Hallo zusammen,
ich konnte wie so oft nicht nein sagen als mich ein Nachbar gefragt hatte ob ich mir mal seinen A5 anhören kann da er seit der Rückfahrt aus dem Urlaub Geräusche hat.
Die Geräusche sind ab ca. 50km/h zu hören bei dieser Geschwindigkeit hatte man das Gefühl das Geräusch ändert sich beim Lenken (ähnlich Radlager) aber zwischen 70-100km/h ist das nicht mehr der Fall, hier hat man ein gleichmäßiges mahlendes Lagergeräusch, ob nun Beschleunigt wird oder das Fahrzeug im Schubbetrieb ist spielt eigentlich keine Rolle, hatte auch auf N geschaltet das machte auch keinen Unterschied.
Auf der Bühne haben wir es dann versucht zu lokaliseren, mit der Schraubendrehervariante von hinten anfangen abgehört, hinten leichtes Mahlen (hier gibt es wohl eine TPI zweck Lager im Getriebe?!) Aber umsoweiter man nach vorne Richtung Antriebswellen kommt wird es lauter. Gefühlt würde ich sagen Bereich Differenzial/Rechte Gelenkwelle am lautesten.
Ist hier etwas von defekten bekannt? Die Flanschwelle aus dem Getriebe hat relativ viel Spiel aber ich glaube das war doch bei Audi so "normal" oder? Da es eher Geschwindigkeitsabhängig ist bin ich guter Dinge das vlt nicht die Lager im Getriebe selbst einen defekt aufweisen.
Der Besitzer bemängelt auch nur die Geräusche, keinerlei Fahrverhaltensbeanstandungen. Ich habe auch ein Video gemacht, gibt es die Möglichkeit das hier irgendwie anzuhängen?
Und gibt es im Raum Nürnberg/Fürth vlt jemanden mit mehr Erfahrung in sachen Multitronic wie ich Sie habe um eine 2. Meinung einzuholen?
Fahrzeug ist ein Audi A5 2.0 TDI Frontkratzer 0AW Getriebe NYM Produktionsdatum des Autos 11/2015
Vielen Dank im voraus!
Grüße Immanuel
Geräusche (ähnlich Radlager) kommend aus Getriebe
-
- Fahrer
- Auto: Audi A4 B6 2,5Tdi Cabrio
Audi A4 B6 2,5Tdi Avant
Audi A4 B8 3,2 Quattro
Audi 80 Cabrio 2,3 NG
T3 2,1 MV White Star - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GWW
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Geräusche (ähnlich Radlager) kommend aus Getriebe
Servus Immanuel,
das sind vermutlich die Antriebswellen-Flanschwellenlager. Die Lager haben Radialspiel, aber bitte noch einmal prüfen. Daß das dann, mit entsprechend Geräusch verbunden ist kann man sich vorstellen. Is ja schließlich am Differenzial. Das Problem ist, dass hier im Getriebe als Lagersitz für die Flanschwellenlager keine Metallhülse eingepresst ist, es ist einfach nur ein Aluminiumsitz. Meistens hast du das Problem an tiefergelegten Fahrzeugen. Durch die Tieferlegung verkürzt sich die Länge der möglichen Axialverschiebung von der Antriebswelle, das nimmt das Spiel, erzeugt Druck und das geht dann auf die Lager.
Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht, dass man den Lagersitz mit einer Bohr-Fräsvorrichtung im eingebauten Zustand (ohne das Getriebe auszubauen) auffräsen kann, eine Hülse einklebt usw. Aber aktuell sind es nur Pläne. Schau doch mal im www obs da schon was gibt.
Natürlich nur vorausgesetzt es handelt sich um def. Antriebswellen-Flanschwellenlager.
Grüße AudiSchrauber
das sind vermutlich die Antriebswellen-Flanschwellenlager. Die Lager haben Radialspiel, aber bitte noch einmal prüfen. Daß das dann, mit entsprechend Geräusch verbunden ist kann man sich vorstellen. Is ja schließlich am Differenzial. Das Problem ist, dass hier im Getriebe als Lagersitz für die Flanschwellenlager keine Metallhülse eingepresst ist, es ist einfach nur ein Aluminiumsitz. Meistens hast du das Problem an tiefergelegten Fahrzeugen. Durch die Tieferlegung verkürzt sich die Länge der möglichen Axialverschiebung von der Antriebswelle, das nimmt das Spiel, erzeugt Druck und das geht dann auf die Lager.
Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht, dass man den Lagersitz mit einer Bohr-Fräsvorrichtung im eingebauten Zustand (ohne das Getriebe auszubauen) auffräsen kann, eine Hülse einklebt usw. Aber aktuell sind es nur Pläne. Schau doch mal im www obs da schon was gibt.
Natürlich nur vorausgesetzt es handelt sich um def. Antriebswellen-Flanschwellenlager.
Grüße AudiSchrauber
-
- Newbie
- Motorkennbuchstabe: CSUB
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Danksagung erhalten: 0
Hey, danke für die Antwort.
Ich kenne das von einem Q5 da gabs doch so ein Problem auf der linken Seite bei der die Vorspannung nicht mehr gepasst hat und dann da wohl das Lager mitdreht aber auf der Differentialseite ist doch der Aufbau anders oder da wird ja die Flanschwelle durchgeschoben aber direkt ins Differenzial ohne Lager oder? Oder meinst du der Flansch selbst im Differenzial quasi in den Aludeckel hat ein Lager?
Problem hier ist aber auch kann man das im eingebauten zerlegen? Und muss hier dann was zwecks Lagervorspannung beachtet werden?
Anbei mal ein Link vom Fahrvideo vlt hatte ja jemand sowas...
[External Link Removed for Guests]
Ich kenne das von einem Q5 da gabs doch so ein Problem auf der linken Seite bei der die Vorspannung nicht mehr gepasst hat und dann da wohl das Lager mitdreht aber auf der Differentialseite ist doch der Aufbau anders oder da wird ja die Flanschwelle durchgeschoben aber direkt ins Differenzial ohne Lager oder? Oder meinst du der Flansch selbst im Differenzial quasi in den Aludeckel hat ein Lager?
Problem hier ist aber auch kann man das im eingebauten zerlegen? Und muss hier dann was zwecks Lagervorspannung beachtet werden?
Anbei mal ein Link vom Fahrvideo vlt hatte ja jemand sowas...
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Auto: Audi A4 B6 2,5Tdi Cabrio
Audi A4 B6 2,5Tdi Avant
Audi A4 B8 3,2 Quattro
Audi 80 Cabrio 2,3 NG
T3 2,1 MV White Star - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GWW
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Servus,
ich meine das getriebeseitige Achswellenlager (Flansch) direkt am Getriebe.
Grüße AudiSchrauber
ich meine das getriebeseitige Achswellenlager (Flansch) direkt am Getriebe.
Grüße AudiSchrauber