Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

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Tuebi
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Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Tuebi »

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zur Reparatur bzw. Fehlerdiagnose der Audi Multitronic.

Seit dem 26.7 habe ich Probleme mit der Multitronic meines Audi A4 Avant, 1.9 TDI, Baujahr 04/2004.
An dem Tag hat bei sehr heißen Wetter wenige Km vor meinem Heimatort im Stau die Ganganzeige angefangen zu blinken. Danach "hoppelte" der Wagen beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 km. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles OK. Aber das blinken der Ganganzeige. Wenn der Wagen kalt ist tritt der Fehler nach ca. 5-10 km auf.

War beim Freundlichen um die Ecke, der auch den Wagen sonst immer betreut und eine Woche vorher eine Inspektion gemacht hatte (Serviceanzeige).
Wagen hat jetzt ca. 164000 km runter.

Fehlereintrag laut Audi Werkstatt:

17134 und 17137 deuten auf N88 Magnetventilfunktionsstörung.

Der Freundliche bot erst einmal den Tausch des Steuergerätes für ca. 2500 € plus Arbeitszeit an und hat dann sich letzte Woche noch mal korrigiert und meinte das die Multitronic total kaputt wäre. Kostengünstig für ca. 7000 € zu ersetzen - was natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Habe eine Kulanzantrag bei Audi laufen, denke aber nicht das das was bringt.


Wie kann man feststellen was wirklich defekt ist und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?

Danke Euch sehr.

Mag meinen Wagen sehr und vermisse Ihn und die Multitronic. [icon_sadnew.gif]

Tuebi
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coupe110
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von coupe110 »

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher selber auszulesen.
Wenn nicht schau mal in unsere UserMap VCDS.
Wenn es blinkt oder alles unterlegt ist, weißt es auf ein Defekt des Steuergerätes hin
Bei rh-electronic kann du es reparieren lassen.
Die Mitarbeiter dort schecken auch das Steuergerät, für einen schmalen Taler. falls es nicht defekt sein sollte, sondern das Magnetventil

Steuergerätetausch für 2500€ + Arbeit (Ich mach eine Werkstatt auf)
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Audidriver »

Ich würde auch nur das Magnetventi tauschen. Das Teil sitzt eingeschraubt im Schieberkasten. Den Sensor kannste mal mit nem Widerstandsmessgerät durchmessen.
Der sollte dann 4,5-5,0 Ohm haben.
Dazu brauchst Du das Getriebe noch nicht mal ausbauen. lediglich Öl raus. und Getriebe hinten etwas absenken.
Schwupp di Wupp..., und schon ist alles wieder tutti. [icon_coolnew.gif]

Im 2. Step würde ich mal das STG prüfen lassen.
Gruß Audidriver

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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Tuebi »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich selber kein VCDS, aber ich sehe das zwei User in der Nähe von Stuttgart sind.
Den Fehlerbericht von Freundlichen bekomme ich noch zugeschickt, dann werde ich Ihn posten.
Laut Freundlichen hat das Steuergerät einen Schuss weg.

Gut, kennt Ihr in der Umgebung von Stuttgart eine Werkstatt an die ich mich wenden kann zwecks Ausbau des Magnetventils bzw. Steuergerät? [icon_autorep.gif]

Bekommt man das Magnetventil beim Freundlichen als Ersatzteil?

Danke vielmals.

Gruss

Tuebi.
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Audidriver »

Das Magnetventil bekommst Du nicht beim Freundlichen soweit ich weiss.
Es ist ein Teil vom Schieberkasten. Den bekommst Du bei Audi als Ersatzteil. Kostet so um die 950,- € [icon_shocked.gif]

Vllt. habe ich noch so ein MAgnetventil irgendwo rumfliegen. Wenn Du Dir sicher bist das es kaputt ist. PN an Mich.
Gruß Audidriver

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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Tuebi »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich den Fehlerbericht meiner freundlichen Audi Werkstatt zum Getriebeproblem erhalten. Siehe anbei das Fehlerprotokoll.

Die Messwerte sind die folgenden:

Wert 1 410/min
Wert 2 0/min
Wert 3 0/min
Wert 4 13
Wert 5 76 Nm
Wert 6 74C
Wert 7 0 <
Wert 8 0101 0 1

Könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen das Getriebe wieder flott zu bekommen. Ich habe keinen Schimmer was jetzt zu machen ist.
Ausserdem würde ich gerne wissen wer mir das Getriebe reparieren kann, denn das Angebot des Freundlichen ein neues Getriebe zu kaufen möchte ich nicht annehmen.

Wer kann mir helfen, bitte?

Vielen Dank
Tuebi
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von coupe110 »

Der Bremslichtschalter muss für die MT auch i.O sein. Da hast einen Fehler drin.
Entweder Kontaktproblem aber meist ist der Schalter hinüber.
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Audidriver »

...und Magnetventil im Schieberkasten durchmessen und tauschen. s.o.
Gruß Audidriver

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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Tuebi »

Hallo Zusammen,

vielen Dank noch einmal für die Hinweise. Den Bremsschalter kann ich easy beim "Freundlichen" um die Ecke tauschen lassen, jedoch ist die Untersuchung und der Tausch des Magnetventils im Schieberkasten bzw. Getriebe ein Problem. Das will der "Freundliche" nämlich nicht machen, da entweder nicht Erfahrung oder kein Interesse - der Kompletttausch bringt einfach mehr Geld.
Ich habe keine Autowerkstatt und meine Autoschrauberkenntnisse sind gering.

So, wer kann mir in der Umgebung Tübingen / Stuttgart einen zuverlässigen Schrauber / Firma mit nachweisbarer erfolgreicher Erfahrung im Multitronic nennen.
Es gibt zwar eine Firma in Stuttgart Vaihingen die die Reparatur anbietet, hat aber schlechte Bewertungen.

Bin gerne bereit zu einem Profi oder Experten aus dem Forum zu fahren, vielleicht nicht unbedingt 700 km, aber 100 - 200 km gehen schon OK.

Danke.

Gruss

Tuebi
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Re: Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?

Beitrag von Manemm »

Hi,


dass auch schon gesehen ? Klick mich----> repmap <----Klick mich


Gruß Manfred
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