Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Manemm »

Du kannst beides Neukaufen.
Der Kolben und die druckplatte der vorwärtskupplung kostet ca. 12 Euro.
Den Dichtring vom Kolben gibt es nicht einzeln. Der ist bei einem neuen Kolben schon aufgezogen.

Damit du die Mutter aufbekommst musst du zuerst die Sicherungen mit einem Durchschlag oder ähnliches herausbiegen.
Die Mutter ist ein Linksgewinde. ( Öffnung also im Uhrzeigersinn)
Ich hab mir das Getriebe fest auf dem Tisch gespannt mit Spannzwingen.
Dann die Parksperre reingemacht damit der variator Fest ist.
Zum öffnen verwende ich immer eine große Rohrzange. Dann sollte das Klappen.

Den variator dann entweder mit Holz und Hammer von der Welle runterklopfen oder mit einen Abzieher runterziehen.

Später wenn kette dann drin ist kannst du den einfach mit Hammer und holz zum unterlegen wieder draufklopfen und Mutter verschließen sowie auch wieder sichern.

Anleitung für R Kupplung bekommst du per PN von mir.





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
11
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von B6kaputt »

Also genau meine Vorgehensweise mit der Mutter [icon_biggrin2.gif] nur wenn man rechts rum dreht kann man lang probieren [icon_blushnew.gif]
Ich bestelle mir dann mal morgen Kolben und Druckplatte noch.

Habe gleich noch par Schadensbilder mit angehängt.
Symptome waren:
Ab 30 km/h und langsam Gas geben fing es an zu ruckeln. Genau so beim abbremsen. Im kalten und warmen Zustand das selbe.
Keine Fehler im Speicher abgelegt.
Vorwärtskupplung wurde vom Vorgänger schon zweimal erneuert oder überholt und Schieberkasten wurde auch getauscht.
Wahrscheinlich ohne Erfolg weil ich das Fahrzeug mit diesen Symptomen günstig so erworben habe.
Saugstrahlpumpe ist in Ordnung aber die Kette verschlissen und die Scheibenräder angegriffen.
ATF war schwarz gefärbt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
11
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von B6kaputt »

IMG_20140311_235902 (800x600).jpg
IMG_20140318_170118 (800x600).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Manemm »

Oja kette is im Arsch.

Der Scheibensatz 1 sieht noch gut aus. Hat der auch riefen ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
11
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von B6kaputt »

Ja.Schon merkbar.
Ich habe nur ganz leicht drüber geschliffen in der Drehbank.
Man sieht zwar noch Vertiefungen aber mehr schleife ich da nichts runter.
Hoffe es funktioniert.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Mops »

Manemm hat geschrieben:Oja kette is im Arsch.

Der Scheibensatz 1 sieht noch gut aus. Hat der auch riefen ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Manfred woran erkenne ich das die Kette kaputt oder verschlissen ist?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
11
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von B6kaputt »

Also den Verschleiß sieht man an den Enden der Kettenbolzen.
Diese sollten im Idealfall eine glatte nach innen geneigte Oberfläche haben.
Je nach Getriebe und Verschleiß ist dieses eventuell auch messbar.
Es gibt 34mm und 38mm Ketten. Die Kettenbolzen sollten je nach Kette genau diese Länge haben.
Wenn, wie du schon auf dem Foto siehst, die Oberfläche starke Kratzer hat und rauh ist, werden die Scheibenradsätze stark in mitleidenschaft gezogen.
Man sollte mit dem Fingernagel hierbei keine Vertiefungen auf den Scheibenrädern spüren.

Mfg Maik
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Mops »

Mion,

Danke für das Info
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Manemm »

34 mm Kette = 2,7 TDI 7 gang Getriebe

Alle anderen haben 38 mm


Die neuen 8 gang Multis haben soviel ich weis auch eine 34 mm Kette. Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
11
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen

Beitrag von B6kaputt »

Moin,moin!
Noch einmal kurz zum Einmessen der Kupplungen.
In der Beschreibung steht das die 2 Lineale zusammen genau 2,5kg wiegen.
Dies entspräche genau der benötigten Vorspannung zum Rückwärtskupplungspaket vermessen.
Die beiden Lineale werden ja nun auch zum Vermessen der Vorwärtskupplung genutzt, was bedeuten würde das ich das ich das Lamellenpaket ebenfalls zum Messen mit 2,5kg belasten muss.
Ist das so richtig?
Weil ich mir auch etwas angefertigt habe was aber keine 2,5kg wiegt.
Mfg Maik
Antworten