Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

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bxtara
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Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von bxtara »

Servus, beim Getriebeölwechsel an meinem Audi mit 0AW-Multitronic ist mir eine der drei kleinen Schrauben (WHT 003 157) am Außenfilter beim Anziehen bei ca. 3 Nm abgerissen. Der Schraubenkopf ist ab, der Rest steckt plan im Getriebegehäuse. Wegen Platzmangel ist Bohren extrem schwierig.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie am besten rausbekommen, ohne das Getriebe auszubauen? Oder alternativ Gewinde reparieren?

Freue mich auf euer Feedback!

Mfg [icon_confusednew.gif]
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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von AudiSchrauber »

Servus,
stell mal ein Foto ein, am besten auch von den Einbauverhältnissen.

- Kannst du evt. mit einer Winkelbohrmaschine die Schraube etwas aufbohren? Dann eine passende Torx- oder Vielzahnnuss dezent reinschlagen und
rausdrehen (Achte bei deiner Bohrerauswahl schon auf den Durchmesser des Torx- oder Vielzahneinsatzes. Durchs Freihandbohren bohrt man in der
Regel immer größer als der Bohrerdurchmesser tatsächlich ist) ?

- Alternativ kannst du auch versuchen die Schraube, durch leichte seitl. Schläge auf den äußeren Radius des Schraubenschaftes mit einem Körner oder
besser Anreissnadel ggf. lösen (Achtung ist gehärteter Stahl, kann splittern)?
(Diese Methode macht aber das eventuelle Aufbohren problematisch, da sich der Bohrer nicht mehr mittig führt).

Viel Erfolg
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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von bxtara »

Danke dir für die Tipps!

Da es echt kaum Platz für einen normalen Bohrer gibt und der Winkel schwer zu treffen ist, werde ich den Filter nochmal ausbauen und hoffen, dass die Schraube dann etwas raussteht. Dann versuche ich, mit einem Dremel o. ä. einen Kreuzschlitz oder ähnliches reinzuschneiden und sie vorsichtig händisch rauszudrehen.

Eine Frage noch: Muss ich beim Entfernen des Außenfilters das Getriebeöl ablassen? Die beiden Leitungen oben müssen ja ab – läuft da direkt Öl raus oder geht das auch so?

Danke nochmal und viele Grüße!
bxtara
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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von Manemm »

Hallo,

nein das Öl läuft nicht raus wenn du den Filter rausnimmst.

Die Schrauben und das gehäuse sind aus ALU. Von daher hast du schon mal beim Bohren einen Forteil.
ich würde den Filter zum Borhren drin lassen,

1. wegen den Spänen
2. wegen besserer Führung beim Bohren. Das Plastik hat eine Metall Hülse (Denke Alu) drin wo die Schraube reinkommt.

DU kannst auch den letzten Halter vom Getriebe hinten abmachen dann komme es etwas herunter. Evtl hast so mehr Platz.
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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von AudiSchrauber »

Servus Bxtara,
um wirklich zentrisch zu Bohren könntest du dir eine Hülse drehen lassen die sich im Innendurchmesser vom schwarzen Filtergehäuse führt. Das wäre natürlich die Luxuslösung um die abgerissene Schraube zentrisch auszubohren. Dazu muss natürlich das Wellrohr etwas zu Seite weggebunden werden.

Alternativ kannst du aber auch mal schauen ob eine Karosseriescheibe evtl. passend in den schwarzen Innendurchmesser vom Filtergehäuse passt. Damit könntest du zentrisch zur Führung anbohren und anschließend mit dem passenden Bohrerdurchmesser ausbohren. Ggf. kannst du die Bohrer ja bissle am Schaft kürzen ums Handling zu verbessern. Wegen der Bohrtiefe musst mal mit den anderen Schrauben vergleichen. Kannst ja den Bohrer am Schaft auf die entsprechende Tiefe tapen, damit hast du einen Orientierung damit du nicht zu tief bohrst.

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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von Manemm »

AudiSchrauber hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 19:33 Servus Bxtara,
um wirklich zentrisch zu Bohren könntest du dir eine Hülse drehen lassen die sich im Innendurchmesser vom schwarzen Filtergehäuse führt. Das wäre natürlich die Luxuslösung um die abgerissene Schraube zentrisch auszubohren. Dazu muss natürlich das Wellrohr etwas zu Seite weggebunden werden.

Alternativ kannst du aber auch mal schauen ob eine Karosseriescheibe evtl. passend in den schwarzen Innendurchmesser vom Filtergehäuse passt. Damit könntest du zentrisch zur Führung anbohren und anschließend mit dem passenden Bohrerdurchmesser ausbohren. Ggf. kannst du die Bohrer ja bissle am Schaft kürzen ums Handling zu verbessern. Wegen der Bohrtiefe musst mal mit den anderen Schrauben vergleichen. Kannst ja den Bohrer am Schaft auf die entsprechende Tiefe tapen, damit hast du einen Orientierung damit du nicht zu tief bohrst.

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Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von Manemm »

AudiSchrauber hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 19:33 Servus Bxtara,
um wirklich zentrisch zu Bohren könntest du dir eine Hülse drehen lassen die sich im Innendurchmesser vom schwarzen Filtergehäuse führt. Das wäre natürlich die Luxuslösung um die abgerissene Schraube zentrisch auszubohren. Dazu muss natürlich das Wellrohr etwas zu Seite weggebunden werden.

Alternativ kannst du aber auch mal schauen ob eine Karosseriescheibe evtl. passend in den schwarzen Innendurchmesser vom Filtergehäuse passt. Damit könntest du zentrisch zur Führung anbohren und anschließend mit dem passenden Bohrerdurchmesser ausbohren. Ggf. kannst du die Bohrer ja bissle am Schaft kürzen ums Handling zu verbessern. Wegen der Bohrtiefe musst mal mit den anderen Schrauben vergleichen. Kannst ja den Bohrer am Schaft auf die entsprechende Tiefe tapen, damit hast du einen Orientierung damit du nicht zu tief bohrst.

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