Ich versuch grad Kontakt zu einem früheren Bekannten her zu stellen, der hat eine freie Werkstatt aufgemacht. Vielleicht kann der mir ja das STG auslesen (und v.a. die Karre vom Audi-Hof holen ).
Die könnten auch Auslesen und die Getriebe Öl temp checken.
Wahrscheinlich stehen aber keine Fehler drin.
Wenn die Kette gerissen sein sollte dann kann man zumindest 1 Variator Drehzahl Auslesen.
Dreht sich nur einer davon ist die Kette hin
Dreht sich keiner von beiden dann kann es nur die Ölpumpe sein.
Wenn es die Ölpumpe ist dann steigt die Getriebe Öl temp fast nicht an Bzw. Gar nicht.
Auch wenn das Stg nicht getauscht worden ist hat das nix mit dem Kettenschaden zu tun. Außer du hattest irgendwelche Stg Fehler im Speicher stehen.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Klingt leider nach Kettenriss ( zumindest meine erste Vermutung)...muss aber nicht heißen dass das Getriebe deswegen Schrott ist. Wenn das Gehäuse nichts abbekommen hat und die Variatoren noch einigermaßen gut aussehen ist das nicht so viel.
So, Getriebe ist endlich draußen. Die Ölpumpe im Schieberkasten ist definitiv schonmal gebrochen.
[External Link Removed for Guests] [External Link Removed for Guests]
Jetzt würden wir auch gerne mal ins Getriebe selbst gucken, wissen aber nicht wie die Glocke "runter geht". Man kann sie leicht anheben, aber dann gehts nicht weiter. Wenn man durch den Schlitz guckt siehts alles ganz OK aus, aber sicher ist halt besser.
Du musst beide Sensorräder entfernen.
Das was tiefer Sitzt musst du ohnehin neu kaufen ( ca. 20-25 Euro )
Darunter befindet sich ein sicherungsring.
Den musst du entfernen dann kannst den Deckel abnehmen.
Gruß Manfred
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Das mit der Ölpumpe hatte ich auch, Kette und Variatoren waren i.O. vllt. haste Glück.
Dann Brauchst Du nur einen neuen Schieberkasten/ölpumpe (1000 €) oder Du findest ein gebrauchtes Gettriebe inner Bucht, und baust den Schieberkasten / Ölpumpe um, so habe ich meine Eingangswelle und Schieberkasten, für sehr dünnes Geld bekommen.
Die Ölpumpegibts leider nicht einzeln.
Good Luck
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Oder er sucht hier im Forums Kleinanzeigen Markt nach einem Schieberkasten.
Gruß Manfred