Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
- Manemm
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Du kannst beides Neukaufen.
Der Kolben und die druckplatte der vorwärtskupplung kostet ca. 12 Euro.
Den Dichtring vom Kolben gibt es nicht einzeln. Der ist bei einem neuen Kolben schon aufgezogen.
Damit du die Mutter aufbekommst musst du zuerst die Sicherungen mit einem Durchschlag oder ähnliches herausbiegen.
Die Mutter ist ein Linksgewinde. ( Öffnung also im Uhrzeigersinn)
Ich hab mir das Getriebe fest auf dem Tisch gespannt mit Spannzwingen.
Dann die Parksperre reingemacht damit der variator Fest ist.
Zum öffnen verwende ich immer eine große Rohrzange. Dann sollte das Klappen.
Den variator dann entweder mit Holz und Hammer von der Welle runterklopfen oder mit einen Abzieher runterziehen.
Später wenn kette dann drin ist kannst du den einfach mit Hammer und holz zum unterlegen wieder draufklopfen und Mutter verschließen sowie auch wieder sichern.
Anleitung für R Kupplung bekommst du per PN von mir.
Gruß Manfred
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Der Kolben und die druckplatte der vorwärtskupplung kostet ca. 12 Euro.
Den Dichtring vom Kolben gibt es nicht einzeln. Der ist bei einem neuen Kolben schon aufgezogen.
Damit du die Mutter aufbekommst musst du zuerst die Sicherungen mit einem Durchschlag oder ähnliches herausbiegen.
Die Mutter ist ein Linksgewinde. ( Öffnung also im Uhrzeigersinn)
Ich hab mir das Getriebe fest auf dem Tisch gespannt mit Spannzwingen.
Dann die Parksperre reingemacht damit der variator Fest ist.
Zum öffnen verwende ich immer eine große Rohrzange. Dann sollte das Klappen.
Den variator dann entweder mit Holz und Hammer von der Welle runterklopfen oder mit einen Abzieher runterziehen.
Später wenn kette dann drin ist kannst du den einfach mit Hammer und holz zum unterlegen wieder draufklopfen und Mutter verschließen sowie auch wieder sichern.
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Also genau meine Vorgehensweise mit der Mutter
nur wenn man rechts rum dreht kann man lang probieren
Ich bestelle mir dann mal morgen Kolben und Druckplatte noch.
Habe gleich noch par Schadensbilder mit angehängt.
Symptome waren:
Ab 30 km/h und langsam Gas geben fing es an zu ruckeln. Genau so beim abbremsen. Im kalten und warmen Zustand das selbe.
Keine Fehler im Speicher abgelegt.
Vorwärtskupplung wurde vom Vorgänger schon zweimal erneuert oder überholt und Schieberkasten wurde auch getauscht.
Wahrscheinlich ohne Erfolg weil ich das Fahrzeug mit diesen Symptomen günstig so erworben habe.
Saugstrahlpumpe ist in Ordnung aber die Kette verschlissen und die Scheibenräder angegriffen.
ATF war schwarz gefärbt.
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Ich bestelle mir dann mal morgen Kolben und Druckplatte noch.
Habe gleich noch par Schadensbilder mit angehängt.
Symptome waren:
Ab 30 km/h und langsam Gas geben fing es an zu ruckeln. Genau so beim abbremsen. Im kalten und warmen Zustand das selbe.
Keine Fehler im Speicher abgelegt.
Vorwärtskupplung wurde vom Vorgänger schon zweimal erneuert oder überholt und Schieberkasten wurde auch getauscht.
Wahrscheinlich ohne Erfolg weil ich das Fahrzeug mit diesen Symptomen günstig so erworben habe.
Saugstrahlpumpe ist in Ordnung aber die Kette verschlissen und die Scheibenräder angegriffen.
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
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- Manemm
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Oja kette is im Arsch.
Der Scheibensatz 1 sieht noch gut aus. Hat der auch riefen ?
Gruß Manfred
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Gruß Manfred
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Ja.Schon merkbar.
Ich habe nur ganz leicht drüber geschliffen in der Drehbank.
Man sieht zwar noch Vertiefungen aber mehr schleife ich da nichts runter.
Hoffe es funktioniert.
Ich habe nur ganz leicht drüber geschliffen in der Drehbank.
Man sieht zwar noch Vertiefungen aber mehr schleife ich da nichts runter.
Hoffe es funktioniert.
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Manfred woran erkenne ich das die Kette kaputt oder verschlissen ist?Manemm hat geschrieben:Oja kette is im Arsch.
Der Scheibensatz 1 sieht noch gut aus. Hat der auch riefen ?
Gruß Manfred
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Also den Verschleiß sieht man an den Enden der Kettenbolzen.
Diese sollten im Idealfall eine glatte nach innen geneigte Oberfläche haben.
Je nach Getriebe und Verschleiß ist dieses eventuell auch messbar.
Es gibt 34mm und 38mm Ketten. Die Kettenbolzen sollten je nach Kette genau diese Länge haben.
Wenn, wie du schon auf dem Foto siehst, die Oberfläche starke Kratzer hat und rauh ist, werden die Scheibenradsätze stark in mitleidenschaft gezogen.
Man sollte mit dem Fingernagel hierbei keine Vertiefungen auf den Scheibenrädern spüren.
Mfg Maik
Diese sollten im Idealfall eine glatte nach innen geneigte Oberfläche haben.
Je nach Getriebe und Verschleiß ist dieses eventuell auch messbar.
Es gibt 34mm und 38mm Ketten. Die Kettenbolzen sollten je nach Kette genau diese Länge haben.
Wenn, wie du schon auf dem Foto siehst, die Oberfläche starke Kratzer hat und rauh ist, werden die Scheibenradsätze stark in mitleidenschaft gezogen.
Man sollte mit dem Fingernagel hierbei keine Vertiefungen auf den Scheibenrädern spüren.
Mfg Maik
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Mion,
Danke für das Info
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
34 mm Kette = 2,7 TDI 7 gang Getriebe
Alle anderen haben 38 mm
Die neuen 8 gang Multis haben soviel ich weis auch eine 34 mm Kette. Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.
Gruß Manfred
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Re: Aludeckel Lamellenkupplung/Antriebswelle gebrochen
Moin,moin!
Noch einmal kurz zum Einmessen der Kupplungen.
In der Beschreibung steht das die 2 Lineale zusammen genau 2,5kg wiegen.
Dies entspräche genau der benötigten Vorspannung zum Rückwärtskupplungspaket vermessen.
Die beiden Lineale werden ja nun auch zum Vermessen der Vorwärtskupplung genutzt, was bedeuten würde das ich das ich das Lamellenpaket ebenfalls zum Messen mit 2,5kg belasten muss.
Ist das so richtig?
Weil ich mir auch etwas angefertigt habe was aber keine 2,5kg wiegt.
Mfg Maik
Noch einmal kurz zum Einmessen der Kupplungen.
In der Beschreibung steht das die 2 Lineale zusammen genau 2,5kg wiegen.
Dies entspräche genau der benötigten Vorspannung zum Rückwärtskupplungspaket vermessen.
Die beiden Lineale werden ja nun auch zum Vermessen der Vorwärtskupplung genutzt, was bedeuten würde das ich das ich das Lamellenpaket ebenfalls zum Messen mit 2,5kg belasten muss.
Ist das so richtig?
Weil ich mir auch etwas angefertigt habe was aber keine 2,5kg wiegt.
Mfg Maik