, würde ich noch ein mall den Ölstand nachprüfen.
Dieses kann zwar nicht der von Dir beschriebene Fehler sein, ist aber trotzdem nicht ganz unwichtig.
Die Reparierten Steuergeräte von RH halten meist besser als neue, daher würde ich den Fehler nicht am Steuergerät vermuten.
Vielleicht ist auch die Metallklammer, die das Kabel auf dem Getriebe hält abgefahren und das Kabel ist seitlich zum Abgasrohr verrutscht.
Der Ölstand könnte jetzt etwas zu wenig sein da Du den Schieberkasten nicht entlüftet hast und dieser erst anschließend mit Öl vollgelaufen ist, würde ich noch ein mall den Ölstand nachprüfen.
Dieses kann zwar nicht der von Dir beschriebene Fehler sein, ist aber trotzdem nicht ganz unwichtig.
Gruß Peter
-
- Fahrer
- 10
DANKE für Eure Antworten. Melde mich sobald ich den Wagen auf der Bühne hatte.
Clemens
Clemens
-
- Fahrer
- 10
So, des Trauerspiels letzter Akt oder so.
Das Getriebesteuergerät war bei RH electronic. Dort wurde es überprüft und für in Ordnung befunden. Also zurück zu mir, habs dann einbauen lassen (hatte keine Zeit es selbst zu machen), zwischenzeitlich wurden alle Kabel durchgemessen, sollten auch in Ordnung sein. Trotzdem tut sich nichts. bzw der gleiche Müll wie vorher. Die Werkstatt meint daß ev. das Geschwindigkeitssignal im System fehlt. Ich werd mir das vor Ort nochmal ansehen. Nachdem aber alle Leute mit denen ich diesbezüglich gesprochen habe ahnungslos sind werd ich den A6 wohl verkaufen müssen - außer irgnedjemand hat hier noch eine rettende Idee.
Danke, Clemens
Das Getriebesteuergerät war bei RH electronic. Dort wurde es überprüft und für in Ordnung befunden. Also zurück zu mir, habs dann einbauen lassen (hatte keine Zeit es selbst zu machen), zwischenzeitlich wurden alle Kabel durchgemessen, sollten auch in Ordnung sein. Trotzdem tut sich nichts. bzw der gleiche Müll wie vorher. Die Werkstatt meint daß ev. das Geschwindigkeitssignal im System fehlt. Ich werd mir das vor Ort nochmal ansehen. Nachdem aber alle Leute mit denen ich diesbezüglich gesprochen habe ahnungslos sind werd ich den A6 wohl verkaufen müssen - außer irgnedjemand hat hier noch eine rettende Idee.
Danke, Clemens
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Du kannst den Status des CAN-Bus über den MWB 125 testen. Es gab kürzlich schon einen User hier, der eine Störung auf dem CAN-Bus hatte. Die konnte RH-electronics auch nicht feststellen. Ich hatte ihm dann ein STG zugeschickt, damit er es mal testweise anschliessen kann. Und siehe da, der Fehler war verschwunden. Schau doch mal, ob Du nicht testweise ein STG bekommen kannst, und nur an den Stecker anschliesst. Wenn dann die CAN-Bus Störungen verschwunden sind, ist der Fehler eingekreist.
Grüße,
Horch
Du kannst den Status des CAN-Bus über den MWB 125 testen. Es gab kürzlich schon einen User hier, der eine Störung auf dem CAN-Bus hatte. Die konnte RH-electronics auch nicht feststellen. Ich hatte ihm dann ein STG zugeschickt, damit er es mal testweise anschliessen kann. Und siehe da, der Fehler war verschwunden. Schau doch mal, ob Du nicht testweise ein STG bekommen kannst, und nur an den Stecker anschliesst. Wenn dann die CAN-Bus Störungen verschwunden sind, ist der Fehler eingekreist.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 10
Danke, das wär nen Versuch wert. Mal sehn ob ich eins bekomme.
Was mir heute noch auffiel: DIe Batterei ist völlig tot. Kalt und lang gestanden. Aber auch als der Wagen dann mit Starthilfe lief war die Motortemperatur sofort auf max und die Tankuhr auf min (ohne daß die Benzinuhr leuchtete). Und die Batteriespannungsanzeige ist schon seit Monaten immer auf max (16V) auch wenn an der Batterie im laufenden Zustand 3,8 bis 14,4 V anliegen (mit Multimeter gemessen).
Kann ein defektes KI solche Fehler produzieren und den CAN-Bus stören?
Was mir heute noch auffiel: DIe Batterei ist völlig tot. Kalt und lang gestanden. Aber auch als der Wagen dann mit Starthilfe lief war die Motortemperatur sofort auf max und die Tankuhr auf min (ohne daß die Benzinuhr leuchtete). Und die Batteriespannungsanzeige ist schon seit Monaten immer auf max (16V) auch wenn an der Batterie im laufenden Zustand 3,8 bis 14,4 V anliegen (mit Multimeter gemessen).
Kann ein defektes KI solche Fehler produzieren und den CAN-Bus stören?