Probleme nach Steuergerätereparatur

ThomasK
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
12
Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von ThomasK »

Ich denke auch, dass es das beste ist diese Standardüberholung zu machen. Werde das Getriebe morgenfrüh ausbauen und mal reinschauen.
Hatte aber bis dto. keine Zeit, jetzt ist folgendes passiert:

Beim bergauffahren gab es einen Knall, es ist kein Kraftschluss vorhanden, Geräusche beim einlegen der Fahrstufen (alle) und Anzeige blinkt invert.
VCDS: P1743 Kupplungsschlupfüberwachung, Signal zu groß und P0717 Geber Getriebeeingangsdrehzahl kein Signal (sporadisch).
Das Getriebe ist nun ausgebaut und zerlegt. Meine ersten Vermutung einer gerissenen Kette hat sich nicht bestätigt im Gegenteil, die sieht genau wie die Kegelpaare noch richtig gut aus. Auch die Saugstrahlpumpe weist keinen übermäßigen Verschleiß auf.

Bei zwei Sachen bin ich mir jetzt nicht sicher, daher meine Fragen:
Das der Drehmomentenfühler unter dem Variator1 klappert soll ja normal sein, aber rutscht die Kappe über die Verzahnung wenn ich sie bis an die Kugeln zurückziehe?
Muß an der Ölpumpe ein gewisser Wiederstand vorhanden sein wenn ich daran drehe?

Ich vermute, dass ich irgendwo Druck verliere oder keinen habe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von Horch »

ThomasK hat geschrieben: Muß an der Ölpumpe ein gewisser Wiederstand vorhanden sein wenn ich daran drehe?
Will man die Pumpe per Hand am Zahnrad drehen, muss man schon kräftig zupacken, damit sie sich bewegt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
ThomasK
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
12
Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von ThomasK »

@ Horch
Vielen Dank für deine Antwort.
Das der Drehmomentenfühler unter dem Variator1 klappert soll ja normal sein, aber rutscht die Kappe über die Verzahnung wenn ich sie bis an die Kugeln zurückziehe?
Diese Kappe ist nicht verkantet oder fest, und sie ist auch nicht blau oder gerissen. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von Horch »

Wenn ich mich richtig erinnere, ließ sich die "Kappe" des Drehmomentfühlers nur um einen bestimmten Winkel verdrehen, bis die Kugeln die Drehung blockierten. Irgendwo drübergerutscht ist da nichts. Ist aber keine gesicherte Erkenntnis.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Burnsi
Driftking
Driftking
Beiträge: 147
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 09:30
11
Auto: A6 4B 3.0 LPG
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von Burnsi »

Ich habe einen ausgebauten variator da.
Was willst du genau wissen?

Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von Manemm »

ThomasK hat geschrieben:@ Horch
Vielen Dank für deine Antwort.
Das der Drehmomentenfühler unter dem Variator1 klappert soll ja normal sein, aber rutscht die Kappe über die Verzahnung wenn ich sie bis an die Kugeln zurückziehe?
Diese Kappe ist nicht verkantet oder fest, und sie ist auch nicht blau oder gerissen. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen.

Gruß Thomas

Die Kappe darf nicht verrutschen bzw. über die Zähne springen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
ThomasK
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
12
Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur

Beitrag von ThomasK »

@ Burnsi
Danke der Nachfrage, Manfred hat meine Vermutung (leider) bestätigt.

Bei meinem Variator rutscht diese Kappe über die Verzahnung, Mist!
Ich werde dann mal nach einem Ersatz nachschauen.

Danke
Thomas
Antworten