Bisher habe ich nicht an Gott geglaubt… - aber was soll ich euch sagen, ich habe ihn heute kennengelernt!!!
Er heißt Timo, im Himmel und hier auf Erden auch bekannt als Audidriver!!!
Man muss sich das mal vorstellen,der Gute weilt in seinem wohlverdienten Urlaub (ja, auch Götter machen Urlaub!), liest dann hier im Forum von meinen Problemen mit dem von ihm reparierten MT und denkt sich: "Verdammt, ich habe doch alles super repariert und justiert/eingestellt, da kann doch gar nichts mit sein! Da hat doch die Werkstatt beim Einbau des MT mit allem Drum und Dran Mist gebaut, oder der irdische Laie Reiner hat die Adaptionsfahrt nicht korrekt durchgeführt."
Nun, nachfolgend erkläre ich zum Thema Adaptionsfahrt noch was, aber jedenfalls sieht sich der göttliche Timo sofort genötigt, seinen Urlaub abzubrechen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Natürlich hatte er sich durch einen Götterboten bei mir angekündigt und ich staunte nicht schlecht, als vor meiner Tür auf der Wiese plötzlich die Boeing 747 des US-Präsidenten landete und ein braungebrannter Timo ihr entstieg. Nachdem er die Verzweifungstränen in meinem Gesicht sah, huldigte er einem merkwürdigen Gerät, welches er unter dem Arm trug und sprach zu mir: "Reiner, wenn ich meine göttlichen Hände an Dein MT lege, wird alles gut. Trockne Deine Tränen und vertraue mir!"
Daraufhin stieg er in mein geliebtes Sorgenkind und lud mich ein, auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen und dieses merkwürdige Gerät, welches er mit einer offensichtlich himmlischen Leine mit meinem Auto verbunden hatte, festzuhalten. Dann startete er den Motor und ich befürchtete, er würde jetzt gleich auf "D" schalten, was er dann auch furchtlos tat, und siehe da, wir wurden sofort ein klein wenig rhythmisch durchgerüttelt, was von außen vielleicht so aussieht, als würde im Fahrzeug eine Paarung vollzogen
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
. Aber Timo ließ sich nicht beirren, und Angst kennen Götter ja sowieso nicht, und Timo begann, irgendetwas mit diesem komischen Gerät zu veranstalten, und plötzlich hörte das Ruckeln auf. Dann fuhr er einige Meter vor, wartete mind. 10 Sekunden, wieder zurück usw. (Kenner wissen, was ich meine haha), und dann sagte er, jetzt können wir mal ein wenig spazieren fahren, und siehe da: Autochen fuhr und schaltete wie in seinen jüngsten Tagen!!! Ich genoss die Fahrt und freute mich mehr und mehr, dass ein Kilometer nach dem anderen so super runtergespult wurde, und irgendwann entfuhr es mir, dass ich Timo zu Boden knutschen würde, wenn wir wieder zurück wären!!! Aber davon war Timo eigentlich wenig angetan, kann ich aber auch verstehen, denn Götter küsst man doch nicht, oder?!
Wie auch immer, es gibt verschiedene Theorien, die wir aufgestellt haben, woran es gelegen haben könnte, dass beim ersten Mal die Adaptionsfahrt zwar erfolgreich war, aber bereits am nächsten Tag die großen Probleme auftraten und eine 2. Adaptionsfahrt dann nicht mehr möglich war und ich sie abbrechen musste. Es sieht fast so aus, als wenn tatsächlich nach dem 1. Mal die Werte nicht gespeichert blieben oder, oder, oder. Vielleicht gab es auch Probleme dadurch, dass ich offensichtlich die Adaptionsfahrt falsch ausgeführt habe. Ich hatte mir nämlich die Anleitung dafür hier aus dem Forum geholt und es peinlich genau so durchgeführt, aber Timo hat es anders gemacht, als es beschrieben war. Laut der Anleitung sollte man nämlich 5 x 20 m vorwärts und dann 5 x 20 m rückwärts fahren (mit den 10 Sek. Wartezeit natürlich, siehe Screenshot), jedenfalls habe ich das so verstanden, und ein User hatte sogar gefragt, ob man nicht auch abwechselnd vor- und dann zurückfahren könne, darauf aber keine verbindliche Antwort bekommen; also habe ich es natürlich so gemacht, wie ich es verstanden hatte und mir nur gedacht, dass es ja nicht so einfach ist, eine mind. 100 m lange Strecke zu haben, auf der man bedenkenlos und ohne andere Verkehrsteilnehmer solche Sachen machen kann.
(In der Vorschau konnte ich nicht sehen, ob der Anhang hier erscheint, deshalb sicherheitshalber hier nochmals als Text):
Man benötigt dazu ein VAG-Com oder VCDS oder einen VAS Tester oder deren Gleichen um die Lernwerte einer Multitronic zurückzustellen.
Dieses Beispiel wurde anhand eines VCDS gemacht.
Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen
Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken
Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung
In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 90° Celsius haben
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....
Steuergerät schließen zurück 06
Ob es letztlich daran gelegen hat oder vielleicht auch an das uralte Laptop mit der ebenso veralteten Software (VAG-COM_PCI311.3), kann man wohl auch nicht mit Sicherheit sagen, aber fest steht, dass jetzt offensichtlich wirklich alles gut ist.
Hatte das Auto nach Timos Abreise noch gut 2 Stunden stehen gelassen und kam dann auf die Idee, ich müsste noch was einkaufen fahren. Aber ehrlich, ich wäre aus Bock wahrscheinlich sogar zum Zigarettenautomaten gefahren, obwohl der direkt vor meiner Tür steht! Es ist so genial, wenn man wieder so entspannt fahren kann, das kann jeder bestimmt sehr gut nachvollziehen, und ich möchte mich nochmals auch hier nicht nur bei dem göttlichen Timo, sondern auch bei Manemm und Mops und allen, die mir Hilfe angeboten haben, und bei diesem genialen Forum bedanken!
Euer bekehrter und an Gott glaubender
Reiner