Ich kriege noch einen Kollaps mit diesem haufen Sch****!
Die lauten Startgeräusche sind zum Glück weg, der Motor schüttelt sich auch nicht mehr beim Starten, aber das Ruckeln während der Fahrt ist immer noch vorhanden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich...
Die Leidensgeschichte fing vor etwa 2 Monaten an, so lange bin ich an dem Auto schon zugange. Es ist das Auto von meinem Bruder und er hat es sich erst vor 6 Monaten gekauft.
Bei 110.000 km hat sich der Sechskantmitnehmer der Ölpumpe im Ausgleichwellenmodul rundgedreht. Den Turbo hats sofort zerschossen und der Motor hat ordentlich Späne zu fressen bekommen. Trotz sämtlicher Inspektionen bei Audi, sagen die einfach nur "Pech gehabt"!
Was bis jetzt alles gemacht wurde:
- Motorblock komplett zerlegt und gereinigt
- Alle Zylinder wurden leicht nachgehont, da Riefen zu sehen waren. Die waren allerdings nicht zu spüren, daher auch nicht so schlimm. In diesem Zug wurden gleich die Kolbenringe getauscht und die Pleuelstangen vermessen. Alles in Ordnung soweit.
- Komplett neue Pleuel- und Hauptlager, da diese durch den fehlenden Öldruck auch nicht mehr ganz frisch waren.
- Die Kurbelwelle wurde an allen Zapfen poliert, vermessen und auf Schlag geprüft.
- Neues Ausgleichwellenmodul mit neuer Ölpumpe und dem 100mm Sechskantmitnehmer. Die 70mm Variante ist einfach eine Fehlkonstruktion...
- Neuer Ladeluftkühler, da der alte voller Späne war.
- Die gesamte Ladeluftstrecke wurde sorgfältig gereinigt.
- Neuer Turbolader (Hier muss ich allerdings erwähnen, dass ich einen wiederaufbereiteten Originallader gekauft habe. Ich glaube hier liegt noch irgendwie der Fehler).
- Komplette Ansaugbrücke gereinigt inkl. AGR-Ventil.
- Neues Zweimassenschwungrad
Folgendes Problem besteht jetzt noch:
Der Wagen steht und befindet sich im Leerlauf. Ab 2000 U/min hört man den Turbo schon ziemlich laut pfeifen. Bei 2200 U/min fängt der Motor an zu sägen. Man kann richtig hören, wie der Druck in der Ladeluftstrecke aufgebaut wird und dann abfällt! Das klingt dann so, als würde der Turbo an Drehzahl verlieren. Dann sinkt auch gleichzeitig die Motordrehzahl um etwa 200 U/min, steigt danach aber sofort wieder an und der ganze Spaß beginnt von vorn. An den Ladeluftschläuchen kann man auch richtig gut erkennen wie sie sich aufblähen und wieder zusammenfallen.
Während der Fahrt merkt man das ganze nicht so extrem, man hört nur wie der Turbo schwingt. Irgendwann kommt es auch zu diesen Rucklern beim Beschleunigen. Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich vermute es jetzt einfach mal.
Kann dieses Verhalten mit der Multitronic zusammenhängen? Ich weiß nicht was dort alles angetrieben wird, wenn sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
Ansonsten kann ich mich jetzt nur noch mit dem VCDS ans Auto setzen. Hat jemand einen guten Tipp welche Messwertblöcke ich dort mal beobachten sollte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.