Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW

Hier bitte NUR Uservorstellungen
catlover
Fahrer
Fahrer
12
Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Danksagung erhalten: 0

Re: Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW

Beitrag von catlover »

Hier ein Update:

Die Diagnose des "Freundlichen" ist "mechanischer Getriebeschaden" - es gab wohl Laufgeräusche wenn man unterm Getriebe auf der Bühne stand und es gab keinen Vortrieb. Eine weitere Diagnose wird nicht gestellt, das ist abgeblich die offizielle Vorgehensweise in diesem Fall und das Getriebe geht so zur Überarbeitung an den Hersteller zurück.

Weiß jemand was darüber ob das so stimmt? Wenn ich euer Forum betrachte ist ja die Automatik doch eigentlich zu diagnostizeren und reparierbar so wie man es sich vorstellt.

Das ganze wird nun eh so teuer daß mich die Kosten für eine genauere Diagnose auch nicht mehr schrecken würden - aber wie und wo und bringts mir was?

Für den Händler ist der Fall jedenfalls abgeschlossen. Audi selbst will über das bisher zugestandene auch nichts weiter tun, haben sie mir nun schriftlich gegeben.
Schotti
Chef
Chef
12
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC

Beitrag von Schotti »

Grüße,

bei Audi ist das wirklich die Vorgehensweise...Fehlerspeicher auslesen, mal dumm schauen und dann Kostenvoranschlag von 8000 EUR ausdrucken...
Die haben erstens keine Ahnung von dem Getriebe und zweitens ist die Politik so das die teile lieber erneuert als instandgesetzt werden (verübeln kann man den Leuten in der Werkstatt das nicht, sie werden nicht für so etwas geschult und alles andere wäre Pfusch...)

Das Du keine Kulanz bekommst finde ich natürlich krass, so alt ist dein Auto ja nun auch nicht und anscheinend ja komplett Scheckheft gepflegt.
Schlimm, schlimm...

Entweder du machst das Getriebe selber auf und schaust was los ist oder vielleicht kann das ja jemand hier aus dem Forum der aus deiner nähe kommt. Ansonsten wirst du wohl ein neues bekommen wenn du die Reparatur bei Audi machst.

Halt uns auf dem laufendem.

Mfg Schotti
catlover
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von catlover »

Habe gerade einen Anruf bekommen daß die Reparatur noch einmal verögert wird - der Anschluß vom Ölkühler ist undicht - das Getriebe muß nochmal raus, neue Dichtung rein und wieder eingebaut werden.

Gehört der Ölkühler zum Getriebe bzw. ist mit ihm fest verschraubt ist oder zum Fahrzeug und wird dann angeschlossen? Also die Kernfrage ist das nun ein Teil was ich schon vorher besessen habe und was beim Einbau mit dem Autauschgetriebe verbunden wurde oder was mit dem Getriebe mitkam (und damit ein eigentlich defektes Austauschgetriebe geliefert worden wäre?)
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Wenn die das Getriebe nochmal ausbauen deswegen nenn ich das Pfusch. Denn die Leitungen sind einfach nur mit einem Stück Metall an das Getriebe außen geschraubt. Diese Leitungen führen dann zur Front in den Wasserkühler. Man kann sogar die Leitungen ausbauen ohne dass das Getriebe raus muss..
Der Ölkühler sitzt im Wasserkühler.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
catlover
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von catlover »

Manemm hat geschrieben:Wenn die das Getriebe nochmal ausbauen deswegen nenn ich das Pfusch. Denn die Leitungen sind einfach nur mit einem Stück Metall an das Getriebe außen geschraubt. Diese Leitungen führen dann zur Front in den Wasserkühler. Man kann sogar die Leitungen ausbauen ohne dass das Getriebe raus muss..
Der Ölkühler sitzt im Wasserkühler.

Gruß Manfred
So ähnlich hätt ich mir auch vorgestellt. Aber ich weiß nicht welche Dichtung er genau gemeint hat - verstehen tu ich es dann allerdings auch nicht, die Leitungen könnten sie ja auch beim ersten Mal erst NACH Einbau des Getriebes angeschlossen haben, somit folge ich Di, dann kann man so was auch ohne Ausbau reparieren.

Es war aber definitiv die Rede vom Ölkühler und einer aufgetretenen Undichtigkeit, und um auf Nummer sicher zu gehen hätten sie nun noch einmal eine Dichtung bestellt, für den Tausch müßte das Getriebe nochmal raus.

Kanns da noch was andres geben?

Viele Grüße
Markus
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Er meint wahrscheinlich die O Ringe auf den Leitungen.
Diese sitzen dann Ganz vorne auf der Leitung und dichten dann den Zugang zwischen Leitung und Getriebe ab.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
catlover
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von catlover »

So nun hab ich mein Fahrzeug wieder. Aufgrund der "Diagnose" nun ein paar Kontrollfragen, das mag ich alles so gar nicht glauben:

1) Es gibt KEINE Meldung im Fehlerprotokoll meines Wagens zur Multitronic, ausser einmal "verdreckter Drucksensor" - das ist wohl passiert als die Getriebestörung angezeigt wurde (der war dann nach Neustart wieder sauber?). Sonst gar nichts. Kann das sein?
2) auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir immer wieder versichert es gibt keinen Sensor der mein Problem (Mechanikfehler) erfassen würde - logisch, das glaub ich auch, ist ja keine Lampe und Optiksensor drin um nachzusehen :-) - ABER: gibt es wirklich nichts bei den ganzen Sensoren was erkennt daß vorne Drehzahl reinkommt aber hinten keine Kraft raus, oder Druckverlust etc? Da müßten doch zig Plausiwerte aus den einzelnen Zwischenstufen kommen und nicht passen? Hab zB einen Thread zur defekten Hülse bei der Saugstrahlpumpe gelesen.
3) hat das Getriebe einen eigenen Fehlerstack den man auslesen kann und müßte oder kommt alles auch im Fahrzeugprotokoll an?

Genaueres zum Fahrverhalten mit dem "neu"Getriebe weiß ich erst nächste Woche, da bin ich viel unterwegs. Spontan würde ich meinen daß nun eine "festere" Koppelung zwischen Motor und Getriebe da ist - ich hatte immer einen gewissen "Automatikschlupf" (vermeintlich) aber den scheint die Multitronic ja gar nicht zu besitzen (hatte einen Q3 mit stronic - da gab es ganz klare Schaltpunkte und Schaltvorgänge weiß abe rnicht obs das gleiche Getriebe ist). Damals als ich den "neu" hatte hieß es das wäre normal hat sich aber auch keiner die Mühe gemacht eine kleine Probefahrt zu unternehmen.

Für mich sieht es derzeit so aus, daß ich schon seit längerem ein Getriebeproblem hatte, das aber bei der Inspektion vor 4000km auch zumindest einmal nicht erkannt wurde und ich nun einen wesnetlich teureren Folgeschaden ausbade der sich früher wesentlich günstiger hätte beheben lassen (wobei ich nicht sicher bin ob Audi selbst zB an der Saugstrahlpumpe oder wo auch immer etwas repariert hätte oder sowieso auch damals schon komplett getauscht hätte). Na ja beweisen ließe sich das eh nicht, aber wie passend das Getriebe ist bereits zum Werk zurück obwohl wir vereinbart hatten es wird festgehalten, und nicht einmal den Ausdruck meines eigenen Fehlerspeichers habe ich erhalten (das soll eine interne Audi-Anweisung sein!).
Schotti
Chef
Chef
12
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC

Beitrag von Schotti »

Und was hat der ganze Spaß gekostet wenn man mal fragen darf !?
catlover
Fahrer
Fahrer
12

Beitrag von catlover »

Etwas über 3.600 - in BAR und ohne Skonto

Frage: hab irgendwas über eine Anlernfahrt gesehen aber nicht wiedergefunden. Ca. 17km reichen dafür oder (so viel hab ich mehr auf der Uhr), oder ist die bei einem solchen Tausch nicht erforderlich?
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Schau mal hier rein wegen Anlernen der Kupplungen.
Schaden tut es nie ab und zu mal eine zu machen. Ganz im Gegenteil.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Antworten